Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2470
Liechtensteinische Landesbank, TOPS 2021, Beratungsgespräch

Auf Augenhöhe und unerwartet nachhaltig

Wie schlägt sich die Liechtensteinische Landesbank im Markttest Nachhaltigkeit. Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Die über 150 Jahre alte Liechtensteinische Landesbank (oder kurz: LLB) versteht sich als "Universalbank mit starkem Private Banking". Und tatsächlich erinnert den Kunden die Homepage eher an eine Großbank. Außerdem fehlt ihm das Thema, welches sein Kernanliegen darstellt: Ob die LLB in Sachen "Nachhaltigkeit" eine Vermögensverwaltung anzubieten hat, geht aus der Homepage nämlich nicht hervor. Trotzdem greift er zum Telefonhörer, um herauszufinden, wie "stark" das Private Banking wirklich ist.
Schnell verbindet man den Kunde mit einem Ansprechpartner, der es versteht, über die richtigen Fragen das zentrale Anliegen des Kunden herauszufinden. Nachdem feststeht, dass es diesem in erster Linie darum geht, sein Geld nachhaltig anzulegen, kündigt man für den nächsten Tag einen Rückruf an. Dieser erfolgt auch durch einen fachkundigen Berater, welcher schon im  Vorgespräch zentrale Themen wie Nachhaltigkeitskriterien, Renditeerwartung und Anlagehorizont behandelt. Damit beginnt bereits die eigentliche Vorbereitung auf das  Beratungsgespräch. 

"Empfangssystem" in erfolgreicher Testphase

Als der Kunde die Niederlassung in Vaduz betritt, erlebt er beim Empfang bereits Manpower bzw. "Frauenpower": Von der ersten Dame wird er empfangen und "per Aufzug nach oben gebeten", eine zweite Dame nimmt ihn dort in Empfang, begleitet ihn zum Besprechungszimmer und reicht ihm eine Getränkekarte. "Alles sehr diskret und freundlich". Wie er später erfährt, ist man gerade am Testen eines neuen Systems, um alle Kunden optimal zu empfangen. In diesem Fall scheint es jedenfalls vorbildlich geklappt zu haben.

Die zentralen Anliegen des Kunden:

  • Anlagevolumen: 1,0 Mio. Euro
  • Anlagehorizont: langfristig
  • Nachhaltigkeitsfokus: "mit Blick auf die eigenen Enkel" und ohne "gravierende (Rendite-) Nachteile zu erleiden"

Tatsächlich ist die Erwartungshaltung des Kunden nicht allzu hoch, nachdem er auf der Homepage keinerlei Hinweise auf eine eigene Nachhaltigkeitsexpertise entdeckt hat. Zwar hat ihn dann das gut strukturierte und substantielle Vorgespräch positiv überrascht, doch ist das knapp gehaltene Gesprächsprotokoll nach dem Telefonat eher ernüchternd ausgefallen. Vom "starken Private Banking" ist er jedenfalls noch lange nicht überzeugt. Nun aber zeigen sich die beiden Berater von Beginn an als perfekte Gastgeber, zeigen sich umsichtig und sehr zuvorkommend. Beide sind aufeinander bestens abgestimmt und "nicht nur gut ausgebildet, sondern gebildet und informiert." Man spricht deutsch und vermeidet den Gebrauch von Anglizismen. Ein Gespräch auf Augenhöhe, so wie es sich der Kunde wünscht. 

Individuelle Nachhaltigkeitsvorstellungen erfragt

Ausführlich unterhält man sich über verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit. Dazu zählt auch die "gelebte Nachhaltigkeit" auf Seiten der der Bank und der Mitarbeiter (Kühldecken statt Klimaanlagen, Vermeiden von unnötigen Wegen mit dem Auto etc.). Was die nachhaltige Anlagestrategie betrifft, so greift man bevorzugt auf MSCI-ESG Research zurück. An wie hoch der Kunde das ESG-Score für sich ansetzt, möchte man wissen und erfährt, dass dieser mindestens ein BBB-Rating erwartet. Zur Information: Die verschiedenen Abstufungen hat man in Analogie zur Bonität von Anleihen gewählt. Darüber hinaus möchte man vom Kunden wissen, ob er sich spezielle Ausschlusskriterien wünsche, die zu berücksichtigen wären. Und tatsächlich ist dem Kunden im Bereich Unternehmensführung das K.O.-Kriterium "Korruption" wichtig. 

Für Strafmandate kommt die Bank auf

Der Service stimmt. Als ein Highlight empfindet es der Kunde, dass man ihm anbietet, ggf. für sein Strafmandat aufzukommen, falls sein Parkticket bereits abgelaufen sei: "Einfach an die Bank senden. Um den Rest kümmert man sich." Im Übrigen verfüge die über eigene Parkplätze für ihre Kunden – dies nur für künftige Besuche. 

In der Nachbetreuung hält man sich an die versprochenen Termine und sendet das Gesprächsprotokoll und den Anlagevorschlag sehr zeitnah zu. Der Kunde ist begeistert und empfindet beides als geradezu "perfekt". Ein großer Teil ist im Vorschlag "Nachhaltigkeitsinformationen" gewidmet. Dabei wird auch deutlich, wie sich das Depot bei den ESG-Ratings vor allem auf den Einfach- bis Triple-A-Bereich verteilt. Außerdem bekommt der Kunde in spe zu sehen, um wieviel besser sein Depot als die Nachhaltigkeitsbenchmark in den Bereichen "Environmental-", "Social-" und "Governance-Score" abschneidet. "Fast perfekt", denn ein wenig mehr Nachbetreuung in Form von zwischenzeitlichen Anrufen hätte sich der Kunde – trotz Corona – gewünscht. 


2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Nachhaltigkeit in spe? im Shop
2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Auf Augenhöhe und unerwartet nachhaltig im Shop
2020 (TOPs 2020) Vermögensstrategie Nah am Kunden, nachhaltig und innovativ im Shop
2019 (TOPS 2020) Beratungsgespräch Modern und flexibel im Shop
2018 (TOPs 2019) Vermögensstrategie Liechtensteinische Landesbank: Ein Gut mit einem Plus davor im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Viel Licht, mancher Schatten im Shop
2016 (TOPs 2017) Vermögensstrategie Liechtensteinische Landesbank: Ehrlich, aber nicht treffsicher im Shop
2016 (TOPs 2017) Beratungsgespräch LLB: Ziemlich perfekter Auftritt im Shop
2015 (TOPs 2016) Vermögensstrategie LLB: Routine toppt Esprit im Shop
2015 (TOPs 2016) Beratungsgespräch Ein gewagtes Versprechen im Shop

Preis-Leistungsverhältnis    

Kosten:

  • Vermögensverwaltung: 0,85 % p.a. (ab 5 Mio. Euro) bis 1,0 % p.a. (ab 1 Mio. Euro) zzgl. MwSt.

Mindestanlagesumme:

  • Fondsvermögensverwaltung ab 100.000 Euro
  • Private Banking und Private Wealth Management ab 500.000 Euro
  • Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis ab 1 Mio. Euro

Dienstleistungsportfolio

Kerngeschäftsfelder:

  • Vermögensverwaltung und -beratung

Spezialitäten:

  • Offshore-Vermögensverwaltung
  • Custody Services
  • Nachfolgeplanung
  • Cross Border Vermögensberatung
  • Stiftungsmanagement

Nachhaltigkeitsexpertise

  • Hauseigene Nachhaltigkeitsexpertise (LLB Asset Management)
  • LLB-Gruppe verfügt über eigenes Nachhaltigkeitsrating von "A"
  • Nachhaltige Vermögensverwaltung
  • Bevorzugter Kooperationspartner: MSCI-ESG, Bloomberg, The Value Group GmbH

Teilnahme am Performance-Projekt: Ja

Kontakt

  • Anschrift: Liechtensteinische Landesbank AG, Städtle 44, 9490 Vaduz, Liechtenstein
  • Internet:www.llb.li

Fazit: Die Homepage der LLB vermittelt nicht gerade den Eindruck, es mit Nachhaltigkeitsexpertise zu tun zu haben. Umso erfreulicher dann ein Beratungsgespräch, welches von einem sehr gut aufeinander abgestimmten Duo geführt wird. Die beiden Berater haben in puncto Nachhaltigkeit durchaus etwas Substantielles zu sagen, kommunizieren jederzeit auf Augenhöhe und überzeugen durch einen sehr guten Service und schließlich einen erstklassigen Anlagevorschlag. Der Kunde ist am Ende hochzufrieden!

HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter QF/QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
  • Wissings Vorstoß zum Fahrverbot entlarvt ein Regierungs-Prinzip

Regieren mit Angst

Die Verzweiflung der Ampel-Regierung beim Klimaschutz ist mit Händen zu greifen. Jetzt hat Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sogar ein Fahrverbot an Wochenenden – natürlich nur für Verbrenner – ins Spiel gebracht. Das bringt viele Beobachter auf die Palme. Grüne und SPD werfen dem Minister "Panikmache" vor. Damit haben sie recht, benennen aber zugleich nur ein Prinzip und Instrument, das sie selbst gern zum Regieren einsetzen, meint FUCHSBRIEFE-Chefredakteur Stefan Ziermann.
Zum Seitenanfang