Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2969
Die Ewige Bestenliste in TOPS 2022

Konstanz auf höchstem Niveau

Silberfarbene Taschenuhren. Copyright: Pexels
In diesem Jahr gibt es nicht nur Veränderungen in der Rangfolge der Ewigen Bestenliste Vermögensmanagement. Es gibt auch eine Änderung der Berechnungsmethodik. Das führt vor allem zu mehr Fairness, da wir Volatilität aus der Ergebnisberechnung nehmen. Überraschungen halten sich in Grenzen.

Das Traditions-Bankhaus Spängler aus Salzburg zeigt nicht nur, was Top-Qualität in er Beratung vermögender Privatkunden bedeutet. Es beweist auch seit langem Konstanz in seinen Leistungen. Bis zu TOPS 2017 schlagen hier Höchstwerte zu Buche, doch schon davor holte die Bank Punkte, über die mancher Wettbewerber glücklich wäre.

Mit einem FUCHS|RICHTER Score (FR-Score) von 800 Punkten liegt die Bank deutlich vorne und behauptet damit zum dritten (Mal) in Folge rang in der Ewigen Bestenliste der Vermögens Manager im deutschsprachigen Raum. Die LGT Bank aus Vaduz verteidigt den 2. Platz mit 775 Punkten.

Es tut sich etwas

Auf den folgenden Rängen aber tut sich etwas. Platz 3 holt sich die Walser Privatbank – zurück möchte man sagen, denn im Vorjahr gab es einen Durchsacker von Rang 2 auf 8. Das war offenbar ein Ausrutscher. Die Bank Gutmann, ebenfalls schon führend in diesem Ranking, kommt zurück auf Platz 4. Dies hat sie unter anderem ihrer hohen Leistungskonstanz zu verdanken. Damit liegt sie knapp vor Schelhammer Capital, die Nachfolgebank der Capital Bank, die aufgrund der neuen Score-Berechnungsmethodik (siehe unten) um einen Platz abrutscht. Von drei auf sechs nach unten ging es für die Liechtensteinische Landesbank; auch hier spielt die Berechnungsmethodik eine, wenn auch nicht die einzige Rolle.

Mit der Globalance Bank kommt das erste Haus aus der Schweiz auf Platz 7 (Vorjahr 6) mit 736 Punkten. Die Schweizer müssen noch ein mäßiges Ergebnis aus TOPS 2015 verarbeiten, was ihren Schnitt etwas drückt. Als letztes der vier deutschsprachigen Länder ist Deutschland selbst in der Ewigen Bestenliste vertreten. Auf Rang 8 (Vorjahr rang 6) schafft es die Weberbank. Auch sie zeigt über viele Jahre hinweg ein hohes Niveau in der Beratung vermögender Privatkunden. Die Frankfurter Bankgesellschaft (Schweiz) hat zwar deutsche Wurzeln, startet aber aufgrund ihres Domizils für die Schweiz und belegt Rang 9 mit einem Punkt vor der neue Bank aus Liechtenstein.

Deutsche Häuser fast durchweg zweistellig

Erst unter den zweistelligen Rängen finden sich jetzt wieder Häuser aus Deutschland: rang belegen Hauck & Aufhäuser, auf 12 folgt die Berenberg Bank, danach meck Finck, seit neustem „A Quintet Private Bank“. Auch die Plätze 15 mit von der Heydt, 17 mit der Bethmann Bank, 18 mit Donner & Reuschel und 19 mit der BW-Bank gehen an deutsche Adressen. Die 20 belegt dann Julius Bär aus der Schweiz – wir erinnern uns: Ende der Nuller-jahre war sie in dieser Rangliste einmal führend.

Die neue Methodik zur Berechnung der Ewigen Bestenliste

Die Ewige Bestenliste richtet sich nun nach dem FUCHS|RICHTER-Score. Dieser setzt sich zusammen aus den Ergebnissen der letzten 12 Jahre. In dieser Zeit hat sich ein Anbieter normalerweise mindestens einmal „runderneuert“. Neues Personal, veränderte Strukturen, angepasste Geschäftsmodelle. In die Bestenliste gelangt, wer aus dieser Zeit mindestens 6 von 12 möglichen Testergebnissen vorweisen kann.

Die Ergebnisse werden geclustert. Drei Ergebnisse bilden ein Cluster. Aus jedem Cluster wird das beste Ergebnis gezogen plus zwei weitere. Zudem werden die jüngeren Ergebnisse stärker gewichtet als die älteren (Faktor 3-3-2-2-1-0,5)

Das Ziel: mehr Fairness.

Wir haben gesehen, dass schon ein aktuelleres Ergebnis durch die Gewichtung die Platzierung erheblich verschieben kann. Wenn es also ein Anbieter vielleicht nur knapp nicht in die Endauswahl schafft, fehlen ihm 30 mögliche Punkte. Einmal die Endrunde zu verfehlen ist noch keine signifikante qualitative Aussage. Dreimal hintereinander die Endrunde zu verfehlen jedoch schon.


Leistungskonstanz

Der zweite Faktor ist die Ergebniskonstanz. Wir bilden dazu die Standardabweichung und nehmen den Mittelwert als Bezugspunkt. Bleibt ein Haus darunter, wird die Abweichung vom Mittelwert mit dem Faktor 10 multiplizierte und den zuvor erzielten Punkten hinzuaddiert. Liegt der Wert eines Hauses darüber, gibt es somit hohe Ergebnis und damit Leistungsschwankungen, dann ziehen wir die entsprechenden wert von der erreichten Punktzahl ab.
Fazit: Die österreichischen Häuser holen sich ihre starke Position in der Langzeitwirkung zurück. Sie dominieren die Ewige Bestenliste wieder mit vier Häusern unter den besten 5. Deutsche Adressen beginnen erst mit rang 8, während sich mit der Globalance Bank inzwischen auch eine Schweizer Adresse noch davor etabliert. Die Liechtensteinischen Anbieter mit der LGT auf Rang 2 verteilen sich mit immerhin 5 Adressen gleichmäßig unter den besten 15.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang