Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1312
Bullenfalle an der Börse

DAX hängt eng an der US-Börse

Die Richtungsentscheidung vom DAX steht immer noch aus. Die Bullenfalle liegt noch vor ihm. Auffällig ist, wie eng der DAX an der US-Börse hängt.
Der DAX hat es auch im vierten Anlauf nicht geschafft, die Marke von 13.000 Punkten zu überwinden. Darum liegt die Bullenfalle auch immer noch vor ihm – ein neues Szenario ist noch nicht entstanden. Ziemlich zügig ist der DAX sogar bis auf 12.700 Punkte zurückgeschreckt. Aus rein charttechnischer Sicht hat sich die Lage verschlechtert. Der Widerstand vor 13.000 Punkten wird größer. Die Unterstützung bei 12.500 bis 12.700 Punkten hält den Index aber noch. Auffällig ist, wie eng der DAX an der US-Börse hängt. De facto macht er seit Tagen einen morgendlichen Sprung und läuft dann bis zur Eröffnung der US-Märkte in einer sehr engen Bandbreite seitwärts. Dabei sind in den jüngsten Tagen immer wieder Kurslücken in den Verlauf gerissen worden. Das ist eher ungewöhnlich. Bemerkenswert ist auch, dass die Aufwärtsbewegung recht mühsam ist und das Anlaufen neuer Allzeithochs keine kräftigen Anschlusskäufe auslöst. Auf der anderen Seite kommt es schnell zu Verkäufen, wenn die Kurse beginnen, zu rutschen. Fundamental wachsen aus unserer Sicht die Risiken. In Syrien eskaliert die Lage zwischen den Amerikanern (NATO) und den Russen. Die letzten Kommunikationskanäle werden geschlossen. Russland hat gedroht, US-Flugzeuge und Drohnen abzuschießen. Das ist ziemlich brenzlig, denn eine solche Konfrontation könnte sogar einen Bündnisfall auslösen.   Die USA und Nordkorea prallen immer heftiger aufeinander. Der Dauerstreit wird durch den mysteriösen Tod des in Nordkorea inhaftierten US-Studenten Otto Warmbier verschärft. In den USA überlegt die Administration, wie sie darauf angemessen reagieren soll. Die Sanktionen gegen das kleine kommunistische Land sind aber kaum noch zu verschärfen – und Nordkorea stichelt weiter mit Raketentests. Die Sanktionen gegen Katar durch arabische Länder wirken. Es gibt Reiseverbote, weiträumige Überflugverbote, Handelseinschränkungen, Menschen werden massenhaft abgeschoben. Das kleine Katar spürt die wirtschaftlichen Folgen bereits massiv. Halten die Nachbarn den Druck aufrecht, könnte Katar gezwungen sein, Teile seines 335 Mrd. Dollar schweren Staatsfonds zu versilbern. Das würden die Börsen spüren. Für Unruhe hat auch der heftige Ölpreisrutsch gesorgt. Auslöser waren die hohen Lagerbestände. Die sind zwar nicht auf eine schrumpfende Nachfrage, aber auf ein massiv steigendes Öl-Angebot (insbesondere aus den USA) zurückzuführen. Sinken die Ölpreise weiter, werden auch andere Förderländer wieder unter Einnahme-Druck kommen und ihre Produktion hochfahren. Dann sind wir zurück im Szenario von Ende 2015, als der Ölpreis bis auf 30 US-Dollar runterrauschte. Die Eintritts-Wahrscheinlichkeit dieser Szenarien (oder eine Kombination) ist nicht seriös zu schätzen. Aber die Märkte scheinen die Risiken bisher zu ignorieren und allenfalls langsam einzupreisen. Das könnte sich schlagartig ändern, wenn ein Risiko greifbar wird.

Fazit: Der DAX ist zurück in seiner Range, die Richtungsentscheidung steht noch aus. Die Leitplanken laufen bei 12.500 und 13.000 Punkten. Abwarten.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Beratung zum Markteintritt in Afrika

Förderung für afrikanische Märkte

Die Länder Afrikas gehören nun schon seit Jahren zu jenen Märkten mit den höchsten Wachstumsraten weltweit. Das Bundeswirtschaftsministerium hat darum ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem die Beratung zum Markteintritt gefördert wird.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Berliner Volksbank eG in der Ausschreibung

Die Berliner Volksbank disqualifiziert sich selbst

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Collage: Redaktion FUCHSBRIEFE; Bild: envato elements
Wer sich wie der Leser auf der Website von Banken einen ersten Eindruck über deren Stiftungskompetenz verschaffen möchte, wird bei der Berliner Volksbank kaum fündig. Zwar berichtet sie über ihr eigenes soziales Engagement; aber ob und wie sie andere Stiftungen unterstützt, lässt sie offen. Kein glücklicher Start für die Stiftung Fliege, die für ihre drei Millionen Euro einen neuen Vermögensverwalter sucht. Hoffentlich ist der Anlagevorschlag aussagekräftiger.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Wagner & Florack Vermögensverwaltung AG in der Ausschreibung

Wagner & Florack vergibt Chancen

Thumb Stiftungsvermögen 2024. © Grafik Verlag Fuchsbriefe, envato elements
„Bei uns gibt es keine Portfolios von der Stange“, behauptet der Vermögensverwalter Wagner & Florack selbstbewusst auf seiner Website. Das ist gut, muss sich aber natürlich in der Praxis beweisen. Denn die Stiftung Fliege sucht genau das: eine individuelle Vermögensverwaltung für ihr Stiftungsvermögen in Höhe von 3 Millionen Euro. Und was Wagner & Florack (W&F) dann liefert, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Planungen für BRICS-Pay werden konkreter

BRICS-Währung soll auf Blockchain-basiert sein

Schwellenländer Währungen © B. Wylezich/Fotolia
Die BRICS-Staaten wollen eine eigene Währung schaffen, um sich von der Dominanz des US-Dollars zu lösen. Die konkreten Pläne für die Währung reifen immer weiter. Jetzt wurde bekannt, dass BRICS-Pay blockchain-basiert sein soll.
  • Fuchs plus
  • Die Schuldenlast als Indikator für die Stabilität von Währungen

Schulden vielfach geringer als vor zehn Jahren, aber …

In der öffentlichen Diskussion hat die Inflationsdebatte einen anderen Faktor so gut wie völlig verdrängt: die Schuldenstandsquoten der Staaten. Hier zeigen sich gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 sehr unterschiedliche Entwicklungen. Es sollte nicht übersehen werden, welche Staaten ihre Wirtschaftsleistung mit erheblichen neuen Staatskrediten aufgepumpt haben. Das wird über kurz oder lang auch die Solidität der Währungen beeinflussen.
  • Fuchs plus
  • RKI: "Hochstufung von einem internen Mitarbeiter vorgenommen"

RKI verteidigt Corona-Entscheidungen

Die Veröffentlichung der RKI-Protokolle hat eine hitzige Debatte über die Corona-Politik entfacht. Kritiker der rigorosen Corona-Maßnahmen sehen sich in den Protokollen bestätigt. Verteidiger schieben die Diskussion um die Verantwortlichen und ihre Entscheidungen in die "Querdenker"-Ecke. Für die Politik sind die Protokolle gesellschaftlicher Sprengstoff.
Zum Seitenanfang