Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
4797
LGT Bank AG | TOPs 2017 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

LGT Bank AG: Schwer zu toppen

Die LGT Bank legt sich für den Kunden mächtig ins Zeug und zeigt an zahlreichen Stellen, wie man qualitätvoll und individuell vorgeht. Dabei ist der Anlagevorschlag durchaus ungewöhnlich.

LGT Bank AG Herrengasse 12, FL-9490 Vaduz
www.lgt.com

Die LGT Bank in Liechtenstein sendet dem Kunden zwei Protokolle. Eins mit den Kerninformationen aus dem Telefonat und ein weiteres, sehr ausführliches das auf 3,5 Seiten umfassend die Beratung dokumentiert. Form und Inhalt sind Benchmark! Im Anschreiben zum “individuellen Anlagekonzept” erhalten wir dann pointiert unser Renditeziel präsentiert: 2 % p. a. nach Kosten und Steuern. Die klare Botschaft lautet: Das alte Depot sollte zu Gunsten der neuen Struktur vollständig umgeschichtet werden. Der LGT gelingt es in ihrem Konzept, auf den Punkt zu kommen. Grafiken und Text, übersichtlich zusammengestellt, machen das Lesen leicht. Die Analyse des Kundendepots zeigt: Er hat ein defensives Depot aber mit z. T. schwachen Fonds. So hat der Emerging Marktes Anleihenfonds eine sehr mäßige Wertentwicklung und der Allianz Fonds ist schlicht zu teuer. Somit ist die Schlussfolgerung gut begründet: Wir sollten alle Fonds veräußern. Die LGT hat klare Meinungen zu den Renditen in der Zukunft. Aktien Europa sollten – bei allen Schwankungen – knapp 7 % bringen. Schwellenländer sogar 10 %. Private Equity hat mit 13 % die höchste Renditeerwartung.
Wertungsübersicht
Beratungs­gesprächVermögens­strategiePortfolio­qualitätTransparenzGesamt
34,2
25,5
6,1
12,0
77,9

max. 45 Punkte

max. 30 Punktemax. 9 Punktemax. 16 Punktevon 100

Anschaulicher Weg zur Zielrendite

Sehr anschaulich wird uns aufgezeigt, wie wir unsere Zielrendite erwirtschaften können. Die Kosten und Steuern werden grafisch abgetragen, die Bestandspflegezahlungen werden noch addiert. So kommen wir am Ende auf 2,1% - etwas mehr, als wir wünschen. Prima. „Taktisch“ sollen wir folgendermaßen anlegen: 5,4% Liquidität, 60,6% Anleihen, 17,0% Aktien, 17% Alternative Anlagen. Im Vergleich zu der strategischen Vermögensstruktur sind die Aktien etwas untergewichtet, die Anleihen bekommen dafür etwas mehr Gewicht. Im Anleihensektor besteht der größte Teil aus Unternehmensanleihen. Auch Katastrophen-Bonds sind beigefügt. Die 17 % Aktien sind überwiegend mit knapp 5% in Europa investiert. Stark ausgeprägt ist der Anteil “Alternative Anlagen” mit 9% Hedgefonds und 2% Immobilien. Auch Gold macht 3,2% aus. Gut gefällt uns auch der Stresstest: Der maximale Wertverlust des vorgeschlagenen Depots lag in der Vergangenheit bei 17,5%. Unser Verlustziel von maximal 10% innerhalb von fünf Jahren könne mit hoher Wahrscheinlichkeit erreicht werden, glaubt die LGT. Das Portfolio würde im Fall des Verlustes nach 4,6 Jahren den ursprünglichen Wert wieder aufgeholt haben – was natürlich nicht als garantierte Zusicherung der Bank verstanden werden darf. Das alles möchte die Bank so entlohnt haben: 1,00% All-In-Fee (bei Kontoführung in Liechtenstein falle keine MwSt. an). Kickbacks werden erstattet.

Fazit Vermögensstrategie: Die LGT punktet mit einem sehr kundenorientierten, gut aufgemachten und verständlichen Vorschlag. Hier müssen sich Wettbewerber mächtig ins Zeug legen, um ähnlich präzise ihre Vorschläge zu präsentieren. Auffallend ist der hohe Anteil an Alternativen Investments, insbesondere der Hedgefonds. Hier will die LGT mit ihrer langjährigen Expertise punkten. Dies ist ein nachvollziehbarer und zugleich konsequenter Weg. Allerdings sind auch die hohen Kosten dieser Fonds zu sehen: Für den eingesetzten Credit Suisse Multi-Stratey Fonds werden immerhin 3,12 % laufende Kosten p. a. ausgewiesen! Dennoch: eine Top-Leistung.

Fazit Portfolioqualität: Auch in der Portfolioqualität zeigt die LGT Bank in Liechtenstein Überdurchschnittliches. Das neu zusammengestellte Depot würde nur geringfügig auf einen Zinsschock reagieren. Die erwartete Rendite ist gut, allerdings müssen wir leichte Abstriche beim maximalen Verlust machen, der sich dennoch innerhalb der von uns gesetzten Bandbreite bewegt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang