Beratung erfolgt "schlagartig"
Der Elefant ist dem Anlageprofi überlegen
Die zentralen Anliegen des Kunden:
- Anlagevolumen: 1,0 Mio. Euro
- Anlagehorizont: langfristig
- Nachhaltigkeitsfokus: unspezifisch
Effizientes Erstgespräch macht Vor-Ort-Termin überflüssig
Timing und Stockpicking sind (fast) bedeutungslos
PROLOG
Aufgrund der guten und vor allem effizienten Beratung erhält die Quirin Bank eine Einladung zum sog. Beauty Contest. Damit hat die Bank die Möglichkeit, ihren Anlagevorschlag und ihren Investmentprozess gegenüber einer Fachjury vorzustellen. Leider zeigt die junge Bank kein Interesse daran und lehnt eine Teilnahme ab. Nachvollziehbar ist diese Entscheidung nicht – insbesondere für ein Haus, das sich "Transparenz" auf die Fahnen schreibt.
Preis-Leistungsverhältnis
Kosten:
0,98 % (inkl. MwSt.) ab 1 Mio. € bis 1,28 % (inkl. MwSt.) ab 200.000 €
MIndestanlagesumme:
- Private Banking ab 200.000 €
- Robo Advisor bzw. digitale Geldanlage ab 1.000 €
Dienstleistungsportfolio:
- Vermögensverwaltung und -beratung
- Nachhaltige Vermögensverwaltung
- Digitale Vermgögensverwaltung (Quirion)
Nachhaltigkeitsexpertise:
- "Vermögensverwaltung Verantwortung" investiert nach Nachhaltigkeitskriterien
Teilnahme am Performance-Projekt:
Anschrift:
Internet:
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Beratung erfolgt "schlagartig" | im Shop |
2020 (TOPs 2020) | Vermögensstrategie | Markt, Wissen und Meinung | im Shop |
2019 (TOPs 2020) | Beratungsgespräch | Anlage als Erntemaschine | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Vermögensstrategie & Portfolioqualität | Die Überoptimisten | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Beratungsgespräch | Kurz und knackig | im Shop |
2019 (TOPs 2020) | Deutschlands unbeliebteste Bank. Bei Banken | im Shop |
Fazit: Die Quirin Privatbank berät den Kunden bereits beim eigentlichen telefonischen Vorgespräch so effizient, dass ein Beratungsgespräch vor Ort nicht erforderlich ist. Der Kunde erhält tags darauf die gewünschten Unterlagen zu seiner vollen Zufriedenheit. Dies macht "Lust auf mehr" und damit qualifiziert sich die Quirin Bank für die nächste Runde.
HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter / QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.