Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1877
Lithium wird immer begehrter

Scharfe Preissteigerungen bei Lithium zu erwarten

Lithium wird immer begehrter. Copyright: Pixabay
Seit Jahresbeginn 21 ist der Preis für Lithium-Karbonat um 70 Prozent in die Höhe geschnellt. Am Markt werden weitere Preissteigerungen von 30 bis 100 Prozent angesichts der starken Produktionssteigerung von Elektroautos erwartet.

In Australien haben zwei bedeutende Lithium-Produzenten ihren Zusammenschluss beschlossen. Es handelt sich um das börsennotierte australische Bergbauunternehmen Orocobre in Brisbane und um Galaxy Resources in Perth. Im Aufbau ist nun ein weltweit tätiger Lithium-Konzern. Er soll künftig zu den größten Anbietern von Lithium-Karbonat für den Einsatz in Batterien für Elektroautos gehören. Zusammen produzieren beide Unternehmen rund 40.000 Tonnen Lithium-Karbonat im Jahr. Daraus sollen wenigstens 100.000 Tonnen werden.

Erhebliche Produktionsausweitung geplant

Die Investmentbank Canacord Genuity sieht auf Grund der vorgelegten Planungen eine Kapazität von 130.000 Tonnen für das Jahr 2025 als realisierbar an. Dafür sollen rund eine Milliarde Austral-Dollar investiert werden. Orocobre und Galaxy planen ihre starke Produktionsausweitung allerdings nicht primär in Australien, sondern in Argentinien und Kanada. Konzernsitz soll Argentinien sein, das seit längerem zu den bedeutenden Produzentenländern für Lithium zählt. Orocobre verfügt dort bereits über das Olaroz-Bergwerk mit angeschlossener Aufbereitung. Diese Anlagen sollen stark erweitert werden. Darüber hinaus will der Konzern in James Bay in Kanada Lithium-Karbonat produzieren. Von den geplanten Investitionen entfallen jeweils etwa die Hälfte auf Argentinien und Kanada.

Die beschlossene Fusion der beiden australischen Lithium-Unternehmen spiegelt die Entwicklung am Markt für das Chemiemetall Lithium. Die zwei Jahre 2019 und 2020 waren ganz überwiegend von gedrückten Preisen gekennzeichnet, die sich aus der seinerzeitigen starken Expansion der Litium-Produktion erklärten, die wiederum ihren Grund in den Markterwartungen für den Batteriebedarf für Elektroautos hatten.

Batteriemetalle stark nachgefragt

Inzwischen hat sich die Situation stark verschoben. Die Produktion von Elektroautos steigt in weiten Teilen der Welt stark – und damit auch der Bedarf an den einschlägigen Batteriemetallen. Die australische Macquarie Bank, die sich mit dem Bergbau und speziell Lithium intensiv beschäftigt, geht inzwischen davon aus, dass wohl schon im Jahre 2022 etwas mehr Lithium verbraucht als produziert wird. Von einer Mangellage geht Macquarie für 2025 und die Folgejahre aus.

Bei dieser Erwartung spielt eine wesentliche Rolle, dass dann etwa 1 Milliarde Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren durch Elektroautos ersetzt werden müssen. Das wird dann – so Macquarie – den Preis für Lithium-Karbonat weiter geradezu sprunghaft in die Höhe treiben. Allein in der Zeitspanne von Anfang Januar bis Ende April dieses Jahres ging der Preis für Lithium-Karbonat um 70 Prozent in die Höhe. Macquarie erwartet derzeit für die kommenden vier Jahre eine weitere Preissteigerung von wenigstens 30 Prozent. Als Obergrenze der aufgezeigten Preisentwicklung sieht die australische Bank eine Steigerung von bis zu 100 Prozent als möglich an.

Fazit: Das Angebot kommt der Nachfrage auf absehbare Zeit nicht ganz nach. Der Preisanstieg für Lithium ist praktisch programmiert

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang