Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
7924
Betriebliche Altersversorgung

Steuernachteile bei Auszahlung des Rückkaufswerts?

Das kann schon mal passieren: Man ist eigentlich für die Zeit des Ruhestands gut abgesichert. Dafür hat der Arbeitgeber Teile des Bruttolohns in eine Zusatzversicherung eingezahlt. Doch nun kommt ein finanzieller Engpass. Wer dann die Versicherung kündigt und sich anschließend den Rückkaufswert auszahlen lässt, kann Steuernachteile erleiden.

Vorsicht bei vorzeitiger Kündigung eines Pensionsvertrages im Rahmen der bAV. Dies kann zu Steuernachteilen führen, wenn man sich den Rückkaufswert der Versicherung auszahlen lässt.

Hintergrund: Wird einem Steuerzahler die Vergütung für mehrere Jahre in einem Jahr aus- oder nachbezahlt, unterliegt diese Zahlung für „mehrjährige Tätigkeit“ (§ 34 Abs. 2 Nr. 4 des Einkommensteuergesetzes, EStG) einem ermäßigten Steuersatz nach der sog. Fünftelregelung. „Mehrjährig" und damit steuerbegünstigt ist eine Tätigkeit, wenn sie sich über mindestens zwei Veranlagungszeiträume erstreckt.

Es geht um den ermäßigten Steuersatz

Wer sich durch eine (Einmal-)Zahlung den Rückkaufswert einer Versicherung der betrieblichen Altersversorgung auszahlen lässt, kann dafür den ermäßigten Steuersatz beanspruchen. Allerdings nur, wenn sich diese Einmalzahlung des Rückkaufswertes im betroffenen Lebens-, Wirtschafts- und Regelungsbereich als „außerordentlich“ ("atypisch") darstellt.

Für die Bestimmung der Außerordentlichkeit dieser Einkünfte ist eine "wertende Betrachtung" vorzunehmen. Alle Versicherungsverträge aus dem Bereich Direktversicherungen, Pensionskassen und Pensionsfonds, die durch eine einmalige Kapitalabfindung bei Rentenbeginn oder vorzeitig durch Kündigung bzw. durch sonstige Vertragsauflösung mit der Folge einer Auszahlung des Rückkaufswertes beendet worden sind, werden dabei unter die Lupe genommen.

War die Auszahlung wirklich "außerordentlich"?

Im Urteilsfall lagen der Einmalzahlung zweier Rentenversicherungsverträge zugrunde. Die früheren Arbeitgeber des Klägers hatten diese in den Jahren 2002 und 2006 im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge als Versicherungsnehmer bei der Pensionskasse abgeschlossen. Sie wurden durch Bruttoentgeltumwandlung finanziert. Die monatlichen Beiträge waren (gemäß § 3 Nr. 63 EStG) als steuerfrei behandelt worden.

Die Auszahlung der Altersrenten zugunsten des versicherten Klägers sollte eigentlich im Februar 2032 beginnen. Im Jahr 2015 wurden die Verträge wegen eines finanziellen Engpasses des Klägers zunächst beitragsfrei gestellt. Nachfolgend wurden sie vom damaligen Arbeitgeber auf Wunsch des Klägers gekündigt und mit Wirkung zum 1.1.2016 aufgelöst. Die aus Versicherungswerten und Überschussanteilen bestehenden Auszahlungsbeträge leitete der Arbeitgeber an den Kläger weiter. Das Finanzgericht muss jetzt feststellen, ob diese vorzeitige Ablösung „atypisch“ war. Wenn ja, erhält der Mann den ermäßigten Steuersatz. Wenn nein, dann nicht.

Fazit: Je nachdem, wie das Finangericht urteilt, könnten auf ohnehin schon in finanziellen Schwierigkeiten steckende Zahlungsempfänger deutliche finanzielle Nachteile zukommen.

Urteil: BFH, Urteil X R 24/19

Empfehlung: Liegt ihr Fall ähnlich, versuchen Sie Rücklagen zu bilden, um nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang