Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3518
Pictet & Cie (Europe) | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

Pictet & Cie (Europe): Der Kunde soll glauben

Pictet & Cie (Europe) erhält in der Gesamtwertung das rating »Befriedigend«.
„Die Vergangenheit. Die Zukunft. Für uns ist beides von Bedeutung." Das Credo von Pictet unterschreiben wir gerne mit. Doch sind für uns Transparenz und Verstehen ebenfalls ein hohes Gut. Da ist Pictet mit uns nicht auf einer Linie. Denn die Vermögensstrategie fordert vom Kunden Glauben an die Fähigkeiten des Hauses ab. Wirklich nachvollziehen, warum die Bank einen bestimmten Vorschlag für angemessen hält, kann der Kunde nicht.

Pictet hat sich mit dem Beratungsgespräch für die Auswertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität qualifiziert. Als Fazit hielt die Prüfinstanz fest:

„Pictet zeigt eine veritable Leistung in der mündlichen Beratung. Wir fühlen uns gut aufgehoben und verstanden. Dennoch bleiben die Serviceorientierung und Kundenführung hinter anderen Anbietern im Private Banking zurück. Insgesamt reicht die Vorstellung, um sich für die Auswertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität zu qualifizieren."

Bewertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Der Anlagevorschlag von Pictet ist schlicht und kompakt. Ein gesondertes Beratungsprotokoll wird dem Kunden nicht zugeschickt. Ein Renditeziel nach Kosten, Steuern und Inflation wird nicht hergeleitet.
Nun muss sich der Kunde bis zum eigentlichen Anlagevorschlag durch einen längeren Vorspann, der im Detail den Auswahlprozess der Aktien und den Investmentprozess darstellt, blättern, bevor dann die Aufteilung des Vermögens präsentiert wird.

13% Liquidität, 3% Globale Anleihen, 10% Investment Grade Anleihen EUR, 4% Total Return Fonds, 3% Emerging Markets Local Currencies, 5% Staatsanleihen (Hedged in EUR), 23% Qualitätsaktien – Europa, 15% Qualitätsaktien – USA, 10% Taktische Investment Global, 5% Market Neutral Strategy - Multi Asset, 6% Market Neutral Strategy – Equities, 4% Single Manager CTA, so soll das Portfolio ausgestaltet werden.

Pictet erläutert die Vermögensaufteilung nicht

Warum das nun genau die richtige Aufteilung mit Blick auf die Kundenziele ist, erfahren wir leider nicht. Wir sehen viele Einzelaktien und kostengünstigen ETFs, auch bei den Anleihen. Bei den Alternativen Investments (immerhin 14 %) sind die Kosten naturgemäß höher; doch hier fehlt eine klare Kommunikation der Gesamtkosten.

Pictet fordert ein im Marktvergleich hohes Honorar

Das Honorar für 1.000.000 Euro beträgt 1,43% inkl. MwSt. pro Jahr. Damit ist das Paket sehr hochpreisig. Aber hochwertig? Stresstests oder Extremwert-Szenarien finden wir nicht, allerdings eine rückwirkende Performance und Verlust-Betrachtung. Im historischen Rückblick der letzten 10 Jahre sind 13,9 % als maximaler Verlust zu sehen. Gut ist: Das Krisen-Jahr 2008 ist in der Betrachtung noch dabei. Gut ist ebenfalls: Der Kunde kann sehen, dass eine solche Vermögensstruktur in den letzten 10 Jahren das angedachte Risikobudget von 15%-20% eingehalten hätte.

Fazit Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Pictet hat einen bekannten Namen in der Branche. Die Marke wirkt, und offensichtlich meint die Bank, dass auch ein höherer Preis für ihre Leistungen gerechtfertigt ist. Doch im Marktvergleich überzeugt uns das Haus nicht. Der Vorschlag ist zwar solide aufgebaut, dennoch fehlt erkennbare Individualität. Ein „in den Kunden Hineindenken" ist auch nicht erkennbar. Wir haben eher den Eindruck, hier wird (gute) Standardware zum teuren Preis angeboten.

2019 (TOPs 2020) Beratungsgespräch Top-Beratung, aber Sympathien im Anlagevorschlag verschenkt im Shop
2018 (TOPs 2019) Vermögensstrategie Pictet & Cie (Europe): Der Kunde soll glauben im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Gehobener Durchschnitt, aber teuer im Shop
2017 (TOPs 2018) Beratungsgespräch Eine einzigartige Erfahrung bei Pictet & Cie im Shop
2015 (TOPs 2016) Beratungsgespräch Nicht alles, was Geld ist, glänzt im Shop
2015 (TOPs 2016) Beratungsgespräch Verwalten ja, gestalten nein im Shop

WISSENSWERTES

Pictet & Cie (Europe) S.A.
Sporerstr. 15
70173 Stuttgart
Deutschland


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2019

GESAMTWERTUNG

Pictet hält in der konkreten Kundensituation nicht, was der Name verspricht. Während das Beratungsgespräch abgesehen vom geringeren Serviceangebot und kleineren Schwächen im Wettbewerbsvergleich mithält, überzeugt die schriftlich vorgelegte Vermögensstrategie nicht. Immerhin macht das Portfolio selbst einen guten Eindruck. Alles in allem kommt die Bank so aber nicht über ein »Befriedigend« als Gesamturteil hinaus.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang