Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1526
Spanien vor den Wahlen

Große Koalition am Horizont

Nach Spaniens Wiederholungswahl deutet alles auf eine Große Koalition hin. Auf jeden Fall wird es eine Regierung geben, die es in dieser Form noch nicht gegeben hat.
Nach den Neuwahlen am 26. 6. wird Spanien von einer Großen Koalition regiert werden. Darauf deuten derzeit die Meinungsumfragen hin. Sie geben weder den Konservativen noch den Sozialisten (PSOE) sowie deren denkbaren Partnern die Chance auf eine Mehrheit. Zusammen könnten die beide größten Parteien dagegen bequem regieren. Alle jetzt geäußerten, anders lautenden Vorfestlegungen kann man getrost vergessen. Doch vorher werden Köpfe rollen. Am gefährdetsten scheint uns Sozialisten-Chef Pedro Sánchez. Sein Versuch, mit seiner PSOE – zweitstärkste Kraft nach dem letzten Wahlgang – eine Regierung zu bilden, scheiterte. Der eigentliche Wahlsieger, Noch-Ministerpräsident Mariano Rajoy von der konservativen Konkurrenz, hatte das erst gar nicht versucht. Dennoch scheint seine Position im Vergleich etwas gefestigter. Denn die jüngsten Umfragen deuten auf ein besseres Wahlergebnis für seine Partido Popular als noch im Dezember hin. Die Newcomer im Parlament sind im Zustand zwischen Hoffen und Bangen. Die linke Podemos setzt darauf, die Sozialisten überrunden zu können. Voraussetzung dafür ist aber, dass ihre jungen Wähler auch diesmal überhaupt zur Wahl gehen. Die liberale Ciudadanos möchte ebenfalls ihr Dezember-Ergebnis übertreffen und danach an irgendeiner Regierung beteiligt sein. Sicher ist nur eines: Einen dritten Wahlgang können sich Spaniens Parteien nicht leisten. Wer am Ende regiert, ist da schon fast unwichtig – Hauptsache, einer macht es. Das wird dann auch die Begründung für die nächste Regierung sein, ihre zuvor gemachten Versprechungen aufzugeben. Auf jeden Fall wird es eine Konstellation sein, wie es sie seit 1975 nicht gegeben hat.

Fazit: Spanien wird vor Herbst keine Regierung bekommen. Die Gestaltungspause der Politik dauert dann ein knappes Jahr. Käme es dann zu einer Blockade in der neuen Regierung, droht das Land seine mühsam errungenen Reformgewinne zu verlieren.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Beratung zum Markteintritt in Afrika

Förderung für afrikanische Märkte

Die Länder Afrikas gehören nun schon seit Jahren zu jenen Märkten mit den höchsten Wachstumsraten weltweit. Das Bundeswirtschaftsministerium hat darum ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem die Beratung zum Markteintritt gefördert wird.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Berliner Volksbank eG in der Ausschreibung

Die Berliner Volksbank disqualifiziert sich selbst

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Collage: Redaktion FUCHSBRIEFE; Bild: envato elements
Wer sich wie der Leser auf der Website von Banken einen ersten Eindruck über deren Stiftungskompetenz verschaffen möchte, wird bei der Berliner Volksbank kaum fündig. Zwar berichtet sie über ihr eigenes soziales Engagement; aber ob und wie sie andere Stiftungen unterstützt, lässt sie offen. Kein glücklicher Start für die Stiftung Fliege, die für ihre drei Millionen Euro einen neuen Vermögensverwalter sucht. Hoffentlich ist der Anlagevorschlag aussagekräftiger.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Wagner & Florack Vermögensverwaltung AG in der Ausschreibung

Wagner & Florack vergibt Chancen

Thumb Stiftungsvermögen 2024. © Grafik Verlag Fuchsbriefe, envato elements
„Bei uns gibt es keine Portfolios von der Stange“, behauptet der Vermögensverwalter Wagner & Florack selbstbewusst auf seiner Website. Das ist gut, muss sich aber natürlich in der Praxis beweisen. Denn die Stiftung Fliege sucht genau das: eine individuelle Vermögensverwaltung für ihr Stiftungsvermögen in Höhe von 3 Millionen Euro. Und was Wagner & Florack (W&F) dann liefert, macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Planungen für BRICS-Pay werden konkreter

BRICS-Währung soll auf Blockchain-basiert sein

Schwellenländer Währungen © B. Wylezich/Fotolia
Die BRICS-Staaten wollen eine eigene Währung schaffen, um sich von der Dominanz des US-Dollars zu lösen. Die konkreten Pläne für die Währung reifen immer weiter. Jetzt wurde bekannt, dass BRICS-Pay blockchain-basiert sein soll.
  • Fuchs plus
  • Die Schuldenlast als Indikator für die Stabilität von Währungen

Schulden vielfach geringer als vor zehn Jahren, aber …

In der öffentlichen Diskussion hat die Inflationsdebatte einen anderen Faktor so gut wie völlig verdrängt: die Schuldenstandsquoten der Staaten. Hier zeigen sich gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 sehr unterschiedliche Entwicklungen. Es sollte nicht übersehen werden, welche Staaten ihre Wirtschaftsleistung mit erheblichen neuen Staatskrediten aufgepumpt haben. Das wird über kurz oder lang auch die Solidität der Währungen beeinflussen.
  • Fuchs plus
  • RKI: "Hochstufung von einem internen Mitarbeiter vorgenommen"

RKI verteidigt Corona-Entscheidungen

Die Veröffentlichung der RKI-Protokolle hat eine hitzige Debatte über die Corona-Politik entfacht. Kritiker der rigorosen Corona-Maßnahmen sehen sich in den Protokollen bestätigt. Verteidiger schieben die Diskussion um die Verantwortlichen und ihre Entscheidungen in die "Querdenker"-Ecke. Für die Politik sind die Protokolle gesellschaftlicher Sprengstoff.
Zum Seitenanfang