Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
0,00 €
4636
Capital Bank - GRAWE Gruppe AG: Wissenswertes TOPS 2020

Sauberes Image dank Weißgeld-Strategie

Die Capital Bank gibt ausführliche Zusatzinformationen zum Haus und Geschäft.
Kunden, die den Wunsch haben gegen Honorar beraten zu werden, finden in der Capital Bank eine Heimat. Nach eigener Auskunft ist die Capital Bank die erste, die in Österreich echte Honorarberatung anbietet. Auch sonst geizt sie nicht mit Informationen und berichtet selbstbewusst, aber nicht arrogant über ihr Geschäftsmodell. Das wirkt sympathisch und authentisch.

Das bietet die Capital Bank ihren Kunden

Vermögensverwaltung, Vermögensberatung und Family Office sind nach Aussage der Capital Bank ihre zentralen Geschäftsfelder. Für ihre vermögende Klientel bietet sie fast das ganze Spektrum an Dienstleistungen an: von der Vermögensberatung und -verwaltung über die Offshore-Vermögensverwaltung und das Custody Management bis hin zur Nachfolgeplanung, Immobilien- und M&A-Beratung. Auch die Philanthropie-Beratung, die ethische, nachhaltige Vermögensverwaltung sowie das Private Equity zählen zu den Serviceangeboten. Ende 2018 hatte sie gut 5,7 Milliarden Euro von knapp 1.530 Private Banking- und Wealth Management-Kunden in der Verwaltung.

Bewegte Historie

Die heutige Capital Bank hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 1922 wird sie als Lavanttaler Gewerbe- und Handelsbank reg. Gen. mbH im Herzen des österreichischen Bundeslands Kärnten gegründet. 1988 beteiligt sich die Grazer Wechselseitige Versicherung (Grawe) als Aktionärin, im Jahr darauf wird die Security Kapitalanlagegesellschaft als Fondsgesellschaft der damaligen RBB Bank gegründet. 2000 wird die Bank von der Finanzmarktkrise erfasst, weil in der Salzburger Filiale eine Mitarbeitergruppe 200 Millionen Schilling verspekuliert.

Danach will die Hypo Alpe Adria-Bank die Bank übernehmen, was aber nicht zustande kommt. Daraufhin wird die Grawe-Gruppe Eigentümerin, die 2001 das Institut in Capital Bank umbenennt.

Die Capital Bank ist die Privat- und Investmentbank im Grawe-Konzern. Sie bildet gemeinsam mit der Bank Burgenland sowie dem Bankhaus Schelhammer & Schattera die Bankengruppe der Grawe-Gruppe. Diese wurde 1828 als Brandschadenversicherung von Erzherzog Johann gegründet. „In der Eintracht Vieler liegt die Kraft, die das Gute bewirkt", soll er zur Gründung gesagt haben.

Praxistest

Die Capital Bank wurde von der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ im Rahmen von »TOPS 2020, Vermögensmanagement im Praxistest« bewertet. Erlebnis und Ergebnis können Sie als Abonnent der RATING NEWS hier nachlesen.

Dieser Artikel ist Teil des FUCHS-PROFESSIONAL: RATING NEWS für den Profi Abonnements. Login für Abonnenten

Jetzt FUCHS-PROFESSIONAL: RATING NEWS für den Profi abonnieren und weiterlesen

  • exklusive Rating-News
  • für den Profi, der tief einsteigen will
  • ausführliche Analysen und Unternehmensporträts
12 Monate / jährlich kündbar
12 Monate / monatlich kündbar
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 23.10.2020

Peugeot S.A. auf Schleichfahrt nach oben

Für Anleger, die sich an technischen Chartsignalen orientieren, lohnt sich ein Blick auf Peugeuot. Die Aktie hat ein sehr klares Chartmuster ausgebildet. Gelingt nun der Abschluss mustergültig, ist das ein klares Kaufsignal.
  • Fuchs plus
  • Instandsetzungspflicht beim Telefon- und Kabelanschluss

Wer muss Reparatur bezahlen?

Acht Millionen Haushalte nutzen ihren Kabelanschluss inzwischen auch, um ins Internet zu gehen und zu telefonieren. Alles in allem eine runde Sache, die niemand missen möchte, wenn denn alles funktioniert. Aber was ist, wenn nichts mehr funktioniert?
  • Fuchs plus
  • China wächst wieder

Die Dynamik ist zurück

Chinas Wirtschaft bekommt ihre Dynamik zurück. Copyright: Pixabay
Die jüngsten Daten aus China zeigen klar auf Wachtum. China dürfte das Jahr 2020 tatsächlich ohne Rezession überstehen. Auch die Daten vom aktuellen Rand deuten auf eine neue Dynamik trotz der Belastungen durch die geopolitischen Spannungen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Bürgschaften für Mietverträge

Sicherheit für den Vermieter

Für viele junge Leute, egal ob Studierende, Auszubildende oder Berufsanfänger, führt der Weg zu einer eigenen Wohnung meist nur über eine Kaution. Wenn dann zusätzlich auch noch eine Elternbürgschaft angeboten wird, ist der Vermieter happy und gut abgesichert. Immer wieder sind sich die Bürgen aber über die Tragweite ihrer Unterschrift nicht im Klaren.
  • Was ist die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz?

Einzigartig und konsequent

Was verbirgt sich hinter der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz?
Was und wer verbirgt sich eigentlich hinter der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz? Wie arbeitet sie und was hat sie seit ihrem Bestehen erreicht? Die Antworten darauf haben die beiden Gründer der Prüfinstanz, Ralf Vielhaber und Dr. Jörg Richter, in unserem neuesten Video parat.
  • Fuchs plus
  • Argentinien erneut am Abgrund

Nach dem Default ist vor dem Default

Die mit Mühe zum Abschluss gebrachten Umschuldungsverhandlungen haben keine Ruhe gebracht. Argentinien steht erneut vor einem Zusammenbruch. Kaufkraft und Außenwert des Peso zerbröseln.
Zum Seitenanfang