Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
4001
Vertiva Family Office | Vermögensstrategie, Portfolioqualität und Gesamtbewertung TOPS 2019

Vertiva Family Office: Zwei Anlagevorschläge – nur warum?

Das Vertiva Family Office erhält in der Gesamtwertung das rating »Befriedigend«.
„Ihr Vermögen in treuen Händen" – so soll es sein. Doch die treusten Hände nutzen nichts, wenn es zugleich zwei linke sind, denen wenig gelingt. Wir sehen uns an, wie es sich damit in der schriftlich vorgelegten Vermögensstrategie von Vertiva verhält.

Das Vertiva Family Office hat im Beratungsgespräch überzeugt. Als Fazit hielt die Prüfinstanz fest:

„Dieses Gespräch war deutlich anders als bei den etwas behäbigen schwäbischen Traditionshäusern. Wir erleben bei Vertiva ein sehr angenehmes, in positiver Weise persönliches und entspanntes Gespräch. Nach einem stressigen Beginn (an dem das Haus keinerlei Schuld hatte) war der Beratungstermin locker, informativ und zum Teil unterhaltsam. Er war auch unser offenstes Gespräch zu den Implikationen von MiFID II. Unserem Berater fehlt es nicht an Selbstsicherheit. Ob Prognosen eintreffen weiß man nie, aber immerhin wagt hier jemand, welche zu machen, anstatt mit einem entschiedenen „Vielleicht" um die Ecke zu kommen. Das wirkt manchmal fast schon etwas draufgängerisch, gefällt uns aber besser als die angezogene Handbremse manch anderer Häuser. Eine ungewöhnliche Mischung, die zumindest im Beratungsgespräch überzeugt."

Bewertung von Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Nach dem persönlichen Gespräch erhalten wir eine kurze Zusammenfassung, die die persönliche Situation und die finanziellen Ziele des Kunden korrekt erfasst.
Im Anlagevorschlag wird ausführlich diskutiert, wie sich unser Wunsch, künftig für einige Zeit in Großbritannien zu studieren und dort zu leben, auf unsere Steuerpflicht auswirken wird. Das Family Office kommt zu dem Schluss, dass wir in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind und ggfs. ein britischer Steuerberater hinzugezogen werden sollte. Hier zeigt das Family Office, dass es sich um die wichtigen Nebenthemen kümmert – anders als viele der Wettbewerber. Sehr gut.

Vertiva offeriert zwei Anlagevorschläge

Der Vermögensverwalter dokumentiert, dass 1,8% nach Steuern, Inflation und Kosten notwendig sind, um die laufenden Entnahmen zu decken.
Wir erhalten 2 Anlagevorschläge, das macht die Sache etwas kompliziert. Einer davon will viel Liquidität halten: 39% nämlich sowie 41% Anleihen und 20% Aktien.

Der andere Vorschlag hat einen höheren Anteil an Anleihen. Das Aktienportfolio ist mit 25 Titeln in USA und Europa investiert; Titel in Asien oder den Schwellenländern werden im Portfolio nicht verwendet. Die Anlagewelt ist also begrenzter als bei den meisten Wettbewerbern.
Bei den Anleihen können wir eine Rendite von 0,81% erwarten. 9 Einzeltitel-Anleihen sind im Portfolio zu sehen. Vertiva tätigt in unserem Fall keine Fondsinvestments. Über das Thema Nachhaltigkeit erfahren wir allerdings nichts.

Vertiva will Geld bei Bank in Riga parken

Außergewöhnlich: Die hohe Liquidität im Vorschlag 1 wird u. a. bei einer Bank mit Sitz in Riga investiert. Zwar gilt hier eine entsprechende europäische Einlagensicherung und die Zinsen sind deutlich höher als in Deutschland.
Doch der Weg birgt auch Risiken, denn geht die Bank in die Insolvenz, sind 10 % unseres Geldes erstmal im Feuer. Und der Schutzanspruch liegt im Ausland! Hier wäre eine erweiterte Risikodiskussion sicher sinnvoll gewesen.
Der Stresstest betrachtet die Subprime Krise von 2007 bis 2009. Wir sehen: Der maximale Verlust von -20% wird eingehalten. Allerdings ist das bei 20 % Aktien und einer hohen Anleihequote auch zu erwarten gewesen. Mehr Risiko wäre sogar renditefördernd. Warum das Family Office dies in keinem der beiden Vorschläge zeigt, bleibt für uns ungeklärt.

Vertiva überfordert stellenweise den Laien

Weiter vorne im Vorschlag sehen wir eine sog. Monte-Carlo-Simulation. Es handelt sich um eine Zukunfts-Betrachtung, nach dem Blick in den Rückspiegel. Das ausgewiesen Risiko ist geringer. Leider wird der Laie schnell mit den Fachbegriffen überfordert. Wir sehen: Der maximale Verlust soll bei -11,72% liegen und die Rendite (brutto) bei 3,52% liegen. Netto bleibt 0,48% bei einer Inflationserwartung von 1,4% übrig.
Der Gebührenvorschlag: All-In 0,60% pro Jahr zzgl. MwSt.. Dies Wert ist eines der günstigsten Angebote.

Fazit Vermögensstrategie und Portfolioqualität

Vertiva Family Office zeigt seine hohe ganzheitliche Kompetenz bei den Auslandsthemen des Kunden, hinkt aber im Anlagevorschlag hinter dem Top-Niveau im Markt her. Die Ausarbeitung ist wenig erläutert, lässt Fragen offen und überzeugt uns inhaltlich kaum, auch wegen der fehlenden Nachhaltigkeit des Portfolios und der geringen Aktienquote.

2018 (TOPS 2019) Vermögensstrategie Vertiva Family Office: Zwei Anlagevorschläge – nur warum? im Shop
2018 (TOPS 2019) Qualifikation Mut und Augenmaß: Die richtige Mischung im Shop
2015 (TOPs 2016) Beratungsgespräch Frisch, unkonventionell, durchdacht im Shop
2015 (TOPs 2016) Vermögensstrategie & Portfolioqualität Vermögensschutz groß geschrieben im Shop

WISSENSWERTES

Vertiva Family Office
Panoramastraße 17,
70174 Stuttgart, Deutschland
https://www.vertiva.de/


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2019

GESAMTWERTUNG

In der Summe reicht es für das Vertiva Family Office zum Rating „Befriedigend +" – die Noten Gut wird nur ganz knapp verfehlt. Auch am Ende der Betrachtung ragt das Beratungsgespräch positiv heraus. Auch wenn die übrigen Wertungsbausteine keine Spitzennoten verdienen, gehört Vertiva immer noch unter die Top 20 im Test. Jedenfalls hat sich die Südwestbank hier in ein fähiges Family Office eingekauft.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
  • Fuchs plus
  • Norilsk Nickel geht nach China

Russland verlagert Produktion

Russland und russische Unternehmen reagieren auf die neue westlichen Metallsanktionen. Der russische Rohstoff-Riese Norilks Nickel hat gerade die Verlagerung seiner Kupfer-Produktion nach China bekannt gegeben.
Zum Seitenanfang