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BNP Paribas Wealth Management – TOPS 2022 – Qualifikation, Beratungsgespräch

BNP: Erstaunlich wenig gehalten

Wie schlägt sich BNP Paribas Wealth Management im Markttest der Prüfinstanz TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
"RENDITETRÜFFEL FINDEN? Unsere Experten helfen bei der Suche." Mit diesen und ähnlichen Versprechungen lockt die französische Großbank BNP Paribas vermögende Privatkunden in ihre Räumlichkeiten. Doch was diese da finden, sind Champignons aus dem Gewächshaus für den Massenkonsum.

„BNP Paribas Asset Management verwaltet 560 Mrd. Euro Vermögen (Stand: 30. Juni 2018) mit verschiedensten aktiven, passiven und quantitativen Investmentlösungen für eine Vielzahl von Anlageklassen und Regionen. Mit rund 500 Investmentexperten und 400 Kundenbetreuern ist BNP Paribas Asset Management für Privatkunden, Unternehmen und institutionelle Anleger in 75 Ländern tätig und engagiert sich seit 2002 in vielen Bereichen der Nachhaltigen Investments (SRI).“

Das klingt nach Power, nach Leistungsfähigkeit und einer „natürlichen“ Affinität zu nachhaltigen Investments. Was die Interessenten im Auftrag der FUCHS|RICHTER PRÜFINSTANZ außerdem suchen, ist Leistungsbereitschaft. Und auch da verspricht die BNP einiges:

Erstaunen

„Das Private Banking Team der BNP Paribas Wealth Management fokussiert auf die Betreuung vermögender Privatkunden ab einer Anlagesumme von 250.000 Euro und kombiniert persönliche Beratung mit digitalen Möglichkeiten“, heißt es auf der Homepage der französischen Großbank, die in Deutschland richtig durchstarten möchte.

Erstes Erstaunen. Private Wealth Management ab 250.000 Euro? Das klingt nach einem niedrigschwelligen Angebot. Unser Interessent kommt mit 3,5 Mio. Da dürfte er dann wohl „auf Händen getragen werden“.

Versprechen

„Wer keine Zeit für die Geldanlage aufbringen möchte, kann sein Investment auch gänzlich von unseren Experten managen lassen – immer unter Berücksichtigung Ihrer Ziele und Ihrer Risikobereitschaft.“ Das ist genau unser Ding, bzw. das des Interessenten.

Und auch diese Versprechen locken uns: „ Der Bereich Wealth Management stellt insbesondere vermögenden Privatkunden … eine maßgeschneiderte und breitgefächerte Lösungspalette … zur Verfügung. Er setzt dabei auf persönliche Nähe durch lokale Teams … und nutzt die Leistungsfähigkeit aller Bereiche von BNP Paribas in Deutschland und weltweit. Als Teil des internationalen Wealth Management Netzwerks von BNP Paribas arbeitet das deutsche Wealth Management eng mit den Einheiten in Luxemburg und der Schweiz sowie weiteren europäischen, asiatischen und globalen Einheiten zusammen. So können individuelle Lösungen, insbesondere für komplexe Vermögenssituationen, zielgerichtet und nachhaltig umgesetzt werden.“

Enttäuschungen

Machen wir’s kurz: Davon ist in der Beratung wenig zu merken. Kein Team, sondern ein einzelner Berater sitzt in der Videokonferenz. Eine konkrete Zusammenarbeit mit anderen, gar ausländischen Einheiten ist für den Interessenten nicht erfahrbar. Auf ein nachhaltiges Portfolio wird der mögliche Kunde gar nicht erst angesprochen. Der Anlagevorschlag ist Standard (DPM CLASSIC BALANCED PROFILED EUR MANDAT) – von Individualität kaum eine, von Maßschneiderei keine Spur: 65 % börsengehandelte Indexfonds (ETF) und gemanagte Fonds – das sieht eher nach einem Portfolio für einen 250.000-Euro-Kunden aus. Aber immerhin: alles hübsch aufgemacht, Marke Hochglanzbroschüre.

Stärken

Dennoch: Wir freuen uns über freundliche Mitarbeiter, eine gewisse Ordnung in der Kundenkommunikation, es gibt so etwas wie Gesprächsnotizen und technisch ist die Bank auf der Höhe der Zeit – digitale Beratung gehört zum festen Angebotsbestandteil. Der Beziehungsmanager versteht das Kernanliegen des Kunden und er fasst dort nach, wo er zusätzliche Auskünfte zu benötigen glaubt, um ein Angebot erstellen (lassen) zu können.

Schwächen

(Weitere) gravierende Schwachpunkte aber sind das Ausbleiben eines konkreten Kostenvorschlags, fehlende Tiefe in der Diskussion, die über Zeitungslektüre-Niveau nicht hinausgelangt, keine Wettbewerbsorientierung im Asset-Management (die Bank nimmt an keinem Performance-Projekt der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ teil) und unzureichende Transparenz: „Wir möchten zu dem Online-Fragebogen im Projekt TOPS 2022 keine Angaben machen“.

Kontakt

BNP Paribas Wealth Managment
Promenadeplatz 12

80333 München

+49 (0) 911 - 369 2000
privatebanking@de.bnpparibas.com
https://www.wealthmanagement.bnpparibas.de/web/home

Zusatzinfos

  • Institutsgruppe: Großbank
  • Dienstleistungen für Private Banking/Wealth Management-Kunden:
    • Vermögensberatung und -verwaltung
    • Lösungen für die Finanzierung Ihrer Immobilien
  • Alleinstellungsmerkmal (USP) am Markt? Keine Angabe
  • Verwaltete Kundengelder (assets under management) Ende 2020: 390 Mrd. EUR (Die unterschiedlichen Angaben für BNP Asset Management und BNP Wealth Management auf der Homepage der Bank werden nicht näher erläutert)
  • Nettoneugeld 2020: Keine Angabe
  • Teilnahme am FUCHS-Performance Projekt: nein

Fazit: "Platz 1 unter den Privatbanken in Europa bei den Wealthbriefing European Awards 2019" – wie die Bank das gemacht hat, bleibt uns leider komplett verschlossen.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

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