Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
4295
Südwestbank AG | TOPs 2017 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

Südwestbank AG: Faden verloren

Die Südwestbank steigt mit einem klugen Gedanken in den Anlagevorschlag ein, verliert danach aber ein wenig den Faden. Auch die Ziele des Kunden bleiben nicht durchgehend im Blick. Doch es gibt noch einen erfreulichen Aspekt.

Südwestbank AG Rotebühlstr. 125, D-70178 Stuttgart
www.suedwestbank.de

Ein guter Einstieg: Die Südwestbank erkennt, dass die Veräußerung der bestehenden Fonds erhebliche Steuern auslösen wird, da wir ja Gewinne realisieren. Daher bietet sie an, dass gegebenenfalls nur die Aktienquote von der Bank im Vermögensverwaltungsmandat gemanagt wird und der Rest in den Fonds verbleibt. Wir reduzieren damit die Steuerlast. Ein kluger Gedanke – wenn die Qualität der Fonds ausreichend berücksichtigt wird. Natürlich übernimmt die Bank auch das Gesamtmandat und präsentiert daher sehr ausführlich ihren Vorschlag. 4,33% muss die Brutto-Rendite betragen, damit wir unsere 2% nach Steuern und Kosten erhalten. Da die Südwestbank die Aktienrenditen mit 6,5% ansetzt und die Anleihen mit recht ambitionierten 2,0%, kommt sie auf eine Aktienquote von 52,6%. Das ist logisch und konsequent hergeleitet. Wir sehen dann im Rentenbereich Nachranganleihen, Unternehmensanleihen und Wandelanleihen mit Laufzeiten bis ins Jahr 2022. Damit ist die gewünschte Anleiherendite nicht unrealistisch, aber auch mit Schwankungsrisiken verbunden. Das Aktienmandat wird mit dem hauseigenen Südwestbank-Fonds abgebildet. Was da genau drin ist, sehen wir im Vorschlag nicht. Hinzu kommen 2% Gold.
Wertungsübersicht
Beratungs­gesprächVermögens­strategiePortfolio­qualitätTransparenzGesamt
35,5
12,8
5,0
12,3
68,1

max. 45 Punkte

max. 30 Punktemax. 9 Punktemax. 16 Punktevon 100

Ausführliche Beschäftigung mit Risiken

Ausführlich beschäftigt sich die Bank mit den Risiken. Vier historische Krisen wie die Immobilienblase in 2007/08 und die Chinakrise in 2015 werden analysiert und der maximale Verlust aufgezeigt. 21% Verlust sahen wir in 2008. Den maximalen Verlust in den letzten 7 Jahren gibt die Südwestbank mit 22% an. Damit ist unser Risikoziel aber nicht im Blick, denn wir wollen ja maximal 15%. Somit verliert der Vorschlag deutlich an Überzeugungskraft. Die Bank erläutert, dass sie im Aktienbereich Absicherungsinstrumente einsetzt, doch ob uns damit geholfen werden kann, wird nicht ersichtlich. So bleibt der Eindruck, dass die Bank es nicht schafft, treffsicher ein Portfolio mit unseren Rendite- und Risikozielen zusammenzustellen. Schade. Auch sehen wir keine fundierte Analyse unseres bestehenden Depots. Das Honorar soll sich auf 1% zzgl. MwSt. belaufen. Die Rückvergütungen, die die Südwestbank von den Produktherstellern erhält, werden im Quartalsbericht mitgeteilt, aber – so lesen wir den Vorschlag – nicht an den Kunden ausgeschüttet. Alternativ können wir auch eine erfolgsabhängige Vergütung erhalten.

Fazit Vermögensstrategie: In der Summe sehen wir dieses Jahr nicht die gute Leistung des Vorjahres, sondern einen mittelmäßigen Durchschnittsvorschlag, der zwar in Teilen individuell, aber ohne Klasse und nicht treffsicher auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist. Offensichtlich gelingt es der Bank noch nicht, das vorhandene Potenzial konstant und punktgenau in Top-Leistungen umzuwandeln.

Fazit Portfolioqualität: Hier macht die Südwestbank noch einmal bella figura. Die Anfälligkeit des Depots für einen Zinsschock ist laut Quanvest nicht sehr ausgeprägt – das hat sich der Kunde gewünscht. Die erwartbare Rendite stellt zufrieden und der maximale Verlust ist relativ unkritisch.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang