Bankhaus Carl Spängler glänzt in Gold
BERATUNGSGESPRÄCH (40) | ANLAGEVORSCHLAG AUS KUNDENSICHT (10)
Schon im Vorgespräch ist es dem Berater daran gelegen zu erfahren, was dem Kunden wirklich wichtig ist. Die Terminbestätigung ist geradezu vorbildlich; so enthält sie neben einer Anfahrtsskizze eine knappe Beschreibung der Ansprechpartner. In einer Gründerzeit-Villa in bester Salzburger Innenstadtlage wird der Kunde freundlich und zuvorkommend empfangen und findet sich schnell in einem angenehmen und zugleich zielführenden Beratungsgespräch wieder. Die Berater erweisen sich als belesene und fachlich kundige Sparringspartner, welche den Horizont des Interessenten erweitern. Im Anlagevorschlag thematisiert das Bankhaus offen den Zielkonflikt, der sich aus den Kundenwünschen ergibt: Um seinen Renditeerwartungen gerecht werden zu können, muss das Verlustrisiko erhöht werden. Zur Freude des Kunden ist der Vorschlag hervorragend gegliedert, verständlich formuliert und lässt Chancen und Risiken klar erkennen.
BEAUTY CONTEST (20) | INVESTMENTKOMPETENZ (10)
Beim Beauty Contest überzeugt das österreichische Bankhaus die Jury vollauf. Entscheidend dafür ist die klare Rollenverteilung in einem hervorragend abgestimmten Team. Dies bringt der Jury sehr gut nachvollziehbar die eigene Anlagestrategie nahe. Aber auch der ehrliche Umgang mit schwer zu realisierenden Kundenwünschen trägt zur Glaubwürdigkeit des Bankhauses bei. In einem ausgewogenen Depot begegnet man der Euroskepsis des Kunden mit einem hohen Anteil an Fremdwährungen. Diese nehmen mit einer Gewichtung von 72 % einen großen Platz ein. Und tatsächlich denkt das Bankhaus den Investmentprozess konsequent vom Kunden her. Dessen persönliche Ziele sind der Ausgangspunkt eines jeden Portfolios. Global, diversifiziert, kosteneffizient und „einfach“ – das sind die Wesensmerkmale von Spängler-Portfolios. Die Gesamtkosten des empfohlenen Depots liegen bei lediglich 0,92 % (inkl. 20 % Umsatzsteuer).
TRANSPARENZ (20)
Auch Offenheit und Transparenz sind bei Carl Spängler zu Hause: Dies erfährt der Kunde, als man ihn explizit darauf hinweist, dass Telefonate aufgrund gesetzlicher Regularien seit 2018 mitgeschnitten werden. Dies kann aber auch die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz bestätigen: Bereitwillig gibt das Bankhaus über seine Geschäfte detailliert Auskünfte.
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Katholisch, konkret und engagiert | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Beratungsgespräch | Bank mit Fünf-Sterne-Feeling | im Shop |
2018 (TOPS 2019) | Vermögensstrategie | Bankhaus Carl Spängler: Hören Sie auf Ihr Geld | im Shop |
2018 (TOPS 2019) | Beratungsgespräch | Hochwertige Arbeit mit einem kleinen Haken | im Shop |
2017 (TOPS 2018) | Vermögensstrategie | Spängler: So sehn Sieger aus | im Shop |
2017 (TOPS 2018) | Beratungsgespräch | Bankhaus Spängler: Beratung mit Sahnehäubchen | im Shop |
2016 (TOPS 2017) | Vermögensstrategie | Bankhaus Carl Spängler & Co. AG: Brillant! | im Shop |
2016 (TOPS2017) | Beratungsgespräch | Spängler: Kühl und kompetent | im Shop |
2015 (TOPS 2016) | Vermögensstrategie | Mitdenker aus Salzburg | im Shop |
2015 (TOPS 2016) | Beratungsgespräch | Wo bleibt der Respekt für den Kunden? | im Shop |
2017 | Qualifikation | Bankhaus Spängler: Verzicht auf konservative Anleihen | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Die gehobene Art des Bankings |
BANKHAUS CARL SPÄNGLER & CO. AG
Schwarzstr. 1, 5020 Salzburg, Österreich | www.spaengler.at
Wertungsübersicht
- Jahresranking: 1
- Punkte Gesamt: 85,1
- Gesamtwertung: SEHR GUT
- Ewige Bestenliste: 1
Einzelwertung in den Kategorien
- Beratungsgespräch: Sehr gut
- Anlagevorschlag: Sehr gut
- Beauty Contest: Sehr gut
- Investmentkompetenz: Hinreichend
- Transparenz: Sehr gut
Dienstleistungsangebot
- Ganzheitliche Vermögensberatung: Ja
- Vermögensverwaltung: Ja
- Stiftungsmanagement: Ja
- Family Office: Ja
- Nachfolgeplanung: Ja
- Immobilienberatung: Ja
- Cross Border Vermögensberatung: Ja
- M&A Beratung: Ja
Transparenzdaten
- All-In-Fee: 0,92 % (zzgl. MwSt.)
- Fondsvermögensverwaltung (EUR) ab: 300.000
- VV auf Einzeltitelbasis (EUR) ab: 2 Mio.
- Verwaltete Kundengelder (EUR): 4,5 Mrd.
- Kunden je Berater: 75
- Teilnahme am Performance Projekt: Ja