Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2562
Einzelhandelsimmobilien in Europa

Attraktive Exoten

Die Renditen bei Einzelhandelsimmobilien sinken im Trend weiter. Dennoch gibt es attraktive Investitionsstandorte.
Bei Einzelhandelsimmobilien lohnt es sich, exotische Destinationen in Augenschein zu nehmen. Denn dort sind die Renditen derzeit oftmals deutlich höher als in den klassischen Top-Lagen der Weltstädte. Das besagt eine aktuelle Studie, der Deka Immobilien Monitor der Sparkassenfinanzgruppe. In Finnland bieten Tampere und Turku mit 5,75% bzw. 6% Spitzenrenditen. In Helsinki sind es noch 4,4%. In Frankreich erreichen Lille mit 4,25% und Marseille mit 4,75% die besten Renditen. In den Niederlanden liegen Eindhoven mit 4,75% sowie Maastricht und Utrecht mit je 4,5% vorne. Salzburg erreicht eine Rendite von 4,7%, Graz 4,3%.

Mieten legen in UK-Mittelzentren zu

Kurios: Den stärksten Auftrieb haben ausgerechnet die Mittelzentren in UK. Nach mehrjähriger Stagnation legen die Einzelhandelsmieten dort europaweit am stärksten zu – trotz Brexit. Ein Nachholeffekt, der nicht von Dauer sein wird. Glasgow erreichte Ende 2016 im Vergleich zum Vorjahr Mietsteigerungen von fast 17%, Manchester 9%, das irische Dublin über 7%. Da können nur noch Prag mit über 6% oder Lissabon mit knapp unter 6% mithalten. Für die nächsten Jahre werden die höchsten Steigerungsraten für Dublin, Barcelona, Madrid, Warschau und Budapest erwartet. Auch Shopping-Center in Spanien, Irland und Schweden lassen überdurchschnittliche Renditen erwarten.

Europaweite Renditerückgänge, beste Rendite abseits der Hauptstädte

Nicht zu übersehen ist aber: Alle Einzelhandelsbereiche zusammen verzeichnen europaweit Renditerückgänge. Wir sprechen von Geschäftshäusern in 1A-Lagen, Shopping-Centern und Fachmarktzentren. Geschäftshäuser am Champs-Elysees lagen Ende 2016 bei 2,75 Spitzenrendite, in Mailand bei 2,7%, in Madrid und Barcelona bei 3,3%. Die Renditen an deutschen Standorten erreichten im ersten Quartal zwischen 3,1% in München über 3,5% in Berlin bis 3,8% in Stuttgart. Der Kapitalwertzuwachs aufgrund sinkender Renditen bei steigenden Mieten lag 2016 bei 10%. In diesem Jahr ist hier mit geringeren Zuwächsen zu rechnen. Bei leicht steigenden Zinsen dürften sich der Wert in Zukunft in Verluste umkehren. Weil mit weiterhin steigenden Mieten zu rechnen ist, sollten die Erträge im Mittelwert positiv bleiben.#

Noch positiver Kapitalwertzuwachs dank steigender Mieten

Das europaweite Investitionsvolumen in Einzelhandelsimmobilien lag 2016 bei 54,5 Mrd. Euro. Das ist ein Rückgang von 15 Mrd. Euro gegenüber dem Rekordjahr 2015, aber langfristig gesehen immer noch ein hohes Volumen. Größter Markt war Großbritannien mit 13 Mrd. Euro, gefolgt von Deutschland mit 12,8 Mrd. und Frankreich mit 4,3 Mrd.

Fazit: Einzelhandelsimmobilien bieten besonders in kleineren europäischen Städten noch interessante Ertragsaussichten. Die Renditen sinken aber weiter.

Hinweis: Unter https://tinyurl.com/yacvqpl2 können Sie die gesamte Studie einsehen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Beratung zum Markteintritt in Afrika

Förderung für afrikanische Märkte

Die Länder Afrikas gehören nun schon seit Jahren zu jenen Märkten mit den höchsten Wachstumsraten weltweit. Das Bundeswirtschaftsministerium hat darum ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem die Beratung zum Markteintritt gefördert wird.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Berliner Volksbank eG in der Ausschreibung

Die Berliner Volksbank disqualifiziert sich selbst

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Collage: Redaktion FUCHSBRIEFE; Bild: envato elements
Wer sich wie der Leser auf der Website von Banken einen ersten Eindruck über deren Stiftungskompetenz verschaffen möchte, wird bei der Berliner Volksbank kaum fündig. Zwar berichtet sie über ihr eigenes soziales Engagement; aber ob und wie sie andere Stiftungen unterstützt, lässt sie offen. Kein glücklicher Start für die Stiftung Fliege, die für ihre drei Millionen Euro einen neuen Vermögensverwalter sucht. Hoffentlich ist der Anlagevorschlag aussagekräftiger.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Wagner & Florack Vermögensverwaltung AG in der Ausschreibung

Wagner & Florack vergibt Chancen

Thumb Stiftungsvermögen 2024. © Grafik Verlag Fuchsbriefe, envato elements
„Bei uns gibt es keine Portfolios von der Stange“, behauptet der Vermögensverwalter Wagner & Florack selbstbewusst auf seiner Website. Das ist gut, muss sich aber natürlich in der Praxis beweisen. Denn die Stiftung Fliege sucht genau das: eine individuelle Vermögensverwaltung für ihr Stiftungsvermögen in Höhe von 3 Millionen Euro. Und was Wagner & Florack (W&F) dann liefert, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Planungen für BRICS-Pay werden konkreter

BRICS-Währung soll auf Blockchain-basiert sein

Schwellenländer Währungen © B. Wylezich/Fotolia
Die BRICS-Staaten wollen eine eigene Währung schaffen, um sich von der Dominanz des US-Dollars zu lösen. Die konkreten Pläne für die Währung reifen immer weiter. Jetzt wurde bekannt, dass BRICS-Pay blockchain-basiert sein soll.
  • Fuchs plus
  • Die Schuldenlast als Indikator für die Stabilität von Währungen

Schulden vielfach geringer als vor zehn Jahren, aber …

In der öffentlichen Diskussion hat die Inflationsdebatte einen anderen Faktor so gut wie völlig verdrängt: die Schuldenstandsquoten der Staaten. Hier zeigen sich gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 sehr unterschiedliche Entwicklungen. Es sollte nicht übersehen werden, welche Staaten ihre Wirtschaftsleistung mit erheblichen neuen Staatskrediten aufgepumpt haben. Das wird über kurz oder lang auch die Solidität der Währungen beeinflussen.
  • Fuchs plus
  • RKI: "Hochstufung von einem internen Mitarbeiter vorgenommen"

RKI verteidigt Corona-Entscheidungen

Die Veröffentlichung der RKI-Protokolle hat eine hitzige Debatte über die Corona-Politik entfacht. Kritiker der rigorosen Corona-Maßnahmen sehen sich in den Protokollen bestätigt. Verteidiger schieben die Diskussion um die Verantwortlichen und ihre Entscheidungen in die "Querdenker"-Ecke. Für die Politik sind die Protokolle gesellschaftlicher Sprengstoff.
Zum Seitenanfang