Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
2161
VP Bank, TOPS 2022, Beratungsgespräch

VP Bank: Beratung mit renommierten Experten

Wie schlägt sich die VP Bank im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Die VP Bank fährt in diesem Jahr „schwere Geschütze“ auf, um den interessierten Neukunden von sich zu überzeugen. Können diese auch zielsicher feuern oder sind es Rohrkrepierer? Die Antwort darauf finden Sie im Beitrag!

Die 1956 in Vaduz, der "Hauptstadt" des Fürstentums Liechtenstein, gegründete VP Bank bietet dem Interessenten eine breite Palette an Private Banking Dienstleistungen an. Zudem rückt auch das Thema Nachhaltigkeit laut eigener Aussage immer mehr in den Fokus. Das verwaltete Kundenvermögen liegt bei 52,6 Mrd. CHF.

In den Ratings der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz ist die VP Bank regelmäßig vertreten. In der Langzeitwertung, der sogenannten Ewigen Bestenliste, ist sie die Nummer 10. Im vergangenen Markttest TOPS 2021 „Wer kann nachhaltig?“ punktete sie mit einem tollen Beratungsgespräch. Als Fazit hielt die Prüfinstanz fest: „Die Berater der VP Bank überzeugen im Beratungsgespräch sowohl auf einer fachlichen als auch auf einer menschlichen Ebene. Der Kunde fühlt sich in seinem Anliegen gut abgeholt.“ Weniger überzeugen konnte die VP Bank dafür in anderen Bewertungskategorien – etwa in der Investmentkompetenz oder im Beauty Contest. Am Ende reichte es dann für den 15. Platz und einer Gesamtwertung „Gut“. Ob es in diesem Jahr besser laufen wird? Das ist der Kunde mit seinem Anliegen im aktuellen Markttest:

Der Kunde und seine Anforderungen

  • 3,5 Mio. Euro aus der Veräußerung einer Immobilie; die wiederum stammt aus einer Erbschaft
  • Hat Sorgen bezüglich Konjunktur nach Corona, Staatsverschuldung, Euro-Crash, Eskalation politischer Konflikte
  • Interessiert an einer diskretionären Vermögensverwaltung
  • Aspekte nachhaltiger Geldanlage, insbesondere bezogen auf Klimaaspekte, sollen berücksichtigt werden
  • Kapitalerhalt als unterstes Renditeziel

Stärken der Beratung

Personell fährt die VP Bank einiges auf, um den Kunden von sich zu überzeugen. Zwei Berater nehmen sich seiner an. Zudem wird noch der Chefökonom Thomas Gitzel für den fachlich-versierten Konjunkturausblick im telefonisch geführten Beratungsgespräch hinzugezogen. Die FAZ kürte Gitzel in ihrem Ökonomen-Ranking 2020 immerhin mit dem 6. Platz.

Dass diese Platzierung nicht von Ungefähr kommt, beweist Gitzel im Gespräch. Auf die Corona-Ängste des Kunden erwidert er, dass es sich dabei um eine Gesundheits- und keine Wirtschafts-Krise gehandelt habe – also keine Krise, die aus dem kapitalistischen System heraus resultiere.

Staatsverschuldung "nicht entscheidend"

Die Staatsverschuldung halte er für ein nicht entscheidendes Problem. Sorgen sollte eher das Wirtschaftswachstum (insbesondere in Europa) bereiten. Hier hat Gitzel aber gute „grüne“ Nachrichten: Mit den nachhaltigen Investitionsprogrammen (Green Deal), vor allem in Energie und Infrastruktur, würde eine langfristige Sonderkonjunktur geschaffen. Die VP Bank würde das in ihren Portfolios abbilden, etwa mit Titeln, die vom Trend zur „Green City“ oder Erneuerbaren Energien profitieren.

Auch auf die steigende Inflation würde bei der Depoterstellung geachtet werden. Staatsanleihen etwa würden untergewichtet, dafür Gold und Aktien etwas höher angesetzt. Seine Ausführungen begleitet Gitzel mit aussagekräftigen Abbildungen und geht empathisch und verständlich auf Rückfragen ein – von Fachchinesisch keine Spur. Dieser Teil der Präsentation überzeugt voll!

Nachhaltig individueller Eindruck

Doch auch die anderen beiden Berater haben „etwas auf dem Kasten“ und sind nicht nur Statisten. So übernimmt einer der beiden die Nachhaltigkeits-Präsentation. Die VP Bank entwerfe anhand verschiedener Daten einen eigenen VP Score, erläutert man dem Kunden. Der Score bewertet die Nachhaltigkeit eines Finanzprodukts auf einer Skala von -1 bis 10. Um im Depot der VP Bank berücksichtigt zu werden, müssten sie mindestens ein „Durchschnittlich“ aufweisen – das ginge über die Nachhaltigkeits-Anforderungen anderer Institute hinaus, erläutert der Berater.

Vorgaben des Kunden finden Berücksichtigung im Anlagevorschlag

Vorgaben des Kunden könnten individuell berücksichtigt werden. Bei Gold etwa könne man auf nachhaltige Zertifikate setzen. Bei den empfohlenen Anleihen handele es sich ausschließlich um Green Bonds, also Anleihen, mit deren eingesammeltes Kapital ausschließlich „grüne“ Projekte finanziert werden.

Im (ersten) Anlagevorschlag finden sich auch Apple, Coca-Cola und Nike. Die Berater wissen, dass diese Titel kontrovers angesehen werden, legen aber in der Nachbetreuung dar, warum sie sie dennoch ins Portfolio aufnehmen würden. Denn die VP'ler investieren bei diesen Unternehmen in grüne Anleihen - hier verpflichten sich die Unternehmen also das Geld für ökologische oder ethische Zwecke zu verwenden. Zudem sei der VP Score ein Durchschnitt verschiedener Kriterien. Nike und Co. hätten darin zwar in der Kategorie "Geschäftspraktiken" keine gute Bewertung, seien aber insgesamt noch akzeptabel. Sollte der Kunde dieser Argumentation aber nicht folgen wollen, können die genannten Titel aber auch durch andere Werte ausgetauscht werden. Der Kunde äußert diesen Wunsch und hätte stattdessen lieber drei kleinere wachstumsstarke Unternehmen oder einen nachhaltigen KMU-Fonds im Depot – kein Problem für die VP: Sie schickt eine überarbeitete Version des Anlagevorschlags.

Weitere Stärken

Sie merken: Wir können dem Beratungsgespräch der VP Bank durchaus einiges abgewinnen. Weitere Stärken in der Kurzübersicht:

  • Im Beratungsgespräch wird die Risikoneigung des Kunden gut evaluiert. Dabei kommt heraus, dass der Kunde, auch wenn er verängstigt ist, durchaus eine gewisse Vermögensmehrung von der Bank erwartet. Gemeinsam einigen sich Berater und Kunde darauf, dass Portfolio „moderat-erhöht“ zu strukturieren. Im Anlagevorschlag wird sich zeigen, dass damit eine 70%ige Aktienquote gemeint ist. Die braucht es im jetzigen Markt allerdings auch, um dem Kunden den Kapitalerhalt zu sichern …
  • Die Kostenaufstellung erfolgt im Anlagevorschlag sehr transparent. Tabellarisch sind die einzelnen Kostenpunkte aufgelistet. Vor Steuern muss der Kunde für sein Portfolio 1,22% p.a. bzw. 42.700 EUR zahlen.
  • Im Beratungsgespräch und im Anlagevorschlag werden dem Kunden der Investmentprozess und der Konjunkturausblick der VP Bank verständlich vorgestellt.
  • Diskretion: Einer der Berater stellt sich dem Kunden als Hauptansprechpartner vor. Nach dem Beratungsgespräch wird er den Kunden anrufen, um noch einige persönliche Angaben (Adresse, Vermögensstand, Beruf, Zukunftspläne, Kinder) zu erfragen. Er wisse, dass es einigen Kunden unangenehm sei, solche Dinge in einer größeren Runde zu besprechen. Auch gewährleistet die VP Bank einen verschlüsselten Mail-Kontakt. Der Anlagevorschlag erreicht den Kunden „Hacker-sicher“ per Post.
  • Glossar im Anlagevorschlag
  • Gesprächsprotokolle werden zeitnah und vollständig geschickt

Schwächen der Beratung

Gravierende Schwächen können wir bei der Beratung der VP Bank nicht ausmachen. Es gab lediglich kleinere technische Probleme. Die deutsche Nummer des Kunden wurden im elektronischen Kontaktformular nicht akzeptiert. Die Gesprächsanbahnung über die Zentrale war etwas mühsam. Das Gesamtbild wird dadurch allerdings nicht getrübt.

2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch 14 Tage Quarantäne vor dem Anlagevorschlag im Shop
2020 (TOPs 2020) Vermögensstrategie Risikoneigung überhört im Shop
2019 (TOPs 2020) Beratungsgespräch Kompetent, individuell und effizient im Shop
2018 (TOPs 2019) Vermögensstrategie VP Bank: Nicht immer ganz den Ton getroffen im Shop
2018 (TOPs 2019) Qualifikation Schriftlich hervorragend, aber nicht immer empathisch im Shop
2017 (TOPs 2018) Qualifikation VP Bank: Beratung, nah am Kunden im Shop
2017 (TOPs 2018) Vermögensstrategie VP Bank festigt die Freundschaft im Shop
2015 (TOPs 2016) Vermögensstrategie Hoher Maßstab im Shop
2015 (TOPs 2016) Beratungsgespräch Erst prüfen, dann binden im Shop

Fazit: Die VP Bank kann ihre Beratungsleistung aus dem Vorjahr in diesem Jahr noch übertrumpfen. Individualität, Empathie, Fachlichkeit und Nachhaltigkeit stimmen - wir erleben Private Banking auf hohem Niveau.

Hinweis: Für den Beauty Contest hat sich die VP Bank qualifiziert.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang