Eine vielversprechende Homepage und ein viel sprechender Berater
Dieser positive erste Eindruck bestätigt sich nicht unbedingt, als der nachhaltig interessierte Kunde bei der Kaiser Partner Privatbank anruft. im Im Vorgespräch hält man sich mit Informationen zurück, verschiebt alles Wesentliche auf das eigentliche Beratungsgespräch. Dabei hätte man ja schon ein paar zielführende Informationen erfragen können. Stattdessen bildet bereits ein Schwerpunkt des Vorgesprächs die Frage, woher das anzulegende Geld stamme. Ein entsprechender Nachweis sei zur Kontoeröffnung erforderlich. Dabei belässt man es vorerst und versendet keine Terminbestätigung.
Ein unaufgeräumtes Beratungszimmer mit einer schönen Perspektive
Als der Kunde die Bank zum vereinbarten Termin um 15 Uhr betritt, sind die Schalter bereits geschlossen. Allerdings fühlt sich eine Dame am Empfang für ihn verantwortlich und begleitet den Kunden in spe in den 3. Stock zum Beratungsraum. Offenbar hatte man mit dem Kundenbesuch nicht gerechnet. Denn das Beratungszimmer ist zunächst unaufgeräumt, so dass der Kunde gebeten wird, erst einmal im Nebenraum Platz zu nehmen. Mit 10-minütiger Verspätung kann es schließlich losgehen. Immerhin ist das Besprechungszimmer geschmackvoll eingerichtet und man hat einen schönen Blick auf die Berge. Ob sich im Gespräch ähnliche Perspektiven auftun?
Die zentralen Anliegen des Kunden:
- Anlagevolumen: 1,0 Mio. Euro
- Anlagehorizont: langfristig
- Nachhaltigkeitsfokus: "mit Blick auf die eigenen Enkel" und ohne "gravierende (Rendite-) Nachteile zu erleiden"
Kommunikative Hürden in jeder Hinsicht
Vorschlag kommt wie "Kai aus der Kiste"
Schnelle Nacharbeit verfehlt Kundeninteressen
Preis-Leistungsverhältnis
Kosten:
- k.A.
Dienstleistungsportfolio
Kerngeschäftsfelder:
- Vermögensverwaltung und -beratung
Nachhaltigkeitsexpertise
- 2009 Unterzeichner für verantwortungsvolles Investieren (PRI)
- 2019 Unterzeichner von verantwortungsvollem Banking (PRB)
- Nachhaltige Vermögensverwaltung
Teilnahme am Performance-Projekt: Nein
Kontakt
- Anschrift: Kaiser Partner Privatbank AG, Herrengasse 23, 9490 Vaduz, Liechtenstein
- Internet:www.kaiserpartner.bank
Fazit: Die Homepage der Kaiser Partner Privatbank macht "Lust auf mehr". Denn tatsächlich hält sich das junge Finanzinstitut aus Liechtenstein mit seiner Nachhaltigkeitsexpertise nicht zurück. Umso enttäuschender verläuft dann das eigentliche Beratungsgespräch. Hier versäumen es die Berater, das zentrale Kundenanliegen zu ermitteln und zu bedienen. Am Ende kommt ein Anlagevorschlag heraus, der nicht den Vorstellungen des Kunden entspricht. Durchgefallen!
HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter QF/QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.