Viele Infos und einige offene Fragen
Nach einigem Navigieren auf der Homepage von Julius Bär stößt der Kunde auf "Unternehmensnachhaltigkeit und verantwortliches Investieren". Und genau darum geht es ihm ja: "Unsere Tätigkeiten beruhen auf der verantwortungsvollen Führung unseres Unternehmens und der Angleichung unserer Produkte an unsere Werte sowie die Werte unserer Kunden." Interessiert ruft der Kunde in spe an. Er möchte erfahren, ob seine Werte mit denen der 1890 in Zürich gegründeten Privatbank in Einklang zu bringen sind.
19 Minuten dauert das telefonische Vorgespräch mit der Hamburger Niederlassung. Dabei erfährt der Kunde, dass im vereinbarten Beratungsgespräch zwei Berater zugegen sein werden, um sich nach dem Gespräch für einen der beiden Berater entscheiden zu können. Abschließend heißt es, der Kunde solle zum vereinbarten Termin Unterlagen zu seinen bestehenden Anlagen mitbringen.
Ein freundlicher Empfang, ein großes Beratungszimmer und viele Fragen
Die Bank liegt in bester Lage der Hamburger City. Die Niederlassung ist in der oberen Etage eines luxuriösen altehrwürdigen Gebäudes nahe der Binnenalster angesiedelt. Den Kunden erwartet ein freundlicher Empfang, ein großes Beratungszimmer mit einem großen Tisch sowie auffallend viele Fragen.