PEH: Beratung der anderen Art
Auch nach 19 Jahren Testerfahrung wird die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz von den Leistungen der Banken und Vermögensverwalter immer wieder überrascht. Im Fall der PEH Wertpapier AG leider negativ. Der Testkunde – der sich auf ein zehnminütiges Vorgespräch eingestellt hat – erlebt schlagartig ein 45-minütiges Verkaufsgespräch. Der Berater am anderen Ende der Leitung lässt ihn kaum zu Wort kommen, kann dementsprechend gar nicht seine Situation evaluieren und verweist für alle weiteren Infos auf die Website. Unglaublich! Aber der Reihe nach:
Der Kunde und seine Anforderungen
- Anlagevolumen 3,5 Mio. EUR
- Langfristiger Anlagezeitraum 5 bis 10 Jahre
- Sicherheitsbedacht, möchte keine Verluste in den ersten fünf Jahren
- Zentraler Beratungsaspekt: Inflationsangst, extreme Staatsverschuldung, Angst vor sozialen Unruhen, Furcht vor Crash und Euro-Implosion
- Kundenwunsch: langfristige Vermögensanlage, Kapitalerhalt, nachhaltige Geldanlage (insbesondere bezogen auf Klimaaspekte)
Beratung ohne Stärken
Beim besten Willen – dieser „Beratung“ können wir kaum Gutes abgewinnen. Der Berater wirkt zwar routiniert aber er monologisiert über 45 Minuten. Die Homepage der PEH auf die er fortlaufend verweist ist übersichtlich und bietet digitale Services an, mit denen der Kunde „in wenigen Minuten“ schnell und unkompliziert bei PEH investieren kann. Möglicherweise ist das für PEH die Zukunft – mit der niveauvollen Vermögensverwaltung hat es nichts mehr zu tun. Auf der Website erfährt der Kunde zudem, dass Nachhaltigkeit bei der PEH berücksichtigt würde – immerhin einer seiner Kundenwünsche scheint bedient zu werden.
Schwächen der Beratung
So kurz die Liste der Stärken, so lang die Liste der Schwächen:
- Schlagartige „Beratung“ überrollt den Kunden
- Berater monologisiert – Kunde meint: „Er hätte auch ein Tonbandgerät abspielen können.“
- Kein Einfühlungsvermögen
- Individuelle Situation des Kunden wird nicht erfasst
- Auf Vermögensabsicherung wird nicht eingegangen
- Risikoneigung wird nicht ermittelt
- Keine Markteinschätzung
- Berater verweist fortlaufend auf Website und gibt selbst keine Auskunft zu Kosten, Detailblick in Vermögensstruktur
- Keine Informationen zu Nachhaltigkeit im Gespräch (lediglich einige wenige Angaben auf der Website)
- Keine Nachbetreuung
- Angebot passt überhaupt nicht zum Kunden
Anlage in PEH Empire Fonds
Ein realer Kunde hätte an der Stelle wohl abgebrochen. Wir lassen Gnade vor Recht walten und schauen uns das Angebot genauer an. Auf der PEH Homepage zu der uns der Berater verweist, erfahren wir unter dem Menüpunkt „Kunde werden“, dass es sich bei dem betreffenden Investment um den hauseigenen Fonds PEH Empire P handelt.
Um es kurz zu machen, ein kurzer Blick verrät, dass der Fonds für unser Kundenprofil gänzlich ungeeignet ist. „Der Anleger muss bereit und in der Lage sein, erhebliche Wertschwankungen der Anteile und gegebenenfalls einen erheblichen Kapitalverlust hinzunehmen“, so beschreibt es die Website – unser Kunde ist genau das Gegenteil davon. Der chancenorientierte Mischfonds investiert mindestens 70% seines Vermögens in Kapitalbeteiligungen sprich Aktien.
Chancenreiche Spekulation aber keine Absicherung
Der größte Einzeltitel ist die Aktie von Alphabet Inc. mit einem Portfolioanteil von 8,52%, gefolgt von Microsoft (7,50%) und Amazon (7,17%). Damit entfallen über 23% des Vermögens auf drei Titel aus demselben Sektor und derselben Region. Das kann funktionieren (hat es in der Vergangenheit auch angesichts von 52% Rendite in den letzten fünf Jahren), ist aber für den mit Sorge in die Zukunft blickenden Anleger viel zu spekulativ.
Auch die Kosten von 1,5% p.a. zzgl. einer erfolgsabhängigen Vergütung sprechen gegen eine Kooperation unseres Kunden mit der PEH. Immerhin werden Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt.
Auch weitere Fonds im Angebot
Ob der Berater wirklich vom PEH Empire Fonds gesprochen hat, wissen wir übrigens gar nicht mit Sicherheit. Im Beratungsgespräch hat er den Namen nicht näher genannt – auf der Website ist es der einzige Fonds der uns angeboten wird, als wir „Kunde werden“ wollen. Die PEH bietet noch weitere Konzepte an, auch welche die mehr Sicherheit versprechen. Ob es einen gibt, der zu uns passen würde? Wir sehen es nicht als unsere Aufgabe an jeden einzelnen zu durchleuchten – wenigstens das hätte eine Beratung, die "Lust auf mehr" machen möchte, uns abnehmen müssen.
Adresse
Fazit: Man muss es so hart sagen: Durchgefallen! Der Kunde ist beinahe froh, dass die telefonische „Beratung“ ihn nur 45min Lebenszeit geraubt hat. Hier wurden sämtliche Standards der Vermögensverwaltung mit Füßen getreten.
Empfehlung: Keine Empfehlung für den Beauty Contest.