Tesla greift KfZ-Versicherer an
Tesla steigt in den deutschen Markt für Telematik-Kfz-Versicherungen ein. Bei Telematik-Versicherungen werden Daten über die Fahrweise des Fahrzeughalters per App oder installierter Box gesammelt. Diese Daten fließen in die Tarifkalkulation ein. Eine defensive Fahrweise wird mit günstigeren Tarifen belohnt, eine aggressive Fahrweise führt zu teureren Tarifen (vgl. FB vom 10.06.2021).
Tesla schiebt Telematik-Tarife an
Der Markteintritt Teslas ins Versicherungsgeschäft dürfte Telematik-Tarifen Schwung geben. Ca. 40.000 Teslas wurden im vergangenen Jahr in Deutschland zugelassen (Marktanteil ca. 1.5%). Für jeden Tesla-Kunden will das Unternehmen nun ein Telematik-Angebot machen. Die Tesla Insurance Ltd (German Branch) ist seit dem 11.02. beim Amtsgericht Frankfurt (Oder) unter der Handelsregister-Nummer HRB 19159 FF geführt. Die Bafin hat der Tesla Insurance Ltd bereits im März 2021 die Genehmigung erteilt. Nicht bekannt ist bisher, ob das Versicherungsangebot nur für Tesla-Kunden gilt.
Die konkurrierenden Versicherungen werden versuchen, mit Angeboten gegenzusteuern, um ihre Marktposition zu halten. Neben Tesla bieten auch andere Versicherungen Telematik-Tarife an. Dazu gehört etwa der ADAC, die Allianz, AXA, HUK24 oder die VHV. Die Beitragsrabatte liegen bei bis zu 30%. Wichtig ist, dass die Versicherer die Datenschutz-Vorgaben einhalten. Wichtigste Devise dabei ist die sachgemäße Verwendung der Daten.
Bonussystem implementieren
Damit der Einsatz von Telematik sich richtig lohnt, können Unternehmer überlegen, ein Prämiensystem für gute Fahrleistungen einzuführen. Beteiligen Sie Ihre Fahrer an den Ersparnissen, die Ihnen Telematik-Versicherungen einbringen. Damit senken Sie Ihre Versicherungskosten und die Unfallgefahr und motivieren Ihre Mitarbeiter zu einer guten Fahrweise.
Achten Sie dabei auf die datenschutzrechtlichen Hürden. Arbeitgeber dürfen die Fahrten Ihrer Angestellten nicht "ausspionieren". Denkbar ist aber ein Score, der von der Telematik-Box errechnet wird und dadurch die Höhe der Prämie festlegt.
Fazit: Telematik-Tarife bieten auch Unternehmen ein hohes Einsparpotenzial. Es ist eine Überlegung wert, ein Fahrer-Benchmarking zu etablieren und die Mitarbeiter an den Einsparungen zu beteiligen.