Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
0,00 €
5511
Capital Bank - GRAWE Gruppe AG, TOPS 2020: Beratungsgespräch

Ein Wiener Wunder

Die Capital Bank überzeugt den jungen Kunden im Beratungsgespräch von ihrem Mehrwert gegenüber einem Robo-Advisor.
Wann erlebt man schon bei einem Bankgespräch eine ausgesprochen positive Überraschung? Wie oft fühlt man sich rundum angenommen und verstanden? Umso erfreulicher, dass es diese Fälle gibt. Und perfekt, wenn man sie selbst erleben kann.

»Vertrauen ist gut. Die richtige Privatbank ist besser.« Mit diesem Slogan begrüßt die Capital Bank Wien Kunden und Interessenten auf ihrer Internetseite. Das Hintergrundbild ist ein wenig „kopflos"; dennoch – oder vielleicht gerade deshalb – macht der Auftritt neugierig. Was ist das für eine Bank, die so prägnant, aber ohne Arroganz, für ihre Dienste wirbt? Wir wollen es erfahren.

Der Kunde und sein Anliegen

Wir sind 22 Jahre alt, Student, leben in Berlin. Wir haben das große Glück, eine Schenkung bekommen zu haben und möchten damit sorgsam umgehen und das Geld langfristig sicher anlegen. Wir denken bereits an Familienplanung, Immobilienkauf oder den eventuellen Aufbau eines eigenen Unternehmens. Da ist das Geld – 750.000 Euro, und dieselbe Summe können wir in wenigen Jahren nochmals erwarten – mehr als eine Starthilfe.
Wir haben uns bereits selbst an der Zusammenstellung eines Portfolios über ein Internettool versucht und das Ergebnis war auch zufriedenstellend. Fintech und Robo-Advice sind Begriffe, die in der studentischen Community bekannt sind. Und im Internet sind wir quasi „von Geburt an" zuhause. Aber das letzte Quartal 2018 hat uns gezeigt, dass es uns schwerfällt, in solchen Phasen cool zu bleiben. Nun wollen wir wissen, ob es sich womöglich doch lohnt, die Dienste einer Bank dafür in Anspruch zu nehmen.

Auf nach Wien zum Masterstudium!

An eine Wiener Bank wenden wir uns, da wir 2020 nach Wien ziehen werden, denn wir werden dort ein Masterstudium beginnen. Wir schätzen uns als eher risikoscheu ein, wissen aber auch, dass man bei einem langen Anlagezeitraum am Anfang schon etwas risikobereiter sein darf. Wie groß unsere Risikotoleranz tatsächlich ist, wissen wir aber selbst nicht so genau. An der Stelle wünschen wir uns Hilfestellung vom Berater.

Für uns ist wichtig zu wissen, dass am Ende der zehn Jahre mindestens ein realer Kapitalerhalt erreicht wird. Wenn on top noch etwas dazu kommt, dann umso besser – muss aber nicht sein. Bei den Anlageklassen haben wir prinzipiell keine Einschränkungen; alles ist gut, was dem Anlageziel dienlich ist mit der Einschränkung, dass wir auf Nachhaltigkeit Wert legen. Unsere praktische Vorerfahrung geht gegen null. Aber die Bank soll uns schon deutlich machen, was sie besser kann (und warum sie teurer ist) als die künstliche Intelligenz im Internet.

Der telefonische Erstkontakt

Wir rufen die Capital Bank über die Zentrale Nummer für das Private Banking an und werden schnell verbunden. Der Berater begrüßt uns und fragt nach unserem Anliegen. Er bittet uns, ihm kurz den Fall zu schildern. Wir erklären ihm, dass wir eine Auszahlung aus einer Versicherung erhalten haben, die unsere Oma für uns abgeschlossen hat. Zudem wissen wir von ihr, dass wir in drei Jahren denselben Betrag noch einmal erhalten werden. Auf die Bank seien wir im Internet gestoßen und der Ansatz habe uns gefallen.

Wir vereinbaren unseren Wunschtermin und der Berater bekommt unsere Mailadresse für die Terminbestätigung. Dann bietet er eine Anfahrtsskizze an. Gerne!

Dieser Artikel ist Teil des FUCHS-PROFESSIONAL: RATING NEWS für den Profi Abonnements. Login für Abonnenten

Jetzt FUCHS-PROFESSIONAL: RATING NEWS für den Profi abonnieren und weiterlesen

  • exklusive Rating-News
  • für den Profi, der tief einsteigen will
  • ausführliche Analysen und Unternehmensporträts
12 Monate / jährlich kündbar
12 Monate / monatlich kündbar
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 23.10.2020

Peugeot S.A. auf Schleichfahrt nach oben

Für Anleger, die sich an technischen Chartsignalen orientieren, lohnt sich ein Blick auf Peugeuot. Die Aktie hat ein sehr klares Chartmuster ausgebildet. Gelingt nun der Abschluss mustergültig, ist das ein klares Kaufsignal.
  • Fuchs plus
  • Instandsetzungspflicht beim Telefon- und Kabelanschluss

Wer muss Reparatur bezahlen?

Acht Millionen Haushalte nutzen ihren Kabelanschluss inzwischen auch, um ins Internet zu gehen und zu telefonieren. Alles in allem eine runde Sache, die niemand missen möchte, wenn denn alles funktioniert. Aber was ist, wenn nichts mehr funktioniert?
  • Fuchs plus
  • China wächst wieder

Die Dynamik ist zurück

Chinas Wirtschaft bekommt ihre Dynamik zurück. Copyright: Pixabay
Die jüngsten Daten aus China zeigen klar auf Wachtum. China dürfte das Jahr 2020 tatsächlich ohne Rezession überstehen. Auch die Daten vom aktuellen Rand deuten auf eine neue Dynamik trotz der Belastungen durch die geopolitischen Spannungen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Bürgschaften für Mietverträge

Sicherheit für den Vermieter

Für viele junge Leute, egal ob Studierende, Auszubildende oder Berufsanfänger, führt der Weg zu einer eigenen Wohnung meist nur über eine Kaution. Wenn dann zusätzlich auch noch eine Elternbürgschaft angeboten wird, ist der Vermieter happy und gut abgesichert. Immer wieder sind sich die Bürgen aber über die Tragweite ihrer Unterschrift nicht im Klaren.
  • Was ist die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz?

Einzigartig und konsequent

Was verbirgt sich hinter der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz?
Was und wer verbirgt sich eigentlich hinter der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz? Wie arbeitet sie und was hat sie seit ihrem Bestehen erreicht? Die Antworten darauf haben die beiden Gründer der Prüfinstanz, Ralf Vielhaber und Dr. Jörg Richter, in unserem neuesten Video parat.
  • Fuchs plus
  • Argentinien erneut am Abgrund

Nach dem Default ist vor dem Default

Die mit Mühe zum Abschluss gebrachten Umschuldungsverhandlungen haben keine Ruhe gebracht. Argentinien steht erneut vor einem Zusammenbruch. Kaufkraft und Außenwert des Peso zerbröseln.
Zum Seitenanfang