Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1902
Die übergeordneten Trend sind noch intakt

Schwungvolle Sommer-Rallye

Börsenchart. © lassedesignen / Fotolia
Es geht aufwärts an den Börsen. Das ist einigermaßen verwunderlich, denn die negativen Trends wie hohe Inflation, Lieferkettenprobleme, Wachstumsschwäche, Krieg usw. bestehen alle nach wie vor weiter. Woher kommt also der Auftrieb? Und wie nachhaltig ist er?

Die Sommer-Rallye an den weltweiten Aktienmärkten fährt noch eine Etappe weiter. Die Belastungsfaktoren, die die Märkte während der vergangenen Monate beschäftigt haben (hohe Inflation, Zinswende, Lieferengpässe, Rezessionsbefürchtungen) sind zwar nicht verschwunden, doch diese Themen haben kurzfristig ihren Schrecken verloren. 

Seit dem Jahrestief vor genau einem Monat, ist der DAX um rund 10% gestiegen. Der Risikoappetit ist auch an die Wall Street zurückgekehrt. Doch ist dies überhaupt echter „Anlagehunger“ oder nicht vielmehr nur eine, wenngleich auch kräftige, technische Gegenbewegung im Bärenmarkt?

Kurzfristiger Aufwärtstrend im übergeordneten Abwärtstrend

Beim Blick auf die Indizes wird schnell klar: die laufenden Abwärtstrends sind noch intakt. Die drei wichtigsten US-Börsenindizes (Dow Jones Industrial Average, S&P 500 und Nasdaq 100) notieren weiterhin unterhalb ihrer 200-Tage-Linie, wenn sich auch der Abstand verringert. Die Börsenumsätze sind, wie eigentlich immer im Sommer, eher mau – d.h. es reichen auch schon kleinere Orders, um Kurse entsprechend zu bewegen. 

Viele Marktteilnehmer haben während der letzten Wochen bereits der Börse den Rücken gekehrt oder sogar auf einen weiter fallenden Markt gesetzt. Die nun laufende Bärenmarkt-Rally dürfte sicherlich den einen oder anderen Margin-Call auslösen und so die Aufwärtsbewegung noch verstärken. 

Noch sind die Zinsen vergleichsweise niedrig

Auf der anderen Seite dürfte sich nun auch der eine oder andere „echte“ Käufer aus der Reserve locken lassen und wieder in den Aktienmarkt einsteigen. Schließlich sind die Zinsen, trotz der Wende in der Geldpolitik weiterhin niedrig. Am Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen notiert bei rund 2,7% wieder deutlich unterhalb der 3%-Marke. 

Auch der Ölpreis geht weiter zurück. Leichtes US-Öl der Sorte West Texas Intermediate (WTI) handelt mit rund 90 US-Dollar je Fass inzwischen deutlich unter dem Jahreshoch von 130 US-Dollar. Dies nimmt zwar ein wenig den Druck vom „Inflationsthema“, weist allerdings auch deutlich auf rezessive Tendenzen der Weltwirtschaft hin. 

Europa Flop, USA Top

Passend dazu haben die Analysten der US-Investmentbank Goldman Sachs ihre Wachstumsprognose für Europa gesenkt und erwarten im kommenden Jahr wegen der Energiekrise nur noch einen Anstieg der Wirtschaftsleistung von 0,4% statt 1,6%. 

Hoffnungsvolle Signale kommen hingegen aus den USA. Hier hatte der ISM-Index zur Wochenmitte positiv überrascht. Demnach wuchsen die meisten US-Branchen im Juli noch stärker – der Index stieg auf 56,7 (Erwartung: 53,5) Punkte und damit auf den höchsten Stand seit drei Monaten. Und auch der Auftragseingang der US-Industrie konnte mit plus 2,0% (Erwartung: 1,1%) überzeugen. Somit bleibt die Hoffnung auf eine weiche Landung der US-Konjunktur zunächst bestehen.  

Fazit: Die Sommer-Rallye schaltet noch einen Gang höher, DAX, Dow und Co. haben noch Schwung für weitere sommerliche Klettertouren. Im Dunstkreis der 200-Tage-Linie dürfte die Luft zwar dünner werden, derzeit überwiegt jedoch die sommerliche Leichtigkeit. Das übergeordnete Bild bleibt indes fragil – es gilt weiter die Devise, in der laufenden Rallye auch mal Positionen abzubauen und Risiken zu reduzieren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang