Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2010
M.M. Warburg & CO KGaA | TOPs 2017 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

M.M. Warburg & CO: Viel Papier, weniger Aussagekraft

M.M. Warburg kommen mit Masse – und der Kunde sucht Klasse. Die Bank präsentiert drei Anlagestrategien zur Auswahl, obwohl bestenfalls zwei die Kundenwünsche treffen können. Und auch an anderer Stelle bleibt sie hinter vielen Wettbewerbern zurück.

M.M. Warburg & CO KGaA Ferdinandstr. 75 20044 Hamburg
www.mmwarburg.com

M.M. Warburg stellt auf 74 Seiten viele Informationen zur Verfügung. Die Bank und ihr Investmentprozess sind ihr dabei offensichtlich besonders wichtig; denn erst auf Seite 24 liest der Kunde etwas über sich. Hier gehen andere Häuser deutlich früher auf ihre Kunden und deren Wünsche ein. Unsere Ausgangssituation finden wir präzise im Vorschlag beschrieben (“Ihr Auftrag”); ein gesondertes Protokoll zur vorherigen Qualitätssicherung haben wir aber nicht erhalten. Die Zielvorgabe des Kunden gibt Warburg mit 4 % Brutto-Rendite an. Wettbewerber sind da präziser und leiten diese konkret ab. Dafür zeigt Warburg einen Zielkonflikt auf: Unsere angestrebte Rendite von 4,2 % führt zu einem maximalen Verlust von 30 %. Das ist natürlich zu viel. Die Alternative wäre eine Strategie mit 2,4 % – dann kämen wir nur auf 14,1% maximalen Verlust.
Wertungsübersicht
Beratungs­gesprächVermögens­strategiePortfolio­qualitätTransparenzGesamt
34,9
16,5
5,5
0,0
56,9

max. 45 Punkte

max. 30 Punktemax. 9 Punktemax. 16 Punktevon 100

M.M. Warburg präsentiert drei Strategien

Uns werden schließlich drei Strategien der Bank präsentiert. Aktienquoten mit 70, 50 und 30 %. Warum wir alle drei vorgestellt bekommen, wird nicht klar. Denn kurze Zeit später sagt uns die Bank, dass sie uns die “konservative” Variante empfiehlt, also jene mit 30% Aktien. Danach lesen wir, dass auch die ausgewogene Strategie für uns interessant sein könnte. Seit 2002 konnte da die Rendite erzielt werden, die der Kunde wünscht. Das würde die Bank gerne diskutieren. Anschließend werden wir viele Seiten lang über Inflation und Zinsänderungsrisiken aufgeklärt. Andere Häuser präsentieren diese Aspekte deutlich fokussierter und treffsicherer. M.M. Warburg, so unser Eindruck, will durch Masse überzeugen. Die Kondition betragen 0,95% + MwSt.; Kickbacks erstattet Warburg. Sie fallen aber laut Aussage der Bank nur in geringem Umfang an, da meist Wertpapiere ohne solche Vertriebsvergütungen verwendet würden.

Fazit Vermögensstrategie: Ein nach Papier umfangreicher Vorschlag, der zur Diskussion mehrerer Strategien auffordert. Allerdings gewinnen wir den Eindruck, dass Warburg prinzipiell drei Anlagevarianten anbietet und wir uns für eine davon entscheiden müssen. Die Rückmeldungen zu unserem bisherigen Depot sind fundiert und präzise. Hier kann die Bank punkten. Der Vorschlag ist aber überladen mit Informationen über die Bank und diverse Fachthemen. Das trägt nicht dazu bei, den Kunden zu überzeugen. Damit zeigt sich Warburg als ein Haus, dass in Sachen Kundenfokussierung und Individualität deutlich hinter vielen Wettbewerbern zurückbleibt.

Fazit Portfolioqualität: Hier überzeugen einerseits die erwartbare Rendite und der maximale Verlust, nicht jedoch die Reaktion des Portfolios auf einen plötzlichen Zinsanstieg um 1%. Somit ist es gemessen am Wettbewerb eher unterdurchschnittlich. Die Bank behauptet, dass sie durch aktives Management einen Mehrwert schafft.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang