Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2172
Weberbank AG, TOPS 2021, Beratungsgespräch

Gut strukturiert und freundlich

Wie schlägt sich die Weberbank im Markttest Nachhaltigkeit? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
"Nachhaltigkeit" steht offenbar nicht im Fokus der Berliner Weberbank – zumindest nicht, wenn man sich an der eigenen Homepage orientiert. Als nachhaltig interessierter Kunde muss man sich erst einmal aufwendig durchscrollen, bis man schließlich auf die "Leitlinie für verantwortungsvolles und nachhaltiges Investieren in der Weberbank" stößt. Hier erfährt der Kunde mehr über die Ausschlusskriterien der Tochtergesellschaft der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und ist an einem Termin interessiert.
Freundlichkeit und Professionalität zeichnet das telefonische Vorgespräch aus. Hier erfährt der Kunde bereits viel über die gut strukturierte Vorgehensweise der Weberbank. Bevor man dem Kunden einen Anlagevorschlag zukommen lässt, möchte man zunächst mehr über ihn erfahren und vereinbart einen persönlichen Termin, welcher aufgrund von Corona telefonisch stattfinden soll. Eine Terminbestätigung erfolgt nicht.

Das fernmündliche Erstgespräch als Premiere

Zwar weist man zu Beginn des telefonischen Beratungsgesprächs darauf hin, dass es sich um eine Premiere handle, man noch keine Erfahrung In Hinblick auf fernmündliche Erstgespräche aufweise und man auch noch nicht so weit sei, dem Kunden eine Videokonferenz anzubieten, doch ist der Kunde alles in allem zufrieden. Die Berater zeigen sich freundlich, zuvorkommend und höflich – auch wenn sie eingangs vergessen, sich vorzustellen (dies aber später nachholen). Bleibt abzuwarten, ob es neben der Gesprächsatmosphäre auch inhaltlich stimmt. 

Anliegen des Kunden

  • Anlagevolumen: 1 Mio. Euro 
  • Anlagehorizont: langfristig
  • Risikobereitschaft: chancenorientiert
  • Nachhaltigkeitsfokus: unspezifisch

Insgesamt geht man sehr systematisch vor, hinterfragt zunächst die berufliche und finanzielle Situation des Kunden, stellt Fragen zum Thema Altersvorsorge, erkundigt sich nach der Renditeerwartung und kommt auf das Thema "Risiko" zu sprechen bzw. wie viel Verluste der Kunde temporär "verkraften" kann. Außerdem spricht man in dem einstündigen Telefonat die Nachhaltigkeitsvorstellungen der Weberbank an. Nach dem gut strukturierten Erstgespräch erhält der Kunde ein Gesprächsprotokoll, in welchem aufgrund einiger Unklarheiten auf die Notwendigkeit eines Zweitgesprächs hingewiesen wird.

Notwendige Thematisierung eines Zielkonflikts

Dieses erfolgt zwei Wochen später. Dabei geht es u.a. darum, den bereits im Protokoll thematisierten Zielkonflikt zwischen einer Renditeerwartung von 4,5 % (nach Kosten und nach Steuern) einerseits und einer Risikotragfähigkeit bzw. Verlusttoleranz von nur 15 % zu erläutern. Angesichts des historischen Niedrigzinsniveaus müsse man bei einer zunächst gewünschten Rentenquote von 50 % entweder die Renditeerwartung deutlich reduzieren oder aber umgekehrt die Aktienquote entsprechend erhöhen. Letztendlich entscheidet sich der Kunde für ein chancenorientiertes Depot, also einer Erhöhung der Aktienquote. 

Beim Thema Nachhaltigkeit stelle sich für den Kunden die Frage, ob er über Investmentfonds an einer breiten Streuung interessiert sei, dabei aber nicht ganz so transparent eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Anlagestrategie verfolgen könne. Oder aber, ob der Kunde lieber ein Depot bevorzuge, welches auf Einzeltiteln basiert. Damit nämlich wäre Titel für Titel nachvollziehbar, wie es um die "Nachhaltigkeit" des jeweiligen Unternehmens bestellt sei. Der Kunde entscheidet sich für die größtmöglich nachvollziehbare Nachhaltigkeit und verzichtet damit auf ein Maximum an Diversifikation. 

CO2-Bilanz deutlich verbessert

Nachdem man das Risikoprofil des Kunden nochmals adjustiert hat, fest steht, dass er Einzeltitel möglichen Fondslösungen vorzieht, muss nur noch geklärt werden, ob der Kunde eine Vermögensverwaltung oder eine -beratung wünsche. Der Kunde entscheidet sich für letzteres, da er gern an den Anlageentscheidungen teilhaben möchte. 

Der anschließend zugesandte Anlagevorschlag enthält ein reines Aktiendepot, welches in Hinblick auf die etablierten Märkte aus Einzeltiteln und hinsichtlich der Schwellenländer aus Aktienfonds besteht. Zwar erfährt der Kunde so im Detail, welche Positionen das Depot enthalten soll und zwar wird er über die Ausschlusskriterien der Weberbank aufgeklärt, was jedoch die einzelnen Unternehmen in puncto "Nachhaltigkeit" auszeichnet, dies geht aus dem Anlagevorschlag nicht hervor. Immerhin wird deutlich: der Anlagevorschlag der Weberbank würde ggü. dem bestehenden MLP-Depot des Kunden die CO2-Bilanz um 61 % verbessern. Die Kosten dieses chancenorientierten Beratungsmandats, so geht aus dem Anlagevorschlag hervor, liegen bei 1,116 % p.a. (inkl. MwSt.).
2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Gut strukturiert und freundlich im Shop
2020 (TOPs 2020) Vermögensstrategie Kundenwunsch im Zentrum im Shop
2020 (TOPs 2020) Beratungsgespräch Beratung in der "Villa Pferdestall" im Shop
2018 (TOPs 2019) Vermögensstrategie Weberbank Aktiengesellschaft: Europa im Anlage-Fokus im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Großes Kino mit kleinen Patzern im Abspann im Shop
2017 (TOPs 2018) Qualifikation Die Weberbank hält, was sie verspricht im Shop
2016 (TOPs 2017) Vermögensstrategie Weberbank Aktiengesellschaft: Mit einem Sahnehäubchen im Shop
2016 (TOPs 2017) Beratungsgespräch Weberbank: Gut und schnörkellos im Shop
2022 Qualifikation Gut erklärt ist halb gewonnen im Shop
2021 Qualifikation Hier wird Klartext geredet im Shop
2019 Qualifikation Wellness für die Stifterseele im Shop
2018 Qualifikation Bärenstarke Berliner Bank? im Shop
2016 Qualifikation Ein Fonds soll's lösen im Shop
2016 Qualifikation Weberbank lässt manchen Wunsch offen im Shop

Preis-Leistungsverhältnis    

Kosten:

  • Vermögensverwaltung ab 1 Mio. Euro: 1,0 % p.a. (zzgl. MwSt.)

Mindestanlagesumme:

  • Fondsvermögensverwaltung ab 150.000 Euro
  • Private Banking und Private Wealth Management ab 500.000 Euro
  • (nachhaltige) Vermögensverwaltung auf Einzeltitelbasis ab 500.000 Euro

Dienstleistungsportfolio

  • Vermögensverwaltung und -beratung
  • Family Office
  • Vermögenssicherung und Nachfolge
  • Immobilienberatung und -finanzierung

Nachhaltigkeitsexpertise

  • Nachhaltigkeitsansatz basiert auf Ausschlusskriterien für Einzeltitel (keine Berücksichtigung eines Best-In-Class-Ansatzes)
  • Verfügt über kein eigenes Nachhaltigkeitskomitee
  • Nachhaltigkeitsexpertise erfolgt über externe Resarchpartner (bevorzugt MSCI ESG)
  • Nachhaltige Vermögensverwaltung

Teilnahme am Performance-Projekt: Ja

Kontakt

  • Anschrift: Weberbank Aktiengesellschaft, Hohenzollerndamm 134, 14199 Berlin, Deutschland
  • Internet:www.weberbank.de

Fazit: Strukturiert, freundlich und korrekt beraten – das können die Weberbanker ohne Zweifel. Schließlich hat der Kunde am Ende das Gefühl, voll umfänglich beraten worden zu sein. Auch die Thematisierung des Zielkonflikts zwischen Renditeerwartung und Verlusttoleranz spricht für die Berliner. Einzig das Thema "Nachhaltigkeit" bleibt ein wenig an der Oberfläche. Um ggü. Mitbewerbern mit einer hauseigenen Expertise mitzuhalten, ist hier sicherlich noch nicht das letzte Wort gesprochen.

HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz. erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter QF/QF und Ralf Vielhaber / Verlag Fuchsbriefe.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Bundesarbeitsgericht: Betriebsrat darf nicht auf Papier bestehen

Betriebsrat muss Digitalisierung mitmachen

Betriebsräte können die Digitalisierung betrieblicher Prozesse nicht ablehnen und sich weigern, elektronisch bereitgestellte Unterlagen zu einzusehen. Darauf hat das Bundesarbeitsgericht in einem Urteil hingewiesen.
  • Fuchs plus
  • Industriemetalle in einem Produkt

Ein ETC auf einen Metall-Mix

Nickel © david hughes / Fotolia.com
Anleger können mit Aktien indirekt von der Rohstoffpreisentwicklung profitieren. Wer es lieber direkt mag, kann auch Produkte kaufen, die die Preisentwicklung einzelner Rohstoff nachvollziehen. Wer dabei die Risiken streuen will, greift zu einem börsengehandelten Fonds (ETC), in dem verschiedene Metalle kombiniert sind.
  • Fuchs plus
  • Produktccheck: Allianz PrivateFinancePolice

Allianz schließt Privatanlegern alternative Anlageklassen auf

Money makes money investment concept © jirsak / Stock.adobe.com
Privatanleger, die nach Stabilität, Sicherheit und auskömmlichen Renditen für ihre Investments suchen, haben nicht viele Möglichkeiten. Es gibt zwar alternative Investments wie Immobilien, Windparks oder Infrastruktur-Anlagen. Deren Eintrittshürden sind für private Investoren aber in der Regel hoch. FUCHS-Kapital ist auf ein interessantes Produkte der Allianz gestoßen, das Anlegern den Zugang zu alternativen Anlagen öffnet.
Zum Seitenanfang