Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
Private Banking
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Beauty Contest und Investmentprozess (qualitativ) TOPS 2024

Alpen Privatbank: Fachlich überzeugend, doch ohne Kundennähe

Die Alpen Privatbank geht sofort fachlich in medias res und verzichtet darauf, den Kunden bzw. dessen Vertreter im Gremium abzuholen. Insgesamt zeugt die Präsentation der österreichischen Privatbank von einer hohen Fachkompetenz, weniger jedoch von einem tiefen Kundenverständnis.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Beauty Contest und Investmentprozess (qualitativ) TOPS 2024

BW Bank: Ohne Glanzlichter, doch Vertrauen erweckend

Durch eine solide Handwerksarbeit lassen sich Kunden überzeugen und gewinnen. Dies stellen die Baden-Württemberger wie kaum eine andere Bank unter Beweis. Allerdings wird bei aller Handwerklichkeit auch deutlich, dass der Glanz, also das, was den Kunden begeistert und was er an Höhepunkten in Erinnerung behält, insgesamt auf der Strecke bleibt.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Beauty Contest und Investmentkompetenz (qualitativ) TOPS 2024

Globalance Bank: „Altbewährt“ zukunftsorientiert

Wenn es um Nachhaltigkeit in Verbindung mit Zukunftsbranchen geht, zählt die Globalance Bank nachweislich zu den führenden Adressen im Private Banking. Den Nachweis, ob dies auch für ganzheitliche Themen wie „Familienvermögen sichern“ zutrifft, sind die Schweizer noch schuldig.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Beauty Contest und Investmentkompetenz (qualitativ) TOPS 2024

ABN Amro / Bethmann Bank: Von unplausiblen Prognosen und einem ganzheitlichen Kundenverständnis

Jahrelang hat die Bethmann Bank mit ihrer klaren Ausrichtung auf das Private Banking geworben. Inzwischen ist die Traditionsbank nicht mehr eigenständig, sondern Teil des Mutterkonzerns ABN Amro. Dass davon deren Private Banking bis hin zu Renditeprognosen nicht unberührt ist, zeigt sich in der Präsentation recht deutlich.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Beauty Contest und Investmentkompetenz (qualitativ) TOPS 2024

Dem Kunden so nah, dem Kunden so fern...

Der Beauty Contest schlägt die Brücke zu und zwischen den (anderen) Wertungskategorien. Hier werden die Eindrücke der Tester im Beratungsgespräch sowie zum Anlagevorschlag von einer Fachjury der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz gecheckt. Zugleich haben die in die Endrunde gekommenen Anbieter die Möglichkeit, ihre Investmentkompetenz zu erläutern und zu unterstreichen. Auch Aspekte der Transparenz kommen im Beauty Contest zur Geltung.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Besser als die Benchmark? Die Quanvest-Auswertung in TOPS 2024

Die Depots im quantitativen Benchmark-Vergleich

Zahlen lügen nicht. Dennoch hängen Ergebnisse immer von den Voraussetzungen ab: Wie gut ist das Datenmaterial, mit dem man rechnen kann, wie weit reichen die rechnerischen Kapazitäten? Mit Quanvest haben wir einen Partner, der tausende Simulationsrechnungen mit zahllosen Variationen und Annahmen durchführen kann. Für die Rückrechnung liegen wiederum klare Daten vor. Hier die Ergebnisse für die Teilnehmer am Beauty Contest.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Der Anlagevorschlag in TOPS 2024

Lackmustest für die Beratung

Der Anlagevorschlag ist der Lackmustest jeder Beratung. Er zeigt, ob der Kunde richtig verstanden wurde, ob dessen zentrale Wünsche vom Berater korrekt erfasst worden sind und ob sie passgenau umgesetzt werden. Hier hat es in diesem Jahr oftmals gehapert.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • TOPS 2024 – Das Beratungsgespräch, Teil 4

Preis und Leistung: Der Kunde möchte ein stimmiges Gesamtbild

Eine Leistung zu bewerten ohne Preisschild, das fällt nicht leicht. Was glanzvoll erscheint, kann im Rahmen eines als sehr hoch empfundenden Preises in der Wertschätzung des Kunden sinken.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Die Besten im Porträt - TOPS 2024 – Reichmuth Privatbankiers

Reichmuth, für Kunden die eigenständiges Denken schätzen

Wir leben in einer Zeit, in der viel und gerne nachgeplappert wird. Nicht so bei Reichmuth. Diese inhabergeführte Bank mit Sitz in Luzern macht sich einen eigenen Kopf und sucht nach Anlagelösungen, die stets eine individuelle Note haben.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Die Besten im Porträt - TOPS 2024 – Liechtensteinische Landesbank Österreich

Die Liechtensteinische Landesbank Österreich hat im Blick, was den Kunden bewegt

Für Kunden aus Deutschland, die beabsichtigen sich in Österreich anzusiedeln, sieht sich die Liechtensteinische Landesbank (Österreich) aufgrund ihrer Expertise und Größe sowie der Stabilität und Bonität ihrer Muttergesellschaft als eine der ersten Adressen. Zu Recht.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Die Besten im Porträt - TOPS 2024 – Bank Vontobel

Vontobel ist auf Augenhöhe mit dem Kunden

Vermögensverwaltung, Anlageberatung, Gemeinnützige Stiftungen und Nachhaltigkeit zählt die Privatbank Vontobel zu ihren besonderen Stärken. Sie spielt sie im Markttest der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz aus.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Die Besten im Porträt - TOPS 2024 – ODDO BHF

ODDO BHF macht sich ein umfassendes Bild vom Kunden

ODDO BHF ist die erste unabhängige deutsch-französische Finanzgruppe, heißt es stolz unter „Alleinstellungsmerkmal“. ODDO BHF habe die Größe, Unternehmerkunden auch international zu begleiten. Diese dürfen sich gut aufgehoben fühlen.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Die Besten im Porträt - TOPS 2024 – HRK LUNIS

HRK LUNIS zeigt "erste Klasse" vor allem im Beratungsgespräch

Seit dem Sommer 2023 agieren Huber Reuß Kollegen und LUNIS zusammen als HRK LUNIS. Ein außerordentlich gutes Beratungsgespräch und ein ansprechender Anlagevorschlag bringen den Vermögensverwalter aus Deutschland nahe an den Olymp des Private Bankings.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • TOPS 2024 – Das Beratungsgespräch, Teil 3

Ohne Engagement der Berater geht es nicht

Leadership: In gewisser Weise fällt diese Rolle auch dem Berater zu. Bei allem Zuhören muss er den Kunden mit gezielten Fragen und einer klaren Struktur durchs Gespräch leiten. Das gelingt nicht vielen …
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Die Besten im Porträt - TOPS 2024 – BW-Bank

Die BW-Bank bemüht sich um individuelle Lösungen

„Welche individuellen Lösungen und Strategien passen am besten zu Ihrer persönlichen Situation und zu Ihren Zielen? Die Antwort finden wir gemeinsam mit Ihnen im vertrauensvollen Dialog“, verspricht die BW-Bank. Und erfüllt ihr Versprechen.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • TOPS 2024 – Das Beratungsgespräch, Teil 2

Gut ist im Beratungsgespräch nicht gut genug

Der Capuccino-Index als Barometer des Kunden für sein Wohlempfinden, die Fähigkeit auf Fragen verständliche Antworten zu geben und ein roter Faden: Das und noch mehr macht Beratungsgespräche aus Kundensicht exzeptionell.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • Die Besten im Porträt - TOPS 2024 – HSBC Deutschland

HSBC Deutschland: Lösungsorientiert schon in der Erstberatung

Kunden von HSBC Deutschland sind Unternehmen, institutionelle Kunden, der öffentliche Sektor und vermögende Privatkunden. Sie haben mit der HSBC seit langem mal wieder ein Institut vor sich, das mit einem Großbanken-Hintergrund hohe Ansprüche erfüllt.
  • Fuchs plus
  • Der Fortschritt ist auch im Private Banking eine Schnecke

Videocalls sind zum Standard in der Beratung geworden

Was nehmen wir mit aus dem diesjährigen Markttest? Dies möchte Fuchsbriefe-Chefredakteur Stefan Ziermann vom Partner der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz, Herausgeber und Mitautor der Publikation, Ralf Vielhaber, wissen.
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Professional
  • TOPS 2024 – Das Beratungsgespräch, Teil 1

Aller Anfang ist Website

Laptop
Laptop. © Maryna Andriichenko / Getty Images / iStock
Auf los geht’s los – für den Kunden fällt der Startschuss zur Beratung aber schon deutlich vor dem ersten mündlichen oder schriftlichen Austausch. Was eine gute Website ausmacht und woran sich Kunden orientieren sollten.
Zum Seitenanfang