Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
Stiftungsmanager
  • FUCHS-Professional
  • Südwestbank AG, Stiftungsmanagement 2022, Auswahlrunde

Hier ganz klar, dort vage

Stiftung
Wie schlägt sich die Südwestbank im Markttest Stiftung? © styleuneed / fotolia.com
Die Südwestbank AG fungiert seit einigen Jahren als Zweigniederlassung der österreichischen BAWAG P.S.K., einem Nachfolger der Österreichischen Postsparkasse. Sie hat turbulente Jahre hinter sich, 2020 gab sie die eigene Banklizenz auf. Natürlich muss das keinen Einfluss auf die Qualität der abgelieferten Arbeit haben. Wir lassen uns gern überraschen.
  • FUCHS-Professional
  • Bank für Sozialwirtschaft AG, Stiftungsmanagement 2022, Auswahlrunde

Die Offerte der Spezialisten

Stiftung
Wie schlägt sich die Bank für Sozialwirtschaft? © styleuneed / fotolia.com
„Die Bank für Sozialwirtschaft AG konzentriert sich als Universalbank ganz auf das Geschäft mit Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und anderen Organisationen, die in den Branchen Soziales (Senioren-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe), Gesundheit und Bildung tätig sind“, ist auf der Website des Hauses zu erfahren. Super, dass passt ja fast hundertprozentig zum Anliegen der Stifter in spe. Ob das auch auf den Vorschlag zutrifft?
  • FUCHS-Professional
  • LGT Bank AG, Stiftungsmanagement 2022, Auswahlrunde

Ein Vorschlag mit zwei Gesichtern

Stiftung
Wie schlägt sich die LGT Bank im Stiftungsmanager-Test 2022? © styleuneed / fotolia.com
Die LGT Bank AG mit Sitz im liechtensteinischen Vaduz bekennt sich in ihrem Vorschlag für die künftige Stiftung Money Kids zu ihrer Kernkompetenz, die in der Verwaltung und dem Management liquider Vermögenswerte privater sowie gemeinnütziger Stiftungen besteht. Doch wie sieht es mit den anderen, von den Stiftern gewünschten Kompetenzen aus?
  • Kombinar «Den Beauty Contest meistern»

Im Interview: Stiftungsteam der BW-Bank

Mirjam Schwink im Interview zum Beauty Contest
Ralf Vielhaber, Partner der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz interviewt das Stiftungsteam der BW-Bank. © Verlag Fuchsbriefe
Das Stiftungsteam der BW-Bank hat schon mehrfach erfolgreich an Endausscheidungen im Auswahlverfahren für einen Stiftungsmanager – einem sog. «Beauty Contest» teilgenommen. Der Partner der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz und Chefredakteur FUCHS-REPORT, Ralf Vielhaber, hat die Leiterin des Stiftungsmanagements der Bank, Mirjam Schwink und Key-Account-Manager Michael Freudigmann dazu interviewt.
  • FUCHS-Professional
  • Spiekermann & Co AG Stiftungsmanagement 2022 Auswahlrunde

Kein Engagement, kein Interesse, keine Idee

Stiftung
Wie schlägt sich Spiekermann & Co. im Stiftungstest der Prüfinstanz? © styleuneed / fotolia.com
Die Spiekermann & Co AG schickt insgesamt vier Flyer als Antwort auf die Ausschreibung für die künftige Stiftung. In keinem einzigen Dokument geht sie auf die Anforderungen ein oder richtet ein Wort an die Stifter. Moment, das stimmt nicht ganz: Sie wiederholt in einem Papier die Ausschreibung, ohne aber in irgendeiner Form darauf einzugehen, geschweige denn Antworten zu geben. Warum, fragt man sich, hat man sich die Teilnahme nicht ganz verkniffen?
  • FUCHS-Professional
  • Lunis Vermögensmanagement AG Stiftungsmanagement 2022 Auswahlrunde

Vorschlag - gut, Service - na ja

Stiftung
Wie schlägt sich die Lunis Vermögensmanagement AG im Test? © styleuneed / fotolia.com
Wer sich als laienhafter Interessent auf der Website der Lunis Vermögensmanagement AG umsieht, findet nur ganz wenige Informationen zur Stiftungskompetenz des Hauses. Allein der Satz „Das professionelle Stiftungsmanagement der LUNIS Vermögensmanagement AG stellt sicher, dass das Stiftungsvermögen sicher, gewinnbringend und nachhaltig angelegt wird“, weckt noch nicht Hoffnung auf wirklich Großes. Aber vielleicht macht der Vorschlag ja alles wett?
  • FUCHS-Briefe
  • Steuerliche Fallstricke für Familienstiftungen

Kapitaleinkünfte: Individuelle Einkommens- oder Abgeltungsteuer?

Größer werdende Münzstapel aus denen kleine Pflanzen wachsen, Symbol für Wachstum und Rendite
Größer werdende Münzstapel aus denen kleine Pflanzen wachsen, Symbol für Wachstum und Rendite. © weerapat1003 / Fotolia
Eine Familienstiftung gibt einer Firma ein Darlehen, an der die Stifter selbst noch beteiligt sind. Aus diesem Darlehen erzielt sie Einkünfte - die Zinsen. Wie sind diese Einkünfte nun aber steuerlich zu bewerten?
  • FUCHS-Professional
  • Globalance Bank AG Stiftungsmanagement 2022 Auswahlrunde

Ganz ohne Feigenblatt

Stiftung
Wie schlägt sich die Globalance Bank im Stiftungsmanager 2022? © styleuneed / fotolia.com
Die Globalance Bank AG ist der einzige Teilnehmer der Auswahlrunde, der klar kommuniziert, dass er sich ausschließlich um den Teil „Anlagestrategie“ kümmert und den gesamten Themenkomplex Stiftungsgründung und -verwaltung unbeachtet lässt. Das ist konsequent und ehrlich. Wir zeigen auf, was das Haus kann, nehmen es aber aus der Wertung.
  • FUCHS-Professional
  • Hauck Aufhäuser Lampe, Stiftungsmanagement 2022 Auswahlrunde

Viele Stärken, wenige Schwächen

Stiftung
Wie schlagen sich Hauck Aufhäuser Lampe im Stiftungsmanager 2022? © styleuneed / fotolia.com
„Vom Stiftungskonzept bis zur Aufnahme der Stiftungstätigkeit steht Ihnen unser Expertenteam mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus bieten wir Zugang zu unseren langjährig gewachsenen Verbindungen zu bundesweiten Stiftungsexperten im Bereich Recht und Steuern sowie zu den regionalen Stiftungsaufsichten.“ Mit diesen Worten wird der Interessent auf der Website von Hauck Aufhäuser Lampe begrüßt und fühlt sich angenommen. Stiftungsexpertise ist also vorhanden. Mal sehen, wie es weiter geht …
  • FUCHS-Professional
  • Merck Finck - A Quintet Private Bank (Europe) S.A. branch Stiftungsmanagement 2022 Auswahlrunde

Stellenweise fehlt die Tiefe

Stiftung
Wie schlägt sich Merck Finck im Stiftungsmanager 2022? © styleuneed / fotolia.com
„Stifter: Impulsgeber der Gesellschaft.“ Mit diesem Satz auf der Website der Merck Fink – a Quintet Privat Bank (Europe) S.A. branch hat sie das Herz der künftigen Stifter fast gewonnen. Drückt er doch die Hochachtung vor dem privaten Engagement für vielfältige, gesellschaftlich relevante Ziele aus. Dass Merck Finck vom Gründungsgedanken über Satzung, Stiftungsgeschäft und eigentliche Errichtung bis hin zur laufenden Betreuung Unterstützung anbietet, tut ein Übriges. Ob der Eindruck hält?
  • FUCHS-Professional
  • M.M. Warburg & CO (AG & Co.) Kommanditgesellschaft auf Aktien – Stiftungsmanagement 2022 – Auswahlrunde

Erfahrung trifft Kompetenz

Stiftung
Wie schlägt sich M.M. Warburg im Stiftungsmanagertest 2022? © styleuneed / fotolia.com
Die Informationen zu Stiftungen findet der Interessent auf der Website von M.M. Warburg unter dem Reiter „Privatkunden“. Das ist zwar ungewöhnlich, doch einmal entdeckt, fühlt er sich dort angemessen begrüßt. Hinweise zu Ansprechpartnern sowie auf eine Stiftungsbroschüre und den Warburg-Stiftungstag runden den Auftakt ab, der zwar nicht euphorisch stimmt, aber doch auf mehr hoffen lässt.
  • FUCHS-Professional
  • Capitell Vermögens-Management AG, Stiftungsmanagement 2022, Auswahlrunde

Jung und doch erfahren

Stiftung
Wie schlägt sich Capitell im Stiftungsmanager 2022 der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz? © styleuneed / fotolia.com
Capitell ist mit 21 Jahren ein noch relativ junges Unternehmen, das dennoch Stiftungsexpertise für sich reklamiert. Auf der Website erfährt der interessierte Leser, dass der Vermögensverwalter seit Gründung im Jahr 2000 nicht nur Stiftungen betreut, sondern dass viele Mitarbeitende selbst ehrenamtlich in einer solchen mitwirken. Dieses Verständnis für die individuellen Anforderungen jeder Stiftung fördere die Sorgfalt in der Arbeit. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf den Vorschlag.
  • FUCHS-Professional
  • Weberbank Actiengesellschaft, Stiftungsmanagement 2022, Auswahlrunde

Gut erklärt ist halb gewonnen

Stiftung
Stiftung. © styleuneed / fotolia.com
Schnörkellos und auf den Punkt gebracht begrüßt die Weberbank ihre Stiftungskunden auf der Website. Der verantwortliche Stiftungsexperte wird ebenso vorgestellt wie die wichtigsten Dienstleistungen für Stifter und verschiedene Kontaktmöglichkeiten. Wer aufmerksam liest, hat schon viele wertvolle Informationen gewonnen. Das lässt Wünsche und Hoffnungen für den Vorschlag der Privatbank wachsen.
  • FUCHS-Professional
  • Stiftung Money Kids i.G. zur Finanzbildung von Jugendlichen

Unternehmer-Ehepaar sucht kompetenten Finanzpartner für Stiftungsgründung

Kid verdient Geld für die Zukunft
Kinder und Jugendliche bei der Finanzbildung unterstützen, will die Stiftung «Money Kids»
„Ich bin fast 18 und hab’ keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtanalyse schreiben. In vier Sprachen.“ Dieser Tweet eine 17 Jahre alten Abiturientin sorgte für heftige Diskussionen über die Finanzbildung von Schülern. Ob sie jemals Finanzbildung erfahren haben, verneinen in Deutschland über 50%. Ein Stifterehepaar nimmt sich der Sache an, benötigt dabei aber kompetente Unterstützung. Bei der Auswahl des Partners hilft die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz.
  • FUCHS-Professional
  • Wertpapiere als Stiftungsvermögen

Stiftungen fürchten den Buchhaltungs-Irrsinn

Digitales Steuerreporting, Abläufe
Ablauf digitales versus konvetionelles Steuerreporting. © fintegra
Belege, Belege, Belege – und immer an den Fiskus denken. Leider bleibt das auch gemeinnützigen, steuerbefreiten Stiftungen nicht erspart. Doch sie können sich das Leben erheblich leichter machen …
  • FUCHS-Professional
  • Services Stiftungsmanager 2021

Breitgefächertes Serviceangebot

Von den 18 Banken und Vermögensverwaltern, die in diesem Jahr im Rahmen des Wettbewerbs um die Stiftungsmanager 2021 die Fragen zu Transparenz und Dienstleistungen beantwortet haben, gehören sechs in Sachen Dienstleistungen zum Spitzenfeld. Insgesamt werden Interessenten in erster Linie vor und während der Stiftungsgründung umfangreich unterstützt.
  • FUCHS-Professional
  • Die Investmentkompetenz in Stiftungsvermögen 2021

Fernrohr und Rückspiegel

Die Investmentkompetenz besteht aus zwei Wertungsbausteinen: einem qualitativen, der den Investmentprozess unter die Lupe nimmt und einem quantitativen, der die konkreten Daten in den Blick nimmt. Und zwar einmal in der Vorausschau, quasi durch das Fernrohr (Monte-Carlo-Simulation). Und im Rückspiegel, durch die Auswertung der konkreten Entwicklung eines Echtdepots.
  • FUCHS-Professional
  • Beauty Contest digital

Ganz oder gar nicht

Eine Endausscheidung – im Fachjargon Beauty Contest (Schönheitswettbewerb) genannt – ist für alle Teilnehmer eine Herausforderung. Auf beiden Seiten ist volle Konzentration vonnöten. Doch vor allem die Vortragenden sollten sich darüber im Klaren sein, beim Beauty Contest gilt das Motto: ganz oder gar nicht.
  • FUCHS-Professional
  • Starkes Entrée und bereitwillige Auskünfte

Donner & Reuschel: Vorbereitung ist alles

Stiftungsmanagement 2021 Gut
Donner & Reuschel: Vorbereitung ist alles. Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Bei Donner & Reuschel erlebt der Stiftungskunde viel Licht – und leider auch Schatten. Während der Anlagevorschlag weitestgehend ein Genuss ist, werden an anderer Stelle wertvolle Punkte durch schlechte Vorbereitung liegen gelassen.
  • FUCHS-Professional
  • Die Investmentkompetenz in Stiftungsvermögen 2021 – qualitative Wertung

LGT überzeugt durch Klarheit und Transparenz

Wirklich überzeugend schaffen es fünf Anbieter, die die Endauswahl erreicht haben, ihren jeweiligen Investmentprozess darzulegen: Bank für Kirche und Caritas, BW-Bank, Capitell Vermögens-Management, LGT Bank und Weberbank.
Zum Seitenanfang