Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
9727
Bank Gutmann AG, TOPS 2020: Beratungsgespräch

Das ist gut, man(n)

Bank Gutmann AG qualifiziert sich für die zweite Runde. © Grafik: Verlag FUCHSBRIEFE
In drei Jahren erlebt die Bank Gutmann ihr 100jähriges Jubiläum. Diese Tradition sowie der solide Standort Wien motivieren uns, gerade mithilfe dieser Bank unseren Zwiespalt zwischen Robo Advisor und Vermögensverwaltung zu klären und uns eindeutige Argumente zu beschaffen. Wir wissen, dass wir kein einfacher Kunde sind und dass sich die Bank schon anstrengen muss, um uns zu überzeugen.

Der Slogan, mit dem die Bank Gutmann ihre User auf der Website begrüßt, ist prägnant und eindringlich: „Geld. Und wie man es behält." Das ist vor allem in Niedrigzinsphasen die entscheidende Frage überhaupt. Diese Begrüßung gefällt uns, weil sie unserem Anliegen entspricht. Wird auch der Rest der Beratung diesem hohen Anspruch gerecht?

Der Kunde und sein Anliegen

Wir sind 35 Jahre alt, leben als Single und arbeiten für eine Technikfirma aus den USA. Wir haben einige Jahre in New York City gelebt und gearbeitet und sind erst 2017 nach Deutschland zurückgekehrt. Die Möglichkeit, irgendwann in die USA zurückzugehen, können wir nicht ausschließen.

Wir sind nicht ganz unbedarft, was private Investments betrifft. Im Immobilien- und Aktienbereich haben wir uns bereits ein wenig ausprobiert. Die 750.000 Euro aus einer Erbschaft und die 2022 zu erwartenden weiteren 750.000 Euro aus einer Term-Fix Versicherung wollen wir aber längerfristig für etwa zehn Jahre so anlegen, dass wir damit keine Arbeit haben.

Da wir gut verdienen, sind wir aktuell auch nicht auf das Geld angewiesen und benötigen keine jährlichen Ausschüttungen. Es kann sich also in Ruhe und ohne uns Stress zu machen vermehren. Denn grundsätzlich sehen wir die Märkte positiv. Wir sind davon überzeugt, dass sich unterjährige kurzfristige Schwankungen von um die 15 bis 30 Prozent mittel- und langfristig gesehen ausgleichen und wir diese aushalten können. Wir erwarten eine deutliche Vermögenssteigerung.

Da wir uns in Vorbereitung auf das Bankgespräch bereits mit dem Thema ETFs beschäftigt und bei justETF ein Musterdepot erarbeitet haben, interessiert uns vor allem, ob es sich dennoch lohnt, eine Bank hinzuzuziehen und auf deren Management zu vertrauen. Auf die Reaktion, wenn wir das Thema ETFs und Robo Advisors ins Spiel bringen, sind wir schon sehr gespannt.

Der telefonische Erstkontakt

Wir erreichen einen Berater der Gutmann Bank in Wien und erleben ein relativ ausführliches und schon recht tiefgehendes Erstgespräch. Wir werden ebenso zu unserer Person und unseren Erwartungen an die Bank wie nach unsere Lebenssituation, unserer Beziehung zu den USA und der Arbeit dort und zu unserem derzeitigen Aufenthalt in Berlin gefragt.

Wer erklären gleich zu Anfang, dass wir eigentlich das Geld, das wir aus der Erbschaft bzw. aus der Versicherung bekommen, lieber über einen Robo Advisor anlegen möchten, unsere Eltern aber dazu raten, erst einmal mit jemandem vom Fach zu reden – reden kostet ja nichts. Wien ist für uns interessant, weil wir die Stadt schon früher als Bankenzentrum wahrgenommen haben. Über Recherchen und Freunde sind wir schließlich bei Gutmann gelandet.

Die Gesprächsanbahnung ist einfach und angenehm. Wir vereinbaren einen Termin und erhalten später per Mail einen Dank für das Gespräch, eine schriftliche Zusammenfassung und die Terminbestätigung sowie Lebensläufe der Berater. Bis hierhin also alles top.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass das Telefongespräch aufgezeichnet wird. Wir gehen davon aus, dass es keinen Mitschnitt gibt.

Das Gespräch mit den Beratern vor Ort

Das Gebäude am Wiener Schwarzenbergplatz 16 ist sehr schön und repräsentativ. Allerdings belegt Gutmann darin nur eine Etage, ist also nur eine Firme neben anderen. Und auch, dass sich direkt daneben ein Supermarkt befindet, stört ein wenig den ersten Eindruck – auch wenn die Bank nichts dafür kann.

Der verbessert sich allerdings sofort im Inneren. Dort finden wir eine sehr geschmackvolles Interieur vor. Nachdem wir uns am Empfang gemeldet haben und dort schon erwartet werden, geht es durch einen langen Gang mit sehr schönen Stichen von Venedig. Im Beratungsraum wird uns Kaffee serviert. Auch später während des Gesprächs erkundigen sich die beiden Berater wiederholt nach unseren Wünschen.

Alleinstellung skizziert

Uns gefällt, dass von Anfang an eine Struktur im Gespräch erkennbar ist. Zunächst wird die Frage geklärt, wie viel Zeit wir eingeplant haben. Danach besprechen wir das Protokoll des telefonischen Erstgesprächs, woraufhin sich die Berater vorstellen, obwohl wir ja schon per Mail die Lebensläufe bekommen haben. Auch ihre Bank stellen die Berater mit viel Engagement vor, machen uns ihre Alleinstellungsmerkmale deutlich, skizzieren deren Geschichte und erklären, warum Gutmann so erfolgreich arbeitet.

Nach dieser Vorstellungsrunde bekommen wir noch einmal die Gelegenheit, unsere Geschichte zu erzählen. Unsere Großmutter hat uns zweimal 750.000 Euro vermacht, die erste Rate ist schon da, die zweite in drei Jahren zu erwarten. Wir berichten davon, dass wir mit unserem Bruder, der im Bereich Robo Advisors arbeitet, bereits einen Strategieplan mit justETF ausgearbeitet haben. Nun schauen wir uns auf den Rat der Eltern ein paar Banken an, die uns bei der Anlage professionell unterstützen können.

Wenige Infos zu ETFs

Wir gehen dann mit den Beratern noch einmal gründlicher als im Erstgespräch unsere berufliche und die Wohn-Situation durch. Ein Kunde mit Wohnsitz in den USA könnte Probleme mit ETFs bekommen, erfahren wir. Man werde sich noch ausführlicher damit befassen und auch die Tatsache einbeziehen, dass wir dauerhaft in Berlin gemeldet sind.

Im Folgenden spielt unsere Vermögenssituation eine Rolle. Wir berichten von den Immobilien, die wir besitzen, und dass wir beruflich auch finanziell fest im Sattel sitzen und nichts von der Erbschaft für den Lebensunterhalt benötigen. Wir betrachten sie stattdessen als Investition in die Zukunft, weshalb wir auch ETFs favorisieren. Wir erfahren, dass Gutmann durchaus Erfahrungen im ETF-Bereich habe.

Berater sind freundlich und höflich

Das nächste Thema ist unsere Risikofreudigkeit und worauf wir bei der Anlage Wert legen. Wir erklären, dass wir mit 15 bis 20 Prozent unterjährigen Kursschwankungen leben können, da wir langfristig orientiert sind und an die Entwicklung der Märkte glauben. Die Berater informieren uns, dass Einzeltitel besser performen können als der Markt. Da wir im IT-Bereich tätig sind, können wir dies aus Sicht von IT-Titeln bestätigen.

Am Ende des Gespräches erhalten wir eine gedruckte Biografie des Hauses, was wir sehr nett finden, da wir unser Interesse an historischen Informationen erwähnt haben. Beide Berater agieren sehr freundlich und höflich und wir fühlen uns sehr zuvorkommend behandelt. Wir merken, dass Gutmann kundenorientiert arbeitet und Wert darauf legt, dass wir uns wohl fühlen, damit sie uns als Kunden gewinnen können.

Quäntchen Empathie fehlt

Fachlich lassen die Berater nichts zu wünschen übrig. Sie erklären verständlich und gehen auf unsere Nachfragen geduldig ein. Was die menschliche Seite betrifft haben wir den Eindruck, dass die Berater total korrekt und professionell auftreten, aber etwas Herzlichkeit fehlen lassen. Um uns wirklich rundum wohl zu fühlen, fehlt dieses kleine Quäntchen Empathie.

Die Betreuung nach dem Gespräch

Die Berater schicken uns ein ausführliches, gut dreiseitiges Protokoll per Mail. Darin wird der Gesprächsinhalt gut wiedergegeben und alles Relevante ist enthalten. Allerdings fällt uns auf, dass uns ein paar Sachen in den Mund gelegt werden, die wir so nicht gesagt haben. Beispielsweise steht im Protokoll: „Da Sie nicht jeden Tag die Entwicklung des Depots prüfen wollen, werden Sie die einzelnen Anlageentscheidungen an Ihren Vermögensverwalter delegieren." Im Gespräch werden wir hingegen nur gefragt, wie wir generell unser Geld anlegen wollen, woraufhin wir angeben, dass wir uns nicht täglich darum kümmern wollen. Daher stammt auch unsere Favorisierung von ETFs, bei denen man nicht permanent Entscheidungen treffen muss. Im Protokoll liest es sich allerdings schon wie eine klare Entscheidung für eine Vermögensverwaltung.

Der Anlagevorschlag aus der Sicht des Kunden

Wir erhalten den Vorschlag per Mail in einem angemessenen Zeitrahmen. Gutmann nennt es Strategiekonzept und will uns erst nach einem weiteren Gespräch einen konkreten Anlagevorschlag zukommen lassen. Wir empfinden das als unnötige Zeitverschwendung, auch für uns als Kunde, da wir uns zweimal damit befassen müssen. Zudem geben wir explizit unserem Wunsch Ausdruck, möglichst konkrete Ideen und Vorschläge zu bekommen. Das ist eindeutig ein Minuspunkt.

Zudem stört uns, dass der Vorschlag nicht auf unsere klar benannte Fragestellung ETFs versus Vermögensverwaltung eingeht. Wir bitten darum, den Mehrwert im Vergleich benannt zu bekommen und erhalten ausschließlich Vorschläge für eine Zusammenarbeit mit der Bank. Das geht an der Aufgabenstellung deutlich vorbei.

Unsere Absage wird sehr professionell, nett und ohne große Rückfragen aufgenommen.

 

2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Ein langes Beratungsgespräch und mehrfache Anläufe im Shop
2019 (TOPS 2020) Beratungsgespräch Das ist gut, man(n) im Shop
2018 (TOPS 2019) Vermögensstrategie Bank Gutmann AG: In jeder Hinsicht überzeugend im Shop
2018 (TOPS 2019) Qualifikation Qualität geht vor Schnelligkeit im Shop
2017 (TOPS 2018) Endrunde Bank Gutmann: Vermögensstrategie mit wertvollen Extras im Shop
2017 (TOPS 2018) Qualifikation Bank Gutmann: Gewissenhaft Maß genommen im Shop
2015 (TOPS 2016) Qualifikation Maßgenommen in der Getreidegasse im Shop

ADRESSE und Zusatzinfos

Bank Gutmann AG

Schwarzenbergplatz 16

1010 Wien

Österreich

www.gutmann.at

 

 

MEHR INFORMATIONEN ZU TOPS 2020

PERFORMANCE-PROJEKT

Vermögende wollen gut beraten werden. Ebenso wichtig ist aber, dass das anvertraute Kapital solide verwaltet und vermehrt wird. Der Markt der Vermögensverwaltung ist intransparent. Getreu unserem Motto „Wir machen Qualität transparent" verfolgt das Performanceprojekt der Private Banking Prüfinstanz genau dieses Ziel.

Die Bank Gutmann AG nimmt aktiv am dritten (Stiftungsvermögen), vierten (vermögender Privatkunde) und fünften (vermögensverwaltende Fonds) Performance-Projekt V der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ teil.

Ein Projekt hat die Betreuung über 5 Jahre eines klassischen Private Banking Portfolios mit 3 Mio. EUR Anlagesumme zur Grundlage, das andere ist ein Portfolio aus vermögensverwaltenden Fonds des Hauses mit 1 Mio. Euro Anlagesumme. Die Kursdaten und das Portfoliomanagement-System werden von vwd zur Verfügung gestellt.

Die Projekte können von angemeldeten Besuchern der Webseite jederzeit eingesehen werden. Die Teilnahme an den Projekten ist kostenfrei. Es stehen 73 bzw. 74 Anbieter in den genannten Projekten im Wettbewerb zu einem Benchmark-Depot auf ETF.

Stand: Juni 2020

TRUSTED WEALTH MANAGER

Gibt es Verfahren oder Streitigkeiten mit Kunden?

Die Bank Gutmann AG gibt an, in den vergangenen drei Jahren in keinerlei Rechtstreitigkeiten mit Kunden verwickelt gewesen zu sein.


Hier finden Sie WISSENSWERTES über die Bank Gutmann AG.


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2020


Fazit:

Insgesamt schätzen wir das Gespräch als richtig gut ein, trotz kleinerer Einschränkungen. Es gibt zum Beispiel Spielregeln wie das zwingend notwendige Zweitgespräch, die uns weniger gefallen. Das geht deutlich effizienter. Auch, dass zwar unsere Situation allgemein gründlich evaluiert wird, aber der ETF-Aspekt doch weitgehend außer Acht gelassen wird, finden wir nicht so überzeugend. Trotz dieser Abstriche hat der fachliche Teil ansonsten voll überzeugt haben wir einen insgesamt wirklich guten Eindruck von Gutmann gewonnen.

 


HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang