Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
3118
Rothschild & Co. Vermögensverwaltungs GmbH, Stiftungsmanagement 2019: Qualifikation

Von der Stange ist zu wenig

Die Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH hat es nicht in die Endauswahl geschafft.
Ein großer historischer Name: Rothschild. Da sind die Erwartungen natürlich hoch. Doch was der Kreuzberger Kinderstiftung schließlich als Anlagevorschlag geliefert wird, ist bestenfalls Marktdurchschnitt. Es ist nicht zu erkennen, dass man sich die Mühe eines individuellen Angebots gemacht hat.

Im Jahr 2003 gründet Rothschild & Co. in Frankfurt die Rothschild & Co. Vermögensverwaltung und baut hier ihr deutsches Wealth Management auf. Die Gesamtgruppe bietet nach eigenen Aussagen mit 3.400 Finanzdienstleistungsexperten in über 40 Ländern weltweit unabhängige Beratung zu Fusionen und Übernahmen, Strategien und Finanzierungen sowie Anlage- und Vermögensverwaltungslösungen für große Institutionen, Familien, Privatpersonen und Staaten auf der ganzen Welt an.

Allein im weltweiten Rothschild Private Wealth & Asset Management arbeiten 850 Experten und verwalten Kundenvermögen in Höhe von 67 Milliarden Euro. In Deutschland werden die Geschäftsbereiche Vermögensstrukturierung, Vermögensverwaltung und Investmentlösungen angeboten.

Ein spezialisierte Stiftungsberater


Informationen über das deutsche Stiftungsgeschäft gibt es auf der Webseite nicht (oder zumindest finden wir keine). Überhaupt hat die Rothschild Vermögensverwaltung keine eigene Website, und Informationen über sie auf Deutsch gibt es ebenfalls keine. Das mag daran liegen, dass Rotschild international operiert und Frankfurt nur ein kleiner Ableger ist. Allerdings ist Frankfurt die Wiege des Rothschild-Imperiums. Hier gründete Mayer Amschel Rothschild in den 1760er Jahren seine Firma, hier gab es die ersten Rotschild-Banken.

Auf Anfrage ist zu erfahren, dass in Frankfurt ein Berater speziell für Stiftungsthemen zuständig ist, wobei er sich überwiegend um Kapitalanlagethemen kümmert. Er arbeitet seit eineinhalb Jahren bei Rothschild & Co., seit Juni 2018 ist er zertifizierter Stiftungsberater (DSA). Drei weitere Kollegen betreuen ebenfalls u.a. Stiftungen.

Datenbank sammelt Wissen


Um Wissen im Unternehmen zu halten, führt Rothschild eine Wissensdatenbank, in die jeder Mitarbeiter verpflichtend alle Informationen zu bestimmten Themengebieten einstellen muss. Das Stiftungsthema ist eins dieser Themen. Dieser Prozess ist in einem Orgahandbuch festgelegt. Bei Bedarf arbeitet die Rothschild Vermögensberatung mit spezialisierten Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien zusammen.

Bewertung Anlagevorschlag


Die Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH nimmt die Rahmendaten der Kreuzberger Kinderstiftung korrekt auf. Sie empfiehlt der gemeinnützigen AG einen Aktienanteil von 60%. 40% sollen in Renten investiert werden. Das Haus ist der Auffassung, dass eine Ausschüttung in Höhe von 2,5% p.a. im Niedrigzinsumfeld nicht zu realisieren ist. Vielmehr sei mit nur 1,55% zu rechnen. Leider wird kein direkter Blick ins Portfolio gewährt, denn es fehlt eine Aufstellung der Positionen.

Es ist auch nicht zu erfahren, wie mit der Verbrauchsreserve der Stiftung umgegangen werden soll. Rothschild betont, dass ein vergleichbares Mandat seit 2003 6,3% Rendite p.a. verdient hätte. Es ist zu erkennen: Der Drawdown lag bei minus 19,5%, also im Rahmen des von der Stiftung tolerierten Maximalverlustes.

Handlungshinweise zur geplanten Anlagerichtlinie werden nicht gegeben. All-In kostet das Paket 0,976% inkl. MwSt.

Services im Rahmen der Stiftungseinrichtung
Unterstützung
... während des Anerkennungsverfahrens bei Behörden
... bei der Auswahl des Stiftungszweckes
... bei der Konzeption einer Stiftungslösung
... bei der Ausarbeitung einer Stiftungssatzung
sowohl mit den Mitarbeitern der Bank als auch mit externen Kooperationspartnern
Services im Rahmen der Stiftungsbetreuung
Unterstützung
... bei der Koordinierung von Bankverbindungen
...bei Strategiegesprächen
mit den Mitarbeitern der Bank.
Rothschild beschränkt sich überwiegend auf die Kapitalanlage von Stiftungsvermögen und alle Dienstleistungen, die sich um diese Aufgaben herum ergeben.
Services im Rahmen der Stiftungsverwaltung
Unterstützung bei
... Rechnungslegung
... Jahresabschluss
... Förderverwaltung
mit externen Kooperationspartnern.
Mitarbeit in Stiftungsgremien
Auf Wunsch einer Stiftung wird in Gremien von Stiftungen mitgearbeitet, durch eigene Mitarbeiter.
Unterstützung der Geschäftsführung der Stiftung
Auf Wunsch einer Stiftung wird in die Geschäftsführung von Stiftungen durch Mitarbeiter des eigenen Hauses unterstützt.
Angebot von Treuhandstiftungen
Nein. Bei Bedarf würde man mit externen Treuhändern zusammenarbeiten.
Weitere Services für Stiftungen
keine
Seit wann verfügt Ihr Haus über Stiftungskompetenz?
Herr Lüthje ist seit anderthalb Jahren bei Rothschild & Co., seit Juni 2018 ist er zertifizierter Stiftungsberater (DSA). Gruppenweit verfügt der Vermögensberater seit vielen Jahrzehnten Stiftungskompetenz.
Wie viele fremde Stiftungen betreuen Sie?
Zur Anzahl der Kunden bzw. Kundengruppen sowie über die Höhe ihres finanziellen Engagements gibt das Haus generell keine Auskunft.
Haben Sie eine eigene Stiftung?
Ja und nein. Die Familie Rothschild ist selbst in vielfältiger Form als Stifter aufgetreten. So gehen viele gemeinnützige Einrichtungen auf Rothschild-Stiftungen zurück. Allein in Frankfurt betrifft das 25 Stiftungen. Weitere Informationen zu diesem Bereich sind auf der offiziellen Website der Familie zu entnehmen: www.rothschild.info/community. Die Rothschild Vermögensverwaltungs-GmbH selbst hat keine eigene Stiftung.
Mit welchen Stiftungsaufsichtsbehörden hatten Sie bereits zu tun und kennen deren ggf. spezifische Anforderungen?
Rothschild hat bisher keine Stiftungsgründung begleitet und somit nur im Rahmen der laufenden Kundenbetreuungen kontinuierliche Informationen zu den Anforderungen der Behörden bundesweit.
In welchen Niederlassungen haben Sie Ansprechpartner mit Stiftungskompetenz?
In Deutschland gibt es nur in Frankfurt Stiftungsexperten. Die Gruppen verfügt an allen großen Standorten über Stiftungskompetenz.

Stiftungsservices und Transparenz


Wissenswertes

Gesellschafter der Rothschild Vermögensberatung ist die Rothschild & Co Bank AG in Zürich. Der Vermögensverwalter hat in Deutschland aktuell 39 Mitarbeiter. Weltweit arbeiten für Rothschild & Co. Private Wealth ca. 650 Menschen, die Gruppe als Ganzes hat etwa 3.500 Beschäftigte.

Man habe einen klar definierten Investmentstil, ist weiter zu erfahren. Dieser sei zunächst geprägt von der Unabhängigkeit des Unternehmens. Rothschild & Co., heißt es, blicke zurück auf eine über 200-jährige Geschichte als eigentümergeführtes, unabhängiges Unternehmen.

Keine hauseigenen Produkte


„Im Sinne dieser Unabhängigkeit setzen wir keine hauseigenen Produkte in unsere Portfolien ein. Somit erfolgen unsere Investitionsentscheidungen ohne Interessenskonflikte und sind optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt" wird mitgeteilt. Die Rothschild Vermögensverwaltungs-GmbH ist für die Umsetzung der
Anlagepolitik in den jeweiligen Kundendepots eigenverantwortlich.

Zweites maßgebliches Moment des aktiven Portfolio-Managements sei die Unabhängigkeit von Benchmarks. Dies beinhalte eine aktive Steuerung der Liquiditätsquote. Ein permanentes „Vollinvestment", wie bei einem benchmarkorientierten Ansatz, erfolge nicht. Speziell in Krisenphasen werde die
Möglichkeit genutzt, hohe Liquiditätsquoten aufzubauen.

Konsequente Sektorenallokation


Drittens lege man Wert auf Sektorenallokation. Es werde aktiv über die Gewichtung einzelner Sektoren entschieden, so dass die Sektorallokation die
volkswirtschaftliche Sicht des Unternehmens widerspiegele. Es bestehe ebenfalls die Möglichkeit, auf bestimmte Sektoren komplett zu verzichten.

Kernkompetenz sei die Einzeltitelselektion. Der Fokus liege auf substanz- und dividendenstarken Werten, mit Blick auf langfristigen Werterhalt. Die festgelegte Benchmark diene lediglich als internes Controlling-Instrument.

Aktives Risikomanagement


Und schließlich werde der Investmentprozess von aktivem Risikomanagement durch die Veränderung der Portfoliostruktur geprägt. Dies habe zur Folge, dass sich die Gewichtung der Anlageklassen in Extremszenarien deutlich verändern kann. Darüber hinaus sei der Einsatz von Termingeschäften zu Absicherungszwecken möglich.

Breits 2010 hat der Vermögensverwalter ein Nachhaltigkeitszertifikat aufgelegt, in dem seine Nachhaltigkeitsstrategie abgebildet wird. Seit 2017 gibt es zudem einen Publikumsfonds. Die Strategie werde in diversen Kundenmandaten eingesetzt.

Nachhaltigkeitsexperte steuert Portfolien


Nachhaltigkeit sei seit 2007 ins Portfoliomanagement integriert, nachdem ein Spezialist als Nachhaltigkeitsexperte ins Unternehmen eingestiegen war. Dieser steuert seit 1995 nachhaltige Portfolien. Daneben werde die Kernaktienstrategie von einer Ratingagentur auf Nachhaltigkeit bewertet und erziele regelmäßig hervorragend Ergebnisse. Derzeit würden die Analysen noch Inhouse gemacht. In Kürze werde jedoch die Zusammenarbeit mit einem renommierten Anbieter gestartet.


 

Adresse und Ansprechpartner zum Thema Stiftungen:


Rothschild & Co. Vermögensverwaltungs GmbH, Börsenstraße 2-4, 60313 Frankfurt am Main Deutschland, Patrick Lüthje, Direktor, Tel.: 0049 69 4080 2642, patrick.luethje(at)de.rothschildandco.com

Mehr aus Rating

Mehr erfahren zum Rating Stiftungsmanager 2019

Fazit


Die Rothschild Vermögensverwaltungs GmbH liefert einen Anlagevorschlag „von der Stange". Ein echtes Bemühen um die Stiftung, wie es bei etlichen anderen Häusern zu erkennen war, ist hier nicht zu erleben. So kommt auch keine Einladung zur mündlichen Erläuterung im »Beauty Contest« zustande.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang