Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
0,00 €
893
Deutsche Apotheker- und Ärztebank in TOPS 2021, Beratungsgespräch

Ein erinnerungswürdiges "Vorspiel"

Wie schlägt sich die apoBank?
"Von Heilberuflern für Heilberufler"! Die Kernkundschaft der apoBank ist klar umrissen. Und wer sich für die Private Banking Dienstleistungen der Genossenschaftsbank interessiert, wird nach einem umständlichen Durchklicken in puncto Nachhaltigkeit nicht fündig. Andererseits: eine Jahr für Jahr ausgezeichnete Vermögensverwaltung sowie ein Nachhaltigkeitscodex, der das Selbstverständnis der Bank ausmacht, stimmen neugierig.
Das Teamvereinbarungsmanagement bei der apoBank hat es in sich: Als der an einer nachhaltigen Vermögensverwaltung interessierte Kunde erstmals in der Düsseldorfer Filiale anruft, teilt man ihm mit, er solle bitte über die Kundenhotline Kontakt aufnehmen. Nachdem er dann zu verstehen gibt, dass es sich bei ihm um eine größere Anlagesumme handeln würde, scheint die Beraterin irritiert. Ihre Irritation steigert sich, als sie von seinem Wunsch nach einer nachhaltigen Vermögensverwaltung erfährt: Sie sei in der Hinsicht zwar keine Expertin, würde ihm aber bei der Terminvereinbarung gern behilflich sein. Per Zuruf teilt ihr die Kollegin mit, dass der Kunde über die neu gestaltete Homepage, also online einen Termin vereinbaren solle. Immerhin hilft die Kollegin dann dabei, den nun seinerseits irritieren Kunden durch die Website zu lotsen. Allerdings ist sie auch noch nicht ganz firm mit der kundenfreundlichen Homepage. Zum Schluss des Prozedere heißt es, dass innerhalb von zwei Tagen mit einem Rückruf von der Bank zu rechnen sei. 

"Terminvereinbarungserleichtungsmaßnahmen"


Der Rückruf erfolgt vier Tage später – vom Callcenter. Man nimmt die Kontaktdaten des Kunden auf. Nebenbei erfährt der Kunde, dass die Appbank zum elften Mal in Folge von Focus Money zum besten Vermögensverwalter gewählt wurde. Na wenn das nichts ist! Außerdem wird in Aussicht gestellt, dass sich die Düsseldorfer Niederlassung beim Kunden in spe zwecks Terminvereinbarung melden werde. Einen Tag später meldet sich tatsächlich ein Private Banking Berater der Düsseldorfer Niederlassung. Nachdem geklärt ist, um welche Summe es sich handelt und was das Anlageziel ist, kommt es – man wagte schon gar nicht mehr, daran zu glauben – zur Terminvereinbarung. Ob sich das lange "Vorspiel" gelohnt hat? Immerhin enthält die Terminbestätigung neben der zu unterzeichnenden Datenschutzerklärung auch Infos zum Nachhaltigkeitscodex der Appbank. 
Dieser Artikel ist Teil des FUCHS-PROFESSIONAL: RATING NEWS für den Profi Abonnements. Login für Abonnenten

Jetzt FUCHS-PROFESSIONAL: RATING NEWS für den Profi abonnieren und weiterlesen

  • exklusive Rating-News
  • für den Profi, der tief einsteigen will
  • ausführliche Analysen und Unternehmensporträts
12 Monate / jährlich kündbar
12 Monate / monatlich kündbar
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Sinkflug beendet

Maispreis muss technische Hürden nehmen

Der Preis ist heiß bei Mais. Copyright: Pixabay
Der Preis für das Popcorn-Grundelement war lange Zeit in einem Sinkflug. Doch jetzt haben Aufwinde den Maipreis erfasst. In Kürze stößt er erst mal an die Wolkendecke.
  • Fuchs plus
  • Neuer Blockchainfonds vor der Auflage

Immutable Insight blickt in die Glaskugel

Ab kommendem Jahr will Immutable Insight einen neuen Blockchainfonds anbieten. Ein ähnliches Produkt liegt bereits vor. Der Fond blickt quasi in die Glaskugel: Er investiert auf Grundlage statistischer Daten mit Hilfe technischer Analysen, um so Entiwcklungen zu antizipieren.
  • Fuchs plus
  • Gegenläufige Trends im Reich der Mitte

Starker Anstieg bei chinesischen Exporten

China kam als erstes Land in die Corona-Krise und schaffte auch als erstes Land den Ausstieg. Während andere in den Lockdown gingen, verschiffte man im Reich der Mitte schon wieder Waren in alle Welt. Chinesische Unternehmen müssen aber aufpassen, dabei nicht in eine Falle zu tappen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Designer-Mode für Schwellenländer

Global Fashion Group

In den Schwellenländern wächst die Nachfrage nach Designer-Mode und zugleich wächst der Online-Handel rasant. Einer der größten Profiteure ist eine Tochter der deutschen Rocket Internet: die Global Fashion Group.
  • Fuchs plus
  • Automatisierte Bilanzanalyse in Kooperation mit Finanzoo

BB Biotech ist aussichtsreich und unterbewertet

Die Aktie von BB Biotech ist unterbewertet. Das ist das Ergebnis der automatischen Bilanzanalyse unseres Partners Finanzoo. Anleger finden hier also gerade eine gute Einstiegs-Opportunität. Denn der Titel ist langfristig interessant.
  • Fuchs plus
  • Geschäftsgrundlage durch Corona-Pandemie nicht gestört

Umsatzeinbußen rechtfertigen keinen Stopp bei Mietzahlungen

Defekte Heizung, Wasserschaden, Baulärm: Bei Mängeln an Büro- oder Praxisräumen haben Gewerbemieter ein Recht auf Mietminderung, Rückbehalt oder Schadensersatz. Wie sieht das aber aus, wenn der Mieter wegen Umsatzeinbußen durch Corona seine Miete komplett nicht mehr zahlen will?
Zum Seitenanfang