Gut betreut und allzu versorgt
Der Kunde ist angesichts des in Aussicht gestellten Beratungsprozess neugierig geworden und ruft bei der 1997 gegründeten Liechtensteiner Bank an, um einen Beratungstermin zu vereinbaren. Dies gestaltet sich ein wenig schwierig, da er gern einen späten Nachmittagstermin um 17 Uhr – und damit außerhalb der üblichen Geschäftszeiten – wünscht. Nach einigem Hin und Her und mehreren Telefonaten einigen sich der Kunde in spe sowie sein Berater schließlich auf einen Termin. Dabei belässt es der Kundenbetreuer jedoch nicht, sondern hinterfragt bereits im Vorgespräch sehr ausführlich die finanzielle und persönliche Situation des Kunden. Eine gute Voraussetzung und zugleich Vorbereitung für das eigentliche Beratungsgespräch!
Ein "Kundenroman" zum Zeitvertreib
Die Rahmenbedingungen für das Beratungsgespräch stimmen: Der Kunde betritt ein einladend modernes Gebäude, wird am Empfang freundlich begrüßt und erlebt einen guten Service: auf dem Weg zum Beratungszimmer fühlt er sich gut vom Empfang unterhalten, wird dann mit Getränken, Pralinen, Faschingskrapfen und einem Roman versorgt, der im Beratungszimmer ausliegt, von einem Kunden der Bank verfasst wurde und möglicherweise seine Wartezeit verkürzen soll. Leicht verspätet treffen die beiden Kundenbetreuer schließlich ein, die mit einem gelungenen Warmup für eine "emphatische und entspannte" Gesprächsatmosphäre sorgen. Dabei versäumen es die Berater nicht, den Kunden nach seinem Zeitkontingent zu fragen.
Die zentralen Anliegen des Kunden:
- Anlagevolumen: 1,0 Mio. Euro
- Anlagehorizont: langfristig
- Nachhaltigkeitsfokus: "mit Blick auf die eigenen Enkel" und ohne "gravierende (Rendite-) Nachteile zu erleiden"
Gut informierte Berater lassen Tiefe vermissen
Eine günstige, doch externe Vermögensverwaltung
2021 (TOPs 2021) | Beratungsgespräch | Gut betreut und allzu versorgt | im Shop |
2020 (TOPs 2020) | Vermögensstrategie | Gut gedacht, aber nicht immer gut gemacht | im Shop |
2019 (TOPS 2020) | Beratungsgespräch | Eine Bank, die ihre Hausaufgaben macht | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Qualifikation | Dumm gelaufen | im Shop |
2017 (TOPS 2018) | Beratungsgespräch | Verkehrte Beratungswelt bei der Volksbank Liechtenstein | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Beratungsgespräch | Volksbank Liechtenstein: Unverstanden bis zum Schluss | im Shop |
2015 (TOPs 2016) | Beratungsgespräch | Mehr als Geld und Zinsen | im Shop |
2018 | Qualifikation | Vermögen sichern mit gutem Gewissen | im Shop |
2017 | Qualifikation | Volksbank in Liechtenstein: Anlagevorschlag hat deutlich Luft nach oben | im Shop |
Preis-Leistungsverhältnis
Kosten
- 0,8 % p.a. (ab 5,0 Mio. Euro) bis 1,0 % p.a. (ab 1 Mio. Euro)
Mindestanlagesumme
- Fondsvermögensverwaltung ab 100.000 Euro
- Private Banking ab 100.000 Euro
- Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis ab 500.000 Euro
- Nachhaltige Vermögensverwaltung ab 1 Mio. Euro und auf Einzeltitelbasis ab 5 Mio. Euro
Dienstleistungsportfolio
- Vermögensverwaltung
- Vermögensberatung
Spezialitäten:
- Family Office Service
- Immobilien- und Leasingberatung
Nachhaltigkeitsexpertise
- Nachhaltigkeitsresarch über Morningstar und Sustainalytics, außerdem "ESG-Leader innerhalb der Finanzindurstrie wie J. Sara Sarasin, LGT und Pictet
- Weitere Kooperationspartner: Volksbank Vorarlberg, Bergos Berneberg Zürich, Swisspartners Zürich und Liechtenstein, ONE Asset Management AG, BodmerLyhs & Partner AG
- Keine eigenen nachhaltigen Finanzprodukte
- Verfügt über eigenes Nachhaltigkeitskomitee
Anschrift
- Anschrift: Sigma Bank, Feldkirchen Straße 2, 9494 Schon, Liechtenstein
- Internet: www.sigmabank.com
Fazit: Die Sigma Bank zeigt sich engagiert in der Kundenbetreuung und versorgt den Kunden mit allem, was er benötigt. Was die Unterlagen betrifft, so fühlt sich der Kunde jedoch eher "überversorgt" und hätte sich statt der losen Blättersammlung lieber eine kompakte Präsentation gewünscht. Das Thema "Nachhaltigkeit" weiß die Bank zwar zu bedienen, lässt es aber aufgrund fehlender Tiefe an Überzeugungskraft vermissen.
HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.