Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1983
Schoellerbank, TOPS 2022, Beratungsgespräch und Vorauswahl

Schoellerbank: Mehr (oder weniger) als ein gut zusammengestelltes Portfolio

Wie schlägt sich die Schoellerbank im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Die Schoellerbank präsentiert sich atmosphärisch auf ihrer Homepage: schöne Bilder, unterschiedliche Kundentypen, reine Harmonie. Doch nicht nur visuell steht der Kunde im Mittelpunkt. So heißt es: „Wenn Sie in die Schoellerbank kommen, dann nehmen wir uns Zeit. Wir stellen Ihnen viele Fragen und hören genau zu.“ Grund genug, um bei der Salzburger Niederlassung der Schoellerbank einen Beratungstermin zu vereinbaren.

Die bis ins Jahr 1833 zurückreichende Geschichte der Schoellerbank als unabhängige Privatbank endet spätestens vor 20 Jahren, als sie zur 100%igen Tochter der Bank Austria und vier Jahre später in die Division Private Banking der UniCredit eingebettet wird. Unabhängig von der Bankenhistorie stellt sich der Kunde die Frage, wie es um die Vermögensverwaltung der einstigen österreichischen Traditionsbank bestellt ist. Und da heißt es vielversprechend: „Eine Vermögensverwaltung ist mehr als ein gut zusammengestelltes Portfolio.“ Ob das Bankhaus diesem Anspruch gerecht werden kann?

Kundenanliegen

  • Deutscher Kunde mit Wohnsitz Österreich 
  • Erste Kenntnisse zur Geldanlage
  • Anlagesumme: 3,5 Mio. Euro
  • Anlageziel: realer Kapitalerhalt
  • Anlagehorizont: 10 Jahre 
  • Zentraler Kundenwunsch: langfristiger Vermögenserhalt, Inflationsschutz, Währungsabsicherung (hält Verfall des Euro für möglich), Vermögenssicherung, vorbereitet sein für schwierige Zeiten auf den Märkten (und ggf. gesellschaftlich)

Verschenktes Vorgespräch

Im Vorgespräch versäumt man es, dem eigentlichen Kundenanliegen nachzugehen. So möchte der Berater lediglich die Höhe der Anlagesumme wissen und ob es sich um einen Deviseninländer handelt. Das ist zu wenig, um für das Erstgespräch gut vorbereitet zu sein.

Die fehlende Vorbereitung gleicht der Berater mit seiner Empathie und seiner Erfahrung zwar etwas aus; doch hätte ein informatives Vorgespräch sicherlich zu einer insgesamt effizienteren Beratung beigetragen. Als zusätzlicher Malus ist zu vermerken, dass das Erstgespräch von nur einem Berater geführt wird. Dies ist aus Sicht der Fuchs | Richterprüfinstanz eher unüblich und angesichts der anspruchsvollen Evaluierung des interessierten Kunden nur die zweitbeste Lösung.

Empathie und Erfahrungsreichtum im Beratungsgespräch

Immerhin: Der Berater als "Einzelkämpfer" überzeugt durch einen guten Service und stellt aufgrund seines Einfühlungsvermögens eine angenehme Gesprächsatmosphäre her. Schließlich versteht er es, in der „edlen und einladenden“ Salzburger Niederlassung auf die Euroskepsis und die Inflationsängste des Kunden einzugehen. Ausführlich bespricht er die Zinspolitik der Notenbanken und signalisiert, dass er die Sorgen des Kunden zwar für berechtigt, allerdings Aktien derzeit für alternativlos halte. 

Der Berater verfügt über einen großen Erfahrungsschatz und weiß die persönliche Situation des Kunden gut zu erfassen. Positiv auch das Engagement der Berater: am Folgetag des Beratungsgesprächs erhält der Kunde einen Kommentar sowie ein Kurzprotokoll des Investmentkomitees, welches die vom Berater getätigten Aussagen nochmals zusammenfasst.  Der Anlagevorschlag selbst enthält immerhin eine Zusammenfassung des Kundenanliegens, wenn er auch insgesamt sehr unbefriedigend ausfällt. 

Anlagevorschlag = Anlagemöglichkeiten = 4 Investmentfonds

Leider aber besteht der Anlagevorschlag größtenteils aus Versäumnissen: "Ihre Wünsche sind ehrlich gesagt sehr schwer realisierbar für uns" heißt es darin. Das kann durchaus richtig sein. Schließlich bezieht man sich auf die Schwierigkeit, im jetzigen Zinsumfeld, die Trias „Sicherheit, Rendite und Verfügbarkeit des Kapitals“ gleichermaßen bedienen zu können. Doch versäumt man es, dem Kunden einen Weg aus dem Dilemma zu zeigen und belässt es damit, ihm vier mögliche Anlagevehikel zu benennen.

Mit einem "gut zusammengestellten Portfolio" haben die vier Fonds-Factsheets nichts gemein. Nicht ohne Grund spricht die Schoellerbank in dem Zusammenhang auch nur von „Anlagemöglichkeiten“. Der Kunde hätte es allerdings gern etwas konkreter gehabt und erfahren, ob sein Vermögen i. H. v. 3,5 Mio. Euro tatsächlich nur auf vier Investmentfonds zu verteilen ist, mit welchen Kosten er zu rechnen hat und wie die Renditeerwartung ausfällt. 

2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Formalitäten im Fokus im Shop
2018 (TOPs 2019) Vermögensstrategie Schoellerbank AG: Durchgehend Spitzenleistungen im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Ein Erlebnis wie Salzburger Nockerln im Shop
2017 (TOPs 2018) Beratungsgespräch Beratung auch für kleineres Geld im Shop
2015 (TOPs 2016) Vermögensstrategie Trittsicher im Shop
2015 (TOPs 2016) Beratungsgespräch Erst Flopp, dann top im Shop

Kontakt

Schoellerbank AG

Schwarzstraße 32 5024 Salzburg Österreich 

www.schoellerbank.at

Zusatzinfos

  • K. A. 
  • Teilnahme am FUCHS-Performance Projekt: ja 

Fazit: Die Schoellerbank hat nach einem dünnen Vorgespräch im eigentlichen Beratungsgespräch durchaus gepunktet. Doch was im Anschluss in der schriftlichen Ausarbeitung kam, war eindeutig zu wenig. Statt „Anlagemöglichkeiten“ in Form von vier Investmentfonds, möchte der Kunde einen konkreten Anlagevorschlag sehen.

Empfehlung: Wer sich für den Beauty Contest qualifizieren möchte, muss mehr als die Schoellerbank leisten. Empathie und Fachkompetenz im Beratungsgespräch allein reichen in einem gerade in Österreich starken Wettbewerbsumfeld dafür nicht aus.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Rendite mit Gummistiefeln

Skellerup-Aktie mit Kurs-Fantasie

Können Anleger mit Gummistiefeln Rendite machen? Ja, das geht mit Skellerupp. Allerdings kann das Unternehmen noch viel mehr und fokussiert unter seinem neuen CEO nun auch auf Wasserinfrastruktur. Das passt gut zum Kerngeschäft und könnte die Aktie noch kräftig bewegen.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
Zum Seitenanfang