Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1594
Risiko geringfügige Mitvermietung

So erhalten gewerbliche Grundstücksunternehmen ihr Steuerprivileg

Grundstücksunternehmen für die Eigenverwaltung haben prinzipiell bei der Gewerbesteuer einen Vorteil. Für sie gilt die erweiterte Gewerbeertragskürzung. Das Privileg kann aber schnell fallen.

Gewerbliche Grundstücksunternehmen, die ausschließlich eigenen Grundbesitz verwalten und nutzen, müssen auf ihr Steuerprivileg achten. Sie müssen für den mit dem Grundbesitz erzielten Ertrag (z.B. Miete) keine Gewerbesteuer zahlen. Es handelt sich um die erweiterte Gewerbeertragskürzung nach § 9 Nr. 1 Satz 2 Gewerbesteuergesetz. Für dieses Steuerprivileg schadet es zwar nicht, wenn das Unternehmen nebenbei noch eigenes Kapitalvermögen verwaltet, Wohnungsbauten betreut und Ein- und Zweifamilienhäusern und Eigentumswohnungen errichtet und veräußert.

Der Steuervorteil geht aber bei unternehmerisch genutzten Immobilien generell bereits bei geringfügiger Mitvermietung von Betriebsvorrichtungen verloren. Betriebsvorrichtungen können z.B. Lastenaufzüge, Silos, Tankanlagen, spezielle Bodenbefestigungen, Info-Terminals, Rohrpostanlagen usw. sein.

Steuervorteil kann bei Neubau gerettet werden

Wird das zur Vermietung an ein Unternehmen vorgesehene Gebäude erst neu errichtet, kann der Steuervorteil gerettet werden. Der Eigentümer darf dann nur das reine Gebäude vermieten. Das mietende Unternehmen muss sich zugleich vertraglich verpflichten, die Kosten für die ebenfalls neu zu errichtenden Betriebsvorrichtungen zu übernehmen. Diese Vereinbarung darf nicht nur zum Schein abgeschlossen sein. Sie muss ernsthaft gewollt und umgesetzt werden. 

Urteilsfall: Mieterin arbeitet für Vermieter

Im Urteilsfall übernahm die Mieterin die Bauabwicklung für den Vermieter. Sie rechnete die meisten Betriebsvorrichtungen bereits vorab gesondert ab und zahlte diese. Bei wenigen Betriebsvorrichtungen, die die Vertragsparteien irrtümlich nicht als Betriebsvorrichtungen ansahen, wurde nicht so verfahren. Eine schädliche Mitvermietung von Betriebsvorrichtungen ist aber nicht schon deswegen anzunehmen, weil bei einzelnen Betriebsvorrichtungen die darauf entfallenden Aufwendungen zunächst nicht gesondert aus den Baukosten herausgerechnet worden, sondern in die Herstellungskosten des Gebäudes eingegangen sind.

Eine vom Wortlaut des Mietvertrags abweichende entgeltliche Nutzungsüberlassung von Betriebsvorrichtungen kann anzunehmen sein, wenn sie auf eine Vertagsänderung zurückgeht. Haben die für die Vertragsparteien handelnden Personen hierfür nicht die Vertretungsmacht, so kann steuerlich eine schädliche Mitvermietung von Betriebsvorrichtungen vorliegen, wenn die Beteiligten das wirtschaftliche Ergebnis einer solchen Mitvermietung gleichwohl eintreten und bestehen lassen, so der BFH. Das Finanzgericht muss den Fall jetzt nochmals prüfen.


 

Fazit: Achten Sie bei bei gewerblichen Grundstückunternehmen zur Eigenverwaltung genau darauf, nicht in die Steuerfalle zu tappen.

Urteil: BFH, III R 34/17

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang