Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
3492
Raiffeisen Privatbank Liechtenstein | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

Raiffeisen Privatbank Liechtenstein: Nur einmal geglänzt

Die Raiffeisen Privatbank Liechtenstein AG erhält in der Gesamtwertung das rating »Befriedigend«.
„Wirklich gut", hieß das Urteil zum Beratungsgespräch bei der Raiffeisen Privatbank in Liechtenstein. Doch das ist nicht gut genug, um auch in der Gesamtwertung zu überzeugen. Zusätzlich schaut sich die FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ neben der Transparenz zu Daten und Fakten zum Haus – mit denen man bei der RaiBa auch nach dem Besitzerwechsel nicht hinterm Berg hält – die Vermögensstrategie und Portfolioqualität an. Diese hatten allerdings schon beim „Laienblick" Stirnrunzeln hervorgerufen.

Die Raiffeisen Privatbank Liechtenstein hat im Beratungsgespräch geglänzt. Als Fazit hielt die Prüfinstanz fest:

„Einem wirklich beeindruckenden Beratungsgespräch durch einen Berater der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein folgen eine weniger gute Nachbereitung und ein Anlagevorschlag, der uns aus Laiensicht eher enttäuscht. Doch das soll sich der Profi einmal ansehen. Die Qualifikation für die weitere Auswertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität hat die Raiffeisen Privatbank in Liechtenstein jedenfalls geschafft."

Bewertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Kommen wir gleich zur Sache: Die Leistung der Raiffeisen Privatbank wirkt auf den Leser wenig individuell. Wie eine Standardpräsentation, ein wenig moduliert, ohne weitere Erläuterungen und ohne erkennbare Individualität. Das haben wir (auch) in Liechtenstein in diesem Markttest ganz anders erlebt.

Die Ausgangssituation des Kunden wird nicht einmal zusammengefasst. Die Bank schlägt eine Aktienquote von 30% vor. Erwarten dürfen wir damit 3,43% Rendite pro Jahr. Nach Kosten würden 2,43% übrigbleiben. Doch Steuern und Inflation werden nicht berücksichtigt. Und: Auf den tolerierten Maximalverlust wird nicht eingegangen.

Der Kunde soll wie folgt investieren: 40% Europäische Staatsanleihen, 8% Emerging Markets Anleihen EUR, 7% Globale Unternehmensanleihen EUR, 5% Europäische Unternehmensanleihen, 7% Globale High Yield Anleihen EUR, 14% Aktien Europa, 5% Aktien Schweiz, 8% Aktien USA, 3% Aktien Emerging Markets, 3% Gold.

Raiffeisen Privatbank „vergisst", die Vermögensstruktur zu erläutern

Erläutert wird die Vermögensstruktur nicht. Einzeltitel werden nicht verwendet. Der Maximalverlust dieses Portfolios lag bei -19,3%. Dies geht aus historischen Berechnungen des Anlagevorschlags hervor. Der tolerierte Maximalverlust des Kunden liegt jedoch bei 10%-15%.

Auffallend ist der 12%ige Anteil an (teuren) Mischfonds. Selbst wenn, wie die Bank schreibt, institutionelle Tranchen gewählt werden – die Managerkosten fallen trotzdem an.
Da ist unklar, warum die Bank dann noch eine recht hohe Gebühr verlangt. Kosten soll das Paket nämlich All-In 1,00%. Zusätzlich fallen die Kosten für die aktiven Fonds an. Und die Raiffeisen Privatbank gibt damit die Steuerung der Aktienquoten teilweise aus der Hand. Das überzeugt nicht.

Fazit Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Der Anlagevorschlag wirkt wie Massenware. Individualität erkennen wir nicht. Eine unterdurchschnittliche Leistung, sowohl im gesamten Wettbewerbsumfeld als auch nur bezogen auf Liechtenstein.

2019 (TOPS 2020) Beratungsgespräch Der-Kunde-als-Randerscheinung im Shop
2018 (TOPs 2019) Vermögensstrategie Raiffeisen Privatbank Liechtenstein: Nur einmal geglänzt im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Tolles Gespräch, 0815 Vorschlag im Shop
2017 (TOPs 2018) Vermögensstrategie Raiffeisen Privatbank kommt oft ohne Begründungen aus im Shop
2016 (TOPs 2017) Vermögensstrategie Raiffeisen Privatbank Liechtenstein: Der Teufel steckt im Kleingedruckten im Shop
2016 (TOPs2017) Beratungsgespräch Raiffeisen Privatbank: Die Kraft der Genossenschaft im Shop

WISSENSWERTES

Raiffeisen Privatbank Liechtenstein AG,
Austraße 51, 9490 Vaduz,
Liechtenstein
https://raiffeisen.li/de


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2019

GESAMTWERTUNG

Wo Licht ist, ist auch Schatten, heißt. Bei der Raiffeisen Privatbank in Liechtenstein wirft das Licht im Beratungsgespräch einen Schlagschatten auf den schriftlichen Teil. Da bleibt dann (zu) viel im Dunkeln. Insgesamt reicht es noch zum Urteil »Befriedigend«.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang