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Bankhaus Jungholz AG - Private Banking Schweiz, Vermögensmanagement TOPS 2019: Qualifikation

Hausaufgaben für den Kunden, nicht für den Berater

Die Ampel des Bankhaus Jungholz steht auf rot.
Wir haben es bei der Beratung durch das Bankhaus Jungholz mit einer Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu tun. Wenn man die verschiedenen Ankündigungen und Verlautbarungen liest, glaubt man sicher in den allerbesten Händen zu sein. Das trifft - zumindest was unsere diesjährige Erfahrung angeht – leider nicht zu. Weder ist die Beratung hilfreich noch gibt es einen Anlagevorschlag.

„Genossenschaftliche Wurzeln kombiniert mit der jahrzehntelang aufgebauten Kernkompetenz im modernen Private Banking münden in einzigartige Kundenorientierung mit klaren Prioritäten: An erster Stelle stehen die Kunden, an zweiter die Mitarbeiter."

Diese Philosophie präsentiert uns das Bankhaus Jungholz in den Transparenzangaben. Wer sich für „einzigartig" hält, muss ziemlich viel auf dem Kasten haben, erwarten wir. Denn es geht mit hohem Anspruch an sich selbst weiter: „In konsequenter Umsetzung unserer Kundenorientierung konzipieren wir nur dann eigene Produkte, wenn der Bedarf unserer Anleger nicht optimal durch bereits am Markt vorhandene Produkte abgedeckt ist. Wir schließen so von vornherein mögliche Interessenskonflikte aus und gewährleisten ein Höchstmaß an objektiver Beratung. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden nachhaltigen Nutzen zu stiften. Die Mitarbeiter sind hochspezialisiert, international ausgebildet sowie kunden- und serviceorientiert. Sie beziehen keine provisionsabhängigen Gehälter."

Auf der Webseite, die wir uns in Vorbereitung auf unser Gespräch in der Schweiz anschauen, gibt man sich schlichter, mit weniger Superlativen. Hier wird die Unternehmensphilosophie sachlicher dargestellt. Wir erfahren, dass das Stammhaus, die Raiffeisenbank Reutte, eine traditionsreiche Genossenschaftsbank ist. Daher würde auch für Jungholz nicht Gewinnmaximierung im Vordergrund sehen, sondern eine ausgewogene Nutzenstiftung für die gesamte Anspruchsgruppe: die Kunden, Mitarbeiter, Eigentümer, Geschäftspartner sowie das gesellschaftliche Umfeld.

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