Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
5116
Commerzbank Aktiengesellschaft - Private Wealth Management | TOPS 2020: Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung

Exklusivität versprochen, Massenware geliefert

Ihre vollmundigen Versprechen kann die Commerzbank in ihrer Präsentation kaum erfüllen. Zu unklar bleibt ihre Strategie, zu verschwommen ihre Idee für unser Vermögen, falls man von einer solchen überhaupt sprechen kann. Denn ein Großteil des umfangreichen Materials besteht aus eher allgemeinen Beschreibungen der Anlagemodelle des Hauses. Wir vermissen den roten Faden, auch wenn die Bank mit einzelnen Aspekten ein paar Punkte wettmacht.

Die Commerzbank Aktiengesellschaft - Private Wealth Management hat sich mit dem Beratungsgespräch für die Auswertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität qualifiziert. Als Fazit hielt die Prüfinstanz fest:

Obwohl wir aus Versehen im Zweitgespräch unseren Klarnamen verraten und damit klar ist, dass es sich um einen Test handelt, lässt sich der Berater durch diesen Fauxpas nicht beirren. Auf jeden Fall erleben wir eine fundierte Rundumberatung, die nur durch ein paar Schwächen beeinträchtigt wird. So hätten wir uns in Vorbereitung auf das Zweitgespräch einen konkreten Anlagevorschlag per Mail gewünscht. Den bekommen wir aber erst während des Zweitgesprächs. Und auch die telefonische Anbahnung wird nicht durch ein Protokoll gekrönt. Doch ansonsten sind wir vor allem von der Persönlichkeit des Beraters - fachlich und menschlich - beeindruckt.

Bewertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Die Commerzbank versucht, mit Masse statt Klasse zu überzeugen – und ist dabei wenig glaubwürdig. Die Präsentation, die wir erhalten, kommt auf stolze 76 Seiten und erhebt im Titel den Anspruch “exklusive Lösungen für unser Vermögen” zu präsentieren. Was wir zu lesen bekommen, ist aber keineswegs ein für uns ausgearbeiteter Vorschlag, sondern eine Beschreibung der hauseigenen Vermögensverwaltung, dann der Nachhaltigkeits- und ETF-Mandate. Dazu sehen wir Musterportfolios, die ebenfalls nichts mit unserem Anlagewunsch zu tun haben. Exklusiv und individuell geht wahrlich anders.

Für die Großbank sind wir anscheinend kein Kunde, der einen maßgeschneiderten Vorschlag wert wäre. Was wir lesen ist lediglich eine Vermögensstruktur, eine Herleitung im eigentlichen Sinn erfolgt nicht. Ein Pfeil markiert, dass die Bank uns das Modell “Vermögenswachstum” mit einem hohen Aktienanteil von 75% empfiehlt. Allerdings will sie nur einen Teil unseres anzulegenden Vermögens auf diese Weise anlegen, nämlich 450.000 Euro. Weitere 100.000 sollen in einen offenen Immobilienfonds wandern, der Rest in einen Allianz-Schatzbrief – also eine Lebensversicherung. Das Kapitel über nachhaltige Vermögensverwaltung ist mit Grafiken und Symbolen so überfrachtet, dass es schwerfällt, sich zu orientieren. Ein ganz klarer Fall von “Weniger ist mehr”. Hier hat sich scheinbar das hauseigene Marketing ausgetobt und dabei stark auf visuelle Präsentation gesetzt. Der Mangel an Erklärungen in Textform sorgt bei uns aber mehr für Verwirrung denn Erleuchtung.

Stresstest

Immerhin gibt es zumindest eine Art von Stresstest. Bei den vorgestellten vier Standardlösungen sehen wir, dass unser Portfolio in der Finanzkrise ca. 30% Minus gemacht hätte. Das Verlustmaximum lag in den Jahren 1987 bis Ende 2018 bei knapp 45%. Bei einer solchen Zahl schluckt der Leser erst einmal. Aber es ist eine klare Ansage, die unmissverständlich dargestellt ist. Darin liegt nichts Schlechtes, denn viele Mitbewerber trauen sich schlicht einfach nicht, beim Thema Verlust Zahlen und Fakten klar zu benennen.

Finanzinstrumente

Ein sehr irritierender Faktor des Ganzen liegt darin, dass in der detaillierten Präsentation der Anlageinstrumente nicht mehr das anfänglich als für uns geeignet empfohlene Vermögenswachstumsdepot zugrundegelegt wird, sondern das risikoärmere Vermögensausbau-Depot. Das vorgestellte Depot – was immer es nun genau mit unserem Portfolio zu tun hat – enthält Einzelwerte und einige ergänzende Fonds. Wie nachhaltig diese sind, geht daraus nicht hervor, obwohl wir es deutlich als Kriterium formuliert hatten. In dieser Hinsicht leisten andere Häuser, die ein Nachhaltigkeitsscreening mitliefern oder zumindest auf das Thema eingehen, wesentlich bessere Arbeit. Die ETF-Mandate der Bank – für uns nicht uninteressant, gerade im Vergleich zu unserem selbst erstellten Portfolio –  sind zur Gänze frei von Nachhaltigkeit. Auch das ist ein schwacher Auftritt, denn auch das ETF-Anlageuniversum bietet in den letzten Jahren nachhaltige Lösungen. Ansonsten sehen wir noch diverse allgemeine Informationen, darunter auch eine abermals unübersichtliche Darstellung zum Thema Indexpartizipation.

Der Allianz-Schatzbrief bleibt für uns restlos intransparent. Damit liefert die Bank drei getrennte Lösungen, aber kein Werk aus einem Guss. Das ganze Papier ist, mit anderen Worten, nichts Halbes und nichts Ganzes. Die Stresstests sind damit auch wieder nur Teilinformationen. Eine stringente Lösung für unseren “Fall” ist nicht zu erkennen und somit schon gar keine Exklusivität.

Gebühren

Es geht in diesem Stil weiter, denn auch die Kostenbeschreibung fällt mager aus. Hauptsächlich können wir daraus ableiten, dass eine Vermögensverwaltung teuer ist. Bei der ETF-Vermögensverwaltung sehen wir eine Gebühr von stattlichen 1,27% (inklusive einer erfolgsabhängigen Gebühr). Für diesen Preis bieten Wettbewerber deutlich individuellere Lösungen an. Einen Mehrwert gegenüber unserer ETF-Lösung aus dem Internet können wir folglich in keiner Weise erkennen.

Beim Nachhaltigkeitsdepot belaufen sich die Kosten auf 1,25% Gebühr.

Bezüglich des Allianz-Schatzbriefs erhalten wir überhaupt nur mündliche Informationen. Aus der schriftlichen Ausarbeitung geht nirgendwo hervor, dass die Kosten dafür bei  mehr als 2% p.a. liegen. Ob die Anlage diesen stolzen Preis wert ist, können wir nicht ermessen, da sie zu wenig beschrieben ist.

Portfolioqualität

Da bis zuletzt unklar bleibt, welches Portfolio nun wirklich für uns gedacht ist, können wir die Qualität nicht bewerten.

Fazit

Wir erhalten eine unglaubliche Masse von Einzel-Präsentationen. Leider ist daraus kein konsequent hergeleiteter und zu Ende gedachter Anlagevorschlag für uns zu ersehen. Was wir erblicken, vermittelt den Eindruck eines zusammengestückelten Sammelsuriums aus Vermögensverwaltung, Allianz-Schatzbrief und Immobilienfonds. Die Portfolioqualität ist nicht bewertbar, weil sich kein Gesamtbild ergibt und vor allem der Schatzbrief mangelhaft dokumentiert ist. In der Kategorie “Vermögenstrategie” ist die Commerzbank Lichtjahre entfernt von dem, was Wettbewerber leisten. Punkten kann sie ausschließlich mit ihren klaren, ungeschminkten Aussagen im Stresstest. Exklusivität können wir hier nicht einmal im Ansatz erkennen.

2021 (TOPs 2021)
Beratungsgespräch Big is beautiful? im Shop
2020 (TOPs 2020) Vermögensstrategie Exklusivität versprochen, Massenware geliefert im Shop
2019 (TOPs 2020) Qualifikation Rundum gut beraten im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Lange Rede kurzer Sinn im Shop
2017 (TOPs 2018) Qualifikation Commerzbank: „Da passen Sie am besten rein" im Shop
2016 (TOPs 2017) Qualifikation Aller Ehren werte Beratung im Shop
2016 (TOPs 2017) Qualifikation Commerzbank - PWM: Von wegen exklusiv im Shop

Adresse

Commerzbank Aktiengesellschaft - Private Wealth Management
Maximilianstraße 12
53111 Bonn

Website: https://www.commerzbank.de/portal/de/angebot/wealth-management/wealth-management/wealth-management.html

Weitere Informationen zu diesem Anbieter

Beratungsgespräch

Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Verkauft sich die Commerzbank unter Wert? Nach einem sehr guten Beratungsgespräch folgt nur noch dünne Soße in Vermögensstrategie und Portfolioqualität. Wenigstens in der Transparenz hält die Bank ganz gut mit – allerdings fehlt hier der Mut, sich aktiv im Performance-Projekt dem direkten Wettbewerbsvergleich in der Vermögensverwaltung zu stellen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang