Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2575
Einzelhandelsimmobilien in Europa

Attraktive Exoten

Die Renditen bei Einzelhandelsimmobilien sinken im Trend weiter. Dennoch gibt es attraktive Investitionsstandorte.
Bei Einzelhandelsimmobilien lohnt es sich, exotische Destinationen in Augenschein zu nehmen. Denn dort sind die Renditen derzeit oftmals deutlich höher als in den klassischen Top-Lagen der Weltstädte. Das besagt eine aktuelle Studie, der Deka Immobilien Monitor der Sparkassenfinanzgruppe. In Finnland bieten Tampere und Turku mit 5,75% bzw. 6% Spitzenrenditen. In Helsinki sind es noch 4,4%. In Frankreich erreichen Lille mit 4,25% und Marseille mit 4,75% die besten Renditen. In den Niederlanden liegen Eindhoven mit 4,75% sowie Maastricht und Utrecht mit je 4,5% vorne. Salzburg erreicht eine Rendite von 4,7%, Graz 4,3%.

Mieten legen in UK-Mittelzentren zu

Kurios: Den stärksten Auftrieb haben ausgerechnet die Mittelzentren in UK. Nach mehrjähriger Stagnation legen die Einzelhandelsmieten dort europaweit am stärksten zu – trotz Brexit. Ein Nachholeffekt, der nicht von Dauer sein wird. Glasgow erreichte Ende 2016 im Vergleich zum Vorjahr Mietsteigerungen von fast 17%, Manchester 9%, das irische Dublin über 7%. Da können nur noch Prag mit über 6% oder Lissabon mit knapp unter 6% mithalten. Für die nächsten Jahre werden die höchsten Steigerungsraten für Dublin, Barcelona, Madrid, Warschau und Budapest erwartet. Auch Shopping-Center in Spanien, Irland und Schweden lassen überdurchschnittliche Renditen erwarten.

Europaweite Renditerückgänge, beste Rendite abseits der Hauptstädte

Nicht zu übersehen ist aber: Alle Einzelhandelsbereiche zusammen verzeichnen europaweit Renditerückgänge. Wir sprechen von Geschäftshäusern in 1A-Lagen, Shopping-Centern und Fachmarktzentren. Geschäftshäuser am Champs-Elysees lagen Ende 2016 bei 2,75 Spitzenrendite, in Mailand bei 2,7%, in Madrid und Barcelona bei 3,3%. Die Renditen an deutschen Standorten erreichten im ersten Quartal zwischen 3,1% in München über 3,5% in Berlin bis 3,8% in Stuttgart. Der Kapitalwertzuwachs aufgrund sinkender Renditen bei steigenden Mieten lag 2016 bei 10%. In diesem Jahr ist hier mit geringeren Zuwächsen zu rechnen. Bei leicht steigenden Zinsen dürften sich der Wert in Zukunft in Verluste umkehren. Weil mit weiterhin steigenden Mieten zu rechnen ist, sollten die Erträge im Mittelwert positiv bleiben.#

Noch positiver Kapitalwertzuwachs dank steigender Mieten

Das europaweite Investitionsvolumen in Einzelhandelsimmobilien lag 2016 bei 54,5 Mrd. Euro. Das ist ein Rückgang von 15 Mrd. Euro gegenüber dem Rekordjahr 2015, aber langfristig gesehen immer noch ein hohes Volumen. Größter Markt war Großbritannien mit 13 Mrd. Euro, gefolgt von Deutschland mit 12,8 Mrd. und Frankreich mit 4,3 Mrd.

Fazit: Einzelhandelsimmobilien bieten besonders in kleineren europäischen Städten noch interessante Ertragsaussichten. Die Renditen sinken aber weiter.

Hinweis: Unter https://tinyurl.com/yacvqpl2 können Sie die gesamte Studie einsehen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang