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Stadtsparkasse Düsseldorf, TOPS 2020: Beratungsgespräch

Digitale Kompetenz, aber wenig Interesse am Kunden

Die Stadtsparkasse Düsseldorf hinterlässt bei uns ein zwiespaltiges Bild. Letztendlich springt die Ampel auf rot.
Die Stadtsparkasse Düsseldorf überrascht im Beratungsprozess immer wieder – im Guten wie im Schlechten. Bei der Recherche, im Vorgespräch und auch in Teilen der Beratung sehen wir durchaus Potenzial. Gerade jüngere "Digital Natives" dürfte zudem das Angebot einer eigenen Robo-Advisor-Plattform ansprechen, zumal es auch dafür Ansprechpartner aus Fleisch und Blut gibt. Das Beste zweier Welten, möchte man meinen. Aber zeigt sich das dann auch in der Praxis?

Das schon vertraute Aussehen der Sparkassen-Website begrüßt uns auch bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Unter dem Reiter "Private Banking" erwartet uns ein Grußwort von Private Banking-Direktor Andreas Vogt, der dem Interessenten versichert, dass die Sparkasse weiß, "dass die Bedürfnisse eines jeden Anlegers individuell sind". Genau das möchten wir im Gespräch herausfinden, schließlich handelt es sich um das zentrale Versprechen der Private Banking-Branche, das dem "Realitätscheck" nicht immer standhält. Auch der hübsch gestaltete kleine Image-Trailer erklärt noch einmal, dass die Bank "weiß, was uns wichtig ist." Unter "Wertpapierberatung/Vermögensverwaltung" finden wir ähnliche Versprechen und eine schön aufbereitete achtseitige Broschüre, in der unter anderem die Anlagephilosophie gut verständlich und grafisch aufbereitet ist (Stichworte: Asset Allocation, Risikostreuung) und – gestaffelt nach Aktienanteil in Prozent – verschiedene Depotvarianten erläutert werden.

Hier punktet die Sparkasse durch eine strukturierte und kompakte Darstellung, die Vermögensverwaltung auch für völlige Einsteiger verständlich macht. Ebenfalls gut: In der Broschüre ist ein direkter Ansprechpartner genannt, unter "Ansprechpartner" im Menü wird das gesamte Team vorgestellt. An mehreren Stellen versichert uns die Sparkasse, dass sie individuelle Konzepte anbietet und dafür mit dem Kunden dessen Ziele, Risikobereitschaft und Renditeerwartungen in der Beratung detailliert ermitteln wird.

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