Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
7852
ficon Börsebius Invest GmbH: Wissenswertes TOPS 2020

Veteran unter den Bankenunabhängigen

Wer mehr über ficon erfahren möchte, muss ein wenig recherchieren, denn das Haus selbst erzählt auf seiner Website nicht allzu viel über sich. Externe Quellen wie der Verband unabhängiger Vermögensverwalter bringen etwas Licht ins Dunkel und vermitteln das Porträt eines kleinen, aber seit fast 30 Jahren erfolgreichen Hauses, bei dem auch Inhaber kleinerer Vermögen individuell betreut werden.

Die ficon Börsebius Invest GmbH hat keinen Transparenzfragebogen ausgefüllt und stellt auch auf ihrer Website keine "Über uns"-Informationen, Kennzahlen oder Geschäftsberichte bereit. Wer dennoch etwas mehr erfahren möchte, muss das Internetangebot des Verbands unabhängiger Vernögensverwalter Deutschland e.V. (VuV) konsultieren.

Praxistest

Die ficon Börsebius Invest GmbH wurde von der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ im Rahmen von »TOPS 2020, Vermögensmanagement im Praxistest« bewertet. Erlebnis und Ergebnis können Sie als Abonnent der RATING NEWS hier nachlesen.

Unternehmensprofil

Bei der ficon Börsebius Invest GmbH handelt es sich um ein relativ kleines und junges Haus, das aber als inhabergeführte Vermögensverwaltung mit seiner Gründung im Jahr 1990 dennoch zu den älteren bankenunabhängigen Adressen in Deutschland zählt. ficon definiert die klassische Vermögensverwaltung und Vermögensberatung "für den anspruchsvollen Privatkunden" als Hauptgeschäftsfelder. Aber auch Services wie Nachfolgeregelung, Testamentsvollstreckung, Stiftungsmanagement, die Verwaltung von Investmentfonds und eine eingehende Kunstberatung zählen zur Angebotspalette von ficon (der Name steht übrigens für "Financial Consultants").

Partner

Die beiden gründenden Partner Rainer Beckmann und Jens Hartmann verfügen durch ihre langjährige Tätigkeit in leitenden Positionen bei deutschen Privatbanken über jahrzehntelange Erfahrung an den nationalen und internationalen Börsen. Der zentrale Wert des Hauses ist absolute Unabhängigkeit. Zum 01.09.2018 nahm ficon Marc Bosserhoff in die Geschäftsleitung auf.

Die Personalie war dem Private Banking Magazin einen Artikel wert, nicht zuletzt auch, weil der Kontakt durch ein Interview mit dem Magazin zustande kam. Die Suche nach Mitgesellschaftern hatte sich für Beckmann nicht einfach gestaltet. Die Verpflichtung Marc Bosserhoffs stellte für ihn den ersten Schritt für einen allmählichen Rückzug aus dem Tagesgeschäft dar.

Bosserhoff blickt auf Stationen beim Sparkassenverbund, Allianz Global Investors, der UBS sowie Merck Finck & Co. zurück – hier betreute er die gehobene Privatkundschaft und baute als Financial Planer ein neues Family Office für die Bank auf. Er war zudem sieben Jahre Mitinhaber und Mitglied der Geschäftsleitung beim von ihm gegründeten Vermögensverwalter Meritalis in Liechtenstein. Laut Beckmann möchte man bei ficon weiterwachsen und deshalb auch das Team noch weiter verstärken, bevorzugt durch eine Vermögensverwalterin. Ziel möglicher neuer Kollegen sollte allerdings eine Partnerschaft sein.

Kunden und Zahlen

Wie wir im Gespräch erfahren haben, verwaltet ficon ca. 300 Mio. Euro an Kundenvermögen. Diese verteilen sich laut Angabe auf der Seite des VuV auf 1.300 Depots. Eine individuelle Vermögensverwaltung bietet ficon bereits ab einem Anlagebetrag von 250.000 Euro an – auch Inhaber kleiner und mittlerer Vermögen können hier also ihre Anlagelösung finden.
Anlageprinzipien

Auch hier lässt sich wenig aus öffentlichen Quellen herauslesen. Im Fokus stehen bei ficon direkte Anlagen und die Dividenden-Portfolio-Strategie des Hauses. Anlageentscheidungen werden persönlich vom Berater getroffen. In Sachen Werte und Leitlinien nennt das Haus die Priorisierung langfristigen Wachstums vor kurzfristiger, "quartalsgetriebener" Gewinnmaximierung. Nachhaltigkeit soll stets über Gewinnstreben stehen.

Partnerbanken

Für ein professionelles und produktunabhängiges Depotmanagement kooperiert ficon mit ausgewählten Partnern. Auf der Unternehmenswebsite werden darunter die Commerzbank, Deutsche Bank Wealth Management, die UBS, die DABbank, Baader, die Börsebius Fonds GmbH, Universal Investment, die V-Bank und die Gesellschaft für das Stiftungswesen m.b.H. genannt.

2020 (TOPs 2020) Vermögensstrategie Ein Gutachten mit Potenzial, aber ohne Überzeugungskraft im Shop
2019 (TOPs 2020) Beratungsgespräch Echter Mehrwert für den Kunden im Shop

Homberger Str. 1

40474 Düsseldorf

Deutschland

www.ficonboersebius.de


 

MEHR INFORMATIONEN ZU TOPS 2020

PERFORMANCE-PROJEKT

Vermögende wollen gut beraten werden. Ebenso wichtig ist aber, dass das anvertraute Kapital solide verwaltet und vermehrt wird. Der Markt der Vermögensverwaltung ist intransparent. Getreu unserem Motto „Wir machen Qualität transparent" verfolgt das Performanceprojekt der Private Banking Prüfinstanz genau dieses Ziel.

TRUSTED WEALTH MANAGER


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2020

HINWEIS: Dieser Artikel stützt sich im Wesentlichen auf Eigenauskünfte des Hauses, die die Redaktion FUCHSBRIEFE mittels eines umfassenden Fragebogens eingeholt hat.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang