Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
3201
Hamburger Sparkasse AG | TOPS 2020: Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung

Am Kunden vorbei

Mit ihrem sehr standardisierten Vorschlag, der in vielen Punkten zu vage bleibt oder wichtige Informationen erst gar nicht einbezieht, kann die Hamburger Sparkasse AG nicht wirklich an ihre mündliche Beratungsqualität anknüpfen. Das vorgelegte Dokument ist so lückenhaft, dass es nur in Teilen bewertet werden kann.

Die Hamburger Sparkasse AG hat sich mit dem Beratungsgespräch für die Auswertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität qualifiziert. Als Fazit hielt die Prüfinstanz fest:

Wir erleben im Private Banking der Hamburger Sparkasse ein angenehmes Gespräch, das allerdings stellenweise an der Oberfläche bleibt. Für eine Diskussion der Unterschiede zwischen einer Anlage bei einer Bank und einem Robo-Advisor reicht die Zeit nicht. Hier sind Berater und Kunde offenbar mit unterschiedlichen Erwartungen ins Gespräch gegangen. Da hätte der Berater im Vorgespräch noch besser hinhören (und tiefer bohren) sollen. Erfreulich: Trotz seiner Erwartung, noch ein weiteres Gespräch mit uns zu führen, geht der Berater gleich auf unseren Wunsch nach einem Anlagevorschlag ein. Der Anlagevorschlag ist aus Laiensicht gut ausgearbeitet. Die darin geplante Umschichtung des Vermögens wird gut erläutert. Besonders die verschiedenen Szenarien gefallen uns. Das ist immer noch nicht bei allen Anbietern Standard. Alles in allem doch noch ein Gespräch mit dem sich die Haspa für die 2. Auswertungsrunde mit der Analyse des Anlagevorschlags und der Portfolioqualität qualifiziert.

Bewertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Ein Protokoll legt die Hamburger Sparkasse nicht vor. Wir erhalten statt dessen ein Dokument mit dem Titel “Ihre Vermögensoptimierung”, das zugleich der Anlagevorschlag ist.

Anlagevorschlag

Der Vorschlag ist wenig individuell gehalten und eher Standardware. Individualisiertes Private Banking, wie wir es von Privatbanken her kennen, sehen wir bei der Sparkasse nicht. Erstes großes Manko (das sich allerdings auch viele Privatbanker immer wieder leisten): Eine Herleitung fehlt vollkommen. Stattdessen legen die Sparkassen-Banker eine “Effizienzlinie” eines optimierten Portfolios vor.

Immerhin wird eine Renditeerwartung formuliert. 3,3% Ertrag soll das Portfolio erwirtschaften können. Leider fehlt die Angabe, ob die Bank diesen Wert vor oder nach Kosten und/oder Steuern erwartet.  

Investmentansatz

Ihren Investmentansatz stellt die Haspa übersichtlich in drei Schritten dar. Am Anfang steht die Analyse der Ausgangssituation. Hier will die Bank Vermögensstruktur, Risikoprofil und spezifische Anlageziele des Kunden ermitteln, und zwar auf wissenschaftlich fundierter Basis. Das ist als erster Schritt vollkommen richtig gedacht – nun müsste sie diese Erkenntnisse nur noch in eine Herleitung des Anlagevorschlags einfließen lassen.

An zweiter Stelle folgt die Effizienzanalyse. Dabei will die Sparkasse eine Allokation ermitteln, die die Potenziale des Kundenvermögens optimal ausschöpft. Im dritten Schritt der “konkreten Verbesserung” will die Bank Maßnahmenempfehlungen aussprechen, die sowohl die Kundenvorgaben als auch die Risikotragfähigkeit der Vermögensstruktur berücksichtigt.

Finanzinstrumente

Allein 300.000 Euro und damit einen beträchtlichen Teil unseres Anlagevermögens sollen wir in einen Allianz-Schatzbrief Perspektive investieren. Der Rest soll in “VM-Wachstum” – offensichtlich die aktienbetonte und damit offensiver ausgerichtete, hauseigene Vermögensverwaltung – gezahlt werden.

Konkret ist unser Vermögen dann so aufgeteilt: Aktienquote 28,9%, Anleihen 25%, Absolute Return / Ergänzungsstrategien 15%, Rohstoffe 2,5%, Kapitalversicherungen 8,6%, Immobilien 20%. Grundsätzlich eine nicht uninteressante, weil breite Aufstellung, aber: Es fehlen jegliche weitere Informationen.

Portfolioqualität

Eine Bewertung der Portfolioqualität ist aufgrund der fehlenden Informationen zu den eingesetzten Anlageinstrumenten nicht möglich. 

Stresstest

Wir erhalten einen Stresstest, der uns die Wertentwicklung unseres Portfolios in historischen Stressphasen wie der Subprime-Krise, der europäischen Staatsschuldenkrise oder auch im Verlauf der lockeren Geldpolitik der EZB zeigt. Laut dieser Darstellung hätte unser Portfolio während der Subprime-Krise ein Minus von -15,9 % verbucht. Das wäre gerade eben noch im Rahmen unserer Verlusttoleranz.

Gebühren

Über die Kosten erfahren wir – nichts. Fehlende Kostentransparenz gehört zu den unverzeihlichen Fehlern bei der Unterbreitung eines Anlagevorschlags. Das gilt hier umso mehr, als darin eine Versicherung vorkommt – gerade hier können die Gebühren unserer Erfahrung nach erheblich sein.

Ganzheitlichkeit

Dass die Sparkasse ganzheitlich berät, stellt sie gleich zu Anfang ihrer Ausarbeitung heraus, leider eben auch wieder nur sehr allgemein. Aber sie bietet Vorsorgeberatung, Finanzierung, Family Office, Stiftungsmanagement usw. aus einer Hand an.

Fazit

Wir gewinnen bei diesem Vorschlag stark den Eindruck, dass die Hamburger Sparkasse ihr Private Banking zunehmend unter Ertragsgesichtspunkten optimiert und in ihrer Beratung für Vermögende in Richtung Retail-Banking wandert. Wir sehen kaum Individualität. Wichtige Qualitätsstandards wie eine belastbare Beratungsdokumentation, eine konsequente Herleitung und eine transparente Kostendarstellung werden nicht eingehalten. Eine Renditeerwartung gibt es zwar, aber diese lässt sich nicht plausibel verifizieren. Zu den einzelnen Anlagen fehlen Detailinformationen, so dass eine Bewertung der Portfolioqualität gar nicht möglich ist. Fragwürdig ist auch, warum eine (potenziell teure) Kapitalversicherung integriert wird, deren Vorteil nicht erörtert wird. Lichtblick: Ein anschaulicher Stresstest. Doch in der Summe ist die Sparkasse für Vermögende nicht überzeugend.

2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Noble Beratung in Wien im Shop
2019 (TOPS 2020) Beratungsgespräch Denken in Szenarien im Shop
2017 (TOPs 2018) Qualifikation Haspa: So gut kann Sparkasse sein im Shop
2016 (TOPs 2017) Vermögensstrategie Hamburger Sparkasse AG: Ungereimtheiten im Shop
2016 (TOPs 2017) Beratungsgespräch Zuletzt ein schwaches grünes Leuchten im Shop
2015 (TOPs 2016) Beratungsgespräch Und der Berater wurde blass ... im Shop

Adresse

Hamburger Sparkasse AG
Ecke Adolphsplatz/ Großer Burstah
20457 Hamburg
Deutschland

Website: https://www.haspa.de/de/home.html

Weitere Informationen zu diesem Anbieter

Beratungsgespräch
Wissenswertes

Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Im Beratungsgespräch wusste die HASPA noch zu überzeugen; doch in den Bewertungskategorien Transparenz, insbesondere aber bei der ausgearbeiteten Vermögensstrategie "verließen sie ihn". Die Portfolioqualität ist gar nicht bewertbar. Da haben wir in der Vergangenheit schon deutlich mehr und Besseres gesehen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang