Wenig Transparenz
Einzige Informationsquelle: "Über uns"
Wer etwas über die Bank erfahren möchte, ist ganz auf den “Über uns”-Bereich der Website angewiesen. Der kommt dafür recht umfangreich daher, bietet unter anderem Menüpunkte wie “Unternehmen”, “Berichte und Research”, “Medien und News”, die ihrerseits auf zahlreiche Unterseiten verlinken. Man kann problemlos Stunden damit zubringen, in diesem Labyrinth zusammenzusuchen, was einen interessiert.
Die Credit Suisse (Luxembourg) S.A. nimmt zwar am Performance-Projekt der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ teil, stellt sich also einem Markttest, in dem Vermögensverwalter zeigen können, ob sie ihr Geld wert sind und für den Kunden Mehrwert gegenüber einem Benchmark-Portfolio erwirtschaften. Doch damit erschöpft sich ihre Bereitschaft zur Transparenz. Zu Themen wie Preisspanne, Kundenstruktur, Verhältnis Berater/Kunden oder Rechtsstreitigkeiten mit Kunden macht sie keine Angaben.
Praxistest
Die Credit Suisse (Luxembourg) S.A. wurde von der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ im Rahmen von »TOPS 2020, Vermögensmanagement im Praxistest« bewertet. Erlebnis und Ergebnis können Sie als Abonnent der RATING NEWS hier nachlesen.
Selbstverständnis, Kennzahlen und Ansatz
“Unser Unternehmen” öffnet eine separate Seite, auf der Informationen zur Credit Suisse-Gruppe zu finden sind. Kernstärken der Credit Suisse laut eigener Einschätzung: die Position als führender Vermögensverwalter, ausgeprägte Kompetenzen im Investment Banking und die starke Präsenz im Heimmarkt Schweiz.Unter “Berichte und Research” stellt die Gruppe Jahres- und Zwischenberichte zur Verfügung, auch die Finanzberichte einiger “ausgewählter” Tochtergesellschaften sind dort öffentlich einzusehen. Die Credit Suisse (Luxembourg) gehört jedoch nicht dazu.
Der Geschäftsbericht 2018 der Credit Suisse Group ist einer der vielen PDF-Downloads. Alle wichtigen Kennzahlen finden sich dort auf der ersten Seite: Verwaltete Vermögen (1.347,3 Mrd. CHF), Ergebnis vor Steuern (4.753 Mio. CHF), Quote des harten Kernkapitals (12,6%). Weltweit beschäftigte die Gruppe per Ende 2018 45.680 Mitarbeiter auf Vollzeitbasis. 3.470 davon sind Kundenberater. Bei der Vermögensverwaltung, so erfährt der Leser, verfolge man einen ausgewogenen Ansatz mit dem Ziel, sowohl von der Vermögensbasis in bekannten und entwickelten Märkten zu profitieren als auch vom Vermögenszuwachs in Regionen wie Asien-Pazifik und anderen Emerging Markets.
Lange Tradition
Die Credit Suisse-Gruppe blickt auf eine lange Tradition zurück. 1856 als Schweizerische Kreditanstalt von Alfred Escher gegründet avancierte sie rasch zum führenden Schweizer Bankhaus. Innerhalb von drei Tagen nach Gründung erreichten die zur Zeichnung ausgeschriebenen Aktien in Höhe von 3 Millionen Franken einen Wert von 221 Millionen Franken. So konnte die Bank in die wirtschaftliche Entwicklung des Landes investieren und ermöglichte über Kreditvergaben die Gründung zahlreicher Schweizer Traditionsunternehmen.
Geschäftsfelder
Die Credit Suisse ist in über 50 Ländern präsent. Der Geschäftsfelder-Bereich der Website kommt ausgesprochen unübersichtlich daher. Schon der Einleitungssatz stiftet auch nach dreimaligen Lesen mehr Verwirrung als Klarheit: “Wir betreuen unsere Kunden in drei regional ausgerichteten Divisionen: Swiss Universal Bank, International Wealth Management und Asia Pacific. Diese regionalen Divisionen werden von zwei auf das Investment Banking spezialisierten Divisionen unterstützt: Global Markets und Investment Banking & Capital Markets.”
Unter “Swiss Universal Bank” finden sich immerhin Informationen zum Private Banking, allerdings nur für den Heimatmarkt Schweiz. Dort betreut die Credit Suisse über 1,6 Mio. Private Banking-Kunden. Das Dienstleistungsangebot beruht laut Selbsteinschätzung auf “einem strukturierten Beratungsprozess, den auf die jeweiligen Kundensegmente zugeschnittenen Leistungsversprechen und Betreuungsmodellen sowie auf dem Zugang zu einer grossen Bandbreite an umfassenden Lösungen und Produkten”. Darüber hinaus verfüge man branchenweit über den besten Service und den besten Plattform- und Technologie-Support für externe Vermögensverwalter in der Schweiz. Ebenfalls der “Swiss Universal Bank” zugeordnet sind der Bereich Corporate & Institutional Banking. Unternehmensstruktur und Angebote erscheinen beim ersten Lesen relativ undurchsichtig, der Zeitaufwand für die Informationsrecherche ist bei diesem Haus hoch, zumal der tatsächliche Informationsgehalt dürftig bleibt. So ist die “große Bandbreite an Lösungen und Produkten” nicht näher definiert.
Auszeichnungen und Research-Kompetenz
Die Credit Suisse-Gruppe verweist mit Stolz auf ihre vielfachen Auszeichnungen. So erhielt sie allein 2019 sechs Euromoney Awards for Excellence, darunter auch weltweit Beste Bank für Vermögensverwaltung. Ein Transparenz-Award gehört bezeichnenderweise nicht dazu.
Die Basis für den Erfolg der Bank im Bereich Vermögensverwaltung sieht sie in ihrer Research-Kompetenz, die im Private Banking-Bereich ihres Internetauftritts sehr präsent ist. Dort finden sich Einschätzungen zu Megatrends und eine Hausmeinung. Die Research-Kapazitäten der Bank decken mehr als 90 Anlageklassen, 2.000 Einzelaktien sowie 1.800 Anleihen ab und bilden eine Basis für strukturierte Anlagestrategien für die Kunden des Hauses.
2019 (TOPs 2020) | Beratungsgespräch | Verhörsituation statt Service | im Shop |
2018 (TOPs 2019) | Qualifikation | Größe allein macht´s nicht | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Qualifikation | Der verblasste Glanz der Credit Suisse | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Beratungsgespräch | Überzeugende Teamarbeit | im Shop |
2016 (TOPs 2017) | Vermögensstrategie & Portfolioqualität | Den Kunden nicht richtig verstanden | im Shop |
2015 (TOPs 2016) | Qualifikation | Ohne Votum | im Shop |
2015 (TOPs 2016) | Beratungsgespräch | Aller Anfang ist Sorgfalt | im Shop |
2015 (TOPs 2016) | Vermögensstrategie & Portfolioqualität | Eingeschränkt Individuell | im Shop |
2015 (TOPs 2016) | Beratungsgespräch | Gelungender Neustart | im Shop |
2019 (TOPs 2020) | Wissenswertes | Wenig Transparenz | im Shop |
Adresse und Zusatzinfos
Credit Suisse (Luxembourg) S.A.
Kärntner Ring 11-13
1010 Wien
Österreich
https://www.credit-suisse.com/lu/de.html
CREDIT SUISSE (LUX) im PERFORMANCE-PROJEKT
Vermögende wollen gut beraten werden. Ebenso wichtig ist aber, dass das anvertraute Kapital solide verwaltet und vermehrt wird. Der Markt der Vermögensverwaltung ist intransparent. Getreu unserem Motto „Wir machen Qualität transparent" verfolgt das Performanceprojekt der Private Banking Prüfinstanz genau dieses Ziel.
Die Credit Suisse Deutschland AG nimmt aktiv an Performance-Projekt 4 (vermögender Privatkunde) und 5 (vermögendsverwaltende Fonds) der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ teil.
Stand: Juni 2020
CREDIT SUISSE (LUX) als TRUSTED WEALTH MANAGER
Gibt es Verfahren oder Streitigkeiten mit Kunden?
Über Rechtsstreitigkeiten gibt der Vermögensverwalter keine Auskunft und bleibt überhaupt intransparent.
Hier gelangen Sie zu den bisherigen MARKTTESTS der Credit Suisse-Gruppe sowie ausgewählter Tochtergesellschaften.
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Fazit: Transparent geht anders. Die CREDIT SUISSE (LUXEMBURG) in Wien hat sich (nicht nur) diesbezüglich zu ihrem nachteil entwickelt.