Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
6054
Capitell, Deutsche Oppenheim, Honestas, Wamsler | TOPs 2016 – Beratungsgespräch

Kein Anschluss

Das kommt bei den besten Adressen vor: Wir suchen Anschluss – und bekommen keinen. Die Gründe sind unterschiedlich.
Viermal sind wir mit unserem Versuch gescheitert, einen Termin zu bekommen: bei Capitell Vermögens-Management AG, der Deutschen Oppenheim Family Office, Honestas Finanzmanagement und Wamsler & Co. Bewerten wollen wir natürlich keines dieser Häuser, aber unsere Erlebnisse kurz schildern.

Capitell Vermögens-Management AG

Capitell Vermögens-Management AG
ABC-Str. 38, 20354 Hamburg
www.capitell-ag.de

Capitell ist ein unabhängiger Vermögensverwalter mit überregionaler Präsenz und ausschließlich Beratern mit langjähriger Kapitalmarkt- und Betreuungserfahrung vermögender Privatkunden. Die Einstiegsgrenze für Private Banking-Dienstleistungen liegt bei 500.000 Euro. Es ist Mittagszeit als wir anrufen. Niemand da, nur die Telefon-Zentrale ist besetzt. Ein Berater werde uns zurück rufen, was dann eine halbe Stunde später auch geschieht. Er fragt nach der Höhe des geplanten Investments. Sechsstellig. Das genügt vorläufig. Wir schlagen einen Termin vor, doch dieser ist nicht möglich. Ein zweiter Vorschlag. Auch der muss noch mit einem Kollegen abgesprochen werden, der aber heute nicht da ist. Man wird sich am folgenden Montag bei uns melden. Das geschieht dann auch. Leider geht auch der vorgeschlagene Mittwoch nicht. Man rufe mich wieder zurück ... Zirka eine Stunde später meldet sich ein anderer Berater aus der Frankfurter Zentrale. Ob er uns helfen könne. Das Hamburger Büro sei momentan leider unterbesetzt. Daher könne der ursprünglich kontaktierte Kollege den Termin nicht wahrnehmen. Ob wir denn nicht nach Frankfurt kommen könnten. Nun ja, nicht wirklich, die Mainmetropole liegt ja von Hamburg nicht gerade um die Ecke. Dann eben nicht. Ein wenig irritiert uns schon, dass kein „Ersatzmann“ den Weg nach Hamburg antritt. Service sieht anders aus.

Deutsche Oppenheim Family Office

Deutsche Oppenheim Family Office AG
Oppenheimstraße 11, 50668 Köln
www.deutsche-oppenheim.de

Die Deutsche Oppenheim Family Office gibt es in dieser Form erst seit wenigen Jahren. Genau seit 2013. Zum 22. April 2013 führte die Deutsche Bank zwei Family Offices zu einem Unternehmen zusammen: Aus der Oppenheim Vermögenstreuhand GmbH und der Wilhelm von Finck Deutsche Family Office AG wurde die Deutsche Oppenheim Family Office AG. Mit ihr entstand das größte vermögensverwaltende Family Office in Deutschland .    Kurz und gut: Wir sind als Fisch zu klein für das Haus. Als wir in Köln bei dieser Adresse anklopfen, verweist man uns kurzerhand an die andere Deutsche Bank Tochter Sal. Oppenheim.

Honestas

Honestas Finanzmanagement GmbH
Rothenbaumchaussee 40, 20148 Hamburg
www.honestas-finanzmanagement.de

Das Motto .... lautet: „Es kommt nicht darauf an, die Zukunft richtig vorherzusagen, sondern auf sie vorbereitet zu sein.“ Da ist was dran. Der Leitgedanke des „ehrlichen Handelns“ – Honestas – bildet das Fundament der Unternehmensphilosophie. Anruf: Man nehme Neukunden nur über Empfehlung eigener Kunden auf. Man sei auch momentan so ausgelastet, dass man gerade überhaupt keine Neukunden annehme. Na gut. Aber wozu dann eine Website, die anderen Adressen aus dem Metier in nichts nachsteht?

Wamsler & Co. Vermögensverwaltung

Wamsler & Co. Vermögensverwaltung GmbH
Maffeistrasse 4, 80333 München
www.wamslervv.de

„Investieren statt spekulieren“ – dem Angebot von Franz Wamsler, Spross einer Münchner Unternehmerfamilie, der heute das Familienvermögen verwaltet, wären wir gerne gefolgt. Doch seine Vermögensverwaltung gab uns keine Chance: Wir rufen dreimal an, jedesmal in der Kernbürozeit zwischen 10 und 12 Uhr. Niemand geht an den Apparat, außer dem Anrufbeantworter. Wir sprechen darauf, bitten um Rückruf. Nichts geschieht. Dann eben nicht. Ist Franz Wamslers Vermögenswaltung vielleicht überhaupt nicht mehr aktiv?

Hinweis: Die erreichte Gesamtpunktezahl sowie den Vergleich mit rund 100 weiteren Anbietern lesen Sie im November im FUCHS-Report „TOPs 2016“.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die Private Banking Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang