Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
3611
Bankhaus Jungholz | TOPs 2016 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

Impulsgeber

Gehört zum weiten Feld: das Bankhaus Jungholz
Das Bankhaus Jungholz hat zur Vermögensnachfolge kluge Ideen. Und hält doch stets Juristerei und Bankfachliches auseinander.

Bankhaus Jungholz AG - Private Banking Schweiz - Poststr. 6, CH - 9000 St. Gallen
www.bankhaus-jungholz.ch

Als ihr Alleinstellungsmerkmal am Markt betrachtet die Bank ihre genossenschaftlichen Wurzeln, kombiniert mit einer über Jahrzehnte aufgebauten Kernkompetenz im modernen Private Banking. Die Bankiers rühmen ihre einzigartigen Kundenorientierung mit klaren Prioritäten: An erster Stelle die Kunden, an zweiter die Mitarbeiter.

Beratungsgespräch

Tatsächlich ist die Erstberatung ansprechend – wir sind am Haken. Auch steuerlich bemüht sich das Bankhaus, die beste Lösung für uns zu suchen und zu finden.

Lesen Sie hier das ausführliche Porträt zum Beratungsgespräch.

Vermögensstrategie

Das Bankhaus Jungholz liefert ein sehr sorgfältig erstelltes Gesprächsprotokoll. Aus fünf Seiten werden die Eckdaten der Beratung dargelegt und zugleich wichtige Beratungsimpulse zur Vermögensübergabe diskutiert. Um unsere Wünsche zu erfüllen, sollte die hohe Schenkungsteuer beachtet werden. Zudem, so heißt es, sei eine Stiftungslösung zu teuer. Dagegen könnte über eine Familien-KG vieles möglich gemacht werden. Dazu sollte aber ein Rechtsanwalt ins Detail gehen. Gute Grenzziehung zwischen Bank und Juristerei, prima! Dennoch ist die gute fachliche Expertise der Bank zu erkennen, u. a. mit dem Hinweis, dass in Deutschland Gesellschaftsrecht vor Erbrecht gilt. Das zeigt die Regelungskraft einer KG-Lösung.Im Schreiben finden wir weitere Hinweise zu Testament, Pflichtteilen und Minderjährigkeit. Das sind sehr gute Impulse zum Thema Vermögensübergang. Leider geht die Bank bei den Möglichkeiten der Kapitalanlage dann nicht allzu sehr ins Detail und verweist auf die nun notwendige Klärung der Rechtsfragen. Immerhin erhalten wir eine Indikation: 60% Renten, 10% Alternative Investments und 30% Aktien wäre wohl die passende strategische Struktur für uns, meint BH Jungholz. Im Detailblick selbst sehen wir dann ETFs und aktiv gemanagte Fonds, aber auch mehrere Absolute Return-Fonds und einen Catbond-Fonds. Als erste Gebührenindikation nennt uns das Bankhaus 1,4% p.a. Gesamtkosten.  Konkreter soll es im weiteren Verlauf der Beratung werden.

Fazit: Ein sehr guter Start der Bank, die es aber vorzieht, an diesem Punkt noch nicht konkreter zu werden. Somit sehen wir noch nicht die ganze Leistungsfähigkeit. Schade!

Transparenz

Am FUCHS Performance-Projekt von Dr. Jörg Richter und Verlag Fuchsbriefe nimmt die Bank mit Erfolg und namentlich teil. Auch sonst zeigt sie sich transparent.

Gesamtfazit: Ein lautes Schade, denn beim Bankhaus Jungholz war mehr drin als ein Platz im weiten Feld. Die bewertbare Leistung zeigt das Potenzial.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Depot vom 25.04.2024

Depot etwas ausbalancieren

© KanawatTH / Getty Images / iStock
Die Börse tickt weiter nach unten, aber etliche unserer Depotwerte steigen kräftig. Wir nutzen das, um das Depot neu auszubalancieren.
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Backpacking © AlexRaths / Getty Images / iStock
Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
Zum Seitenanfang