Bank Vontobel holt Silber in TOPS 2022
BERATUNGSGESPRÄCH (40) | ANLAGEGESPRÄCH AUS KUNDENSICHT (10)
Richtigerweise steht das Thema „Risiko“ und „Vermögensschutz“ im Fokus der Beratung. Der Berater versucht den Kunden zu beruhigen, indem er die aktuelle Inflation mit Sondereffekten im Rahmen von Corona erläutert. Und Corona selbst, so hebt er hervor, sei keine innere Systemkrise, sondern ein externer Schock gewesen. Schließlich leitet der Berater aus seinem Marktausblick die strategische Asset Allocation ab: eine Untergewichtung von Anleihen und eine Übergewichtung von Aktien, Rohstoffen und Gold. Der Anlagevorschlag ist für den Kunden leicht verständlich und nachvollziehbar. Allerdings hätte aus Kundensicht die Vermögensabsicherungsstrategie im Vorschlag ruhig mehr Raum einnehmen können. Bei Schlagworten wie „Diversifikation, langfristige Ausrichtung oder ausgewogene Strategie“ möchte der Kunde wissen, was sich dahinter genau verbirgt. Darüber hinaus versäumt es Vontobel, dem Kunden ein Gesprächsprotokoll zukommen zu lassen.
BEAUTY CONTEST (20) | INVESTMENTKOMPETENZ (10)
Nachhaltigkeit können sie! Dies hat Vontobel schon über verschiedene Fondsprodukte unter Beweis gestellt und richtet die Präsentation etwas einseitig auf das Thema Nachhaltigkeit aus. Dass die nachhaltige Geldanlage bereits zur DNA von Vontobel gehört, legen die Schweizer überzeugend dar. Darüber "vergessen" sie allerdings beinahe die Verlustängste des Kunden. Schließlich bleibt unklar, wie sicher das Geld investiert ist. Auch im Investmentprozess zeigt sich die Nachhaltigkeitsexpertise der Privatbank. So gibt es zwei differenzierte Ansätze zur Integration von ESG und Nachhaltigkeit: „Investieren mit aktivem ESG Risikomanagement“ und „Investieren mit positiver ökologischer & sozialer Wirkung“. Diese werden ergänzt mit einem speziellem Prozess zur Analyse von Fonds entlang definierter Kriterien. Allerdings entsteht der Eindruck, dass der Kunde mit seinen persönlichen Plänen und Zielen bei Vontobel zu den vorgegebenen Strategien der Bank passen muss – hier ist das der Fall, es kann aber auch ein "Mismatch" geben.
TRANSPARENZ (20)
Die Schweizer Privatbank hält sich beim Transparenzfragebogen sehr zurück. So äußert man sich nicht zur Anzahl der betreuten Kunden, betont jedoch, dass die Bank in den letzten drei Jahren aufgrund von Zukäufen ein sehr starkes Wachstum hatte. Auch benennt Vontobel nicht die Einstiegsgrenzen für die verschiedenen Vermögensverwaltungen sowie die Kundendichte pro Berater.
BANK VONTOBEL AG
Gotthardstr. 43, 8022 Zürich, Schweiz | www.vontobel.com
Wertungsübersicht
- Jahresranking: 14
- Punkte Gesamt: 69,0
- Gesamtwertung: GUT (–)
- Ewige Bestenliste: 43
Einzelwertung in den Kategorien
- Beratungsgespräch: Sehr gut
- Anlagevorschlag: Gut
- Beauty Contest: Befriedigend
- Investmentkompetenz: Befriedigend
- Transparenz: Hinreichend
Dienstleistungsangebot
- Ganzheitliche Vermögensberatung: Ja
- Vermögensverwaltung: Ja
- Stiftungsmanagement: Ja
- Family Office: Ja
- Nachfolgeplanung: Ja
- Immobilienberatung: Nein
- Cross Border Vermögensberatung: Ja
- M&A Beratung: Nein
Transparenzangaben
- All-In-Fee: 1,1 % (zzgl. MwSt.)
- Fondsvermögensverwaltung (EUR): k. A.
- VV auf Einzeltitelbasis (EUR): k. A.
- Verwaltete Kundengelder (EUR): 219,6 Mrd.
- Kunden je Berater: k. A.
- Teilnahme am Performance Projekt: Ja