Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2716
LBBW Rheinland-Pfalz Bank | TOPs 2017 - Vermögensstrategie & Portfolioqualität

LBBW Rheinland-Pfalz Bank: Einfach toll!

Die LBBW Rheinland-Pfalz Bank zeigt, wie man kundenfreundliche Anlagevorschläge schreibt, die dennoch fachlich einwandfrei, ja vorbildlich sind. Und dazu liefert sie noch ein Portfolio von herausragender Qualität. Gibt es eigentlich noch was auszusetzen?

LBBW Rheinland-Pfalz Bank Königswall 21, D-44137 Dortmund
www.rlp-bank.de

Wir erhalten ein prägnantes Protokoll im Nachgang zur Beratung. Unsere Ziele sind darin klar aufgeführt. Auch, dass wir die Aktienquote erfahren wollen, um 2% nach Kosten und Steuern zu erzielen. Prima! Der Vorschlag, den wir erhalten, ist sorgfältig erstellt und beginnt mit einer herausragenden Darstellung in der Systematik einer Ampel. Die Botschaften: Unser bisherigeres Depot schafft die geforderte Rendite nicht. Die Top-Renditen, die es im Anleihensektor erzielt hat, gehören der Vergangenheit an. Die Ampel steht auf Rot. 40% Aktien benötigen wir, um unsere Zielrendite zu erreichen. Dann steht die Ampel auf Grün! Sollen nicht mehr als 15% Verlust erzielt werden, können wir uns sogar eine etwas höhere Aktienquote erlauben von bis zu 5 %. Prägnant zusammengefasst! Auf den Folgeseiten wird dann alles sehr gut nachvollziehbar und vorbildlich erläutert. Wir erhalten für unser altes Depot eine Renditeprognose: Mehr als 0,61% nach Kosten und Steuern erwartet die Bank nicht. Im Anhang finden wir dann noch für jeden Fonds eine ausführliche Beschreibung und Analyse. Top-Leistung!
Wertungsübersicht
Beratungs­gesprächVermögens­strategiePortfolio­qualitätTransparenzGesamt
31,9
25,5
7,4
1,6
66,4

max. 45 Punkte

max. 30 Punktemax. 9 Punktemax. 16 Punktevon 100

Zielrendite anschaulich hergeleitet

Klar und anschaulich wird dann unsere Zielrendite hergeleitet. Um 2% nach Kosten und Steuern zu erzielen, benötigen wir 3,94% p. a. Die Bank rechnet mit 8% bei Aktien und 1,3% bei Renten auf lange Sicht. Sie kommt so auf eine Aktienquote von 40%. Konkret empfiehlt uns die Bank die Wertsicherungsstrategie, wie wir sie von der BW Bank her kennen. Aktuell sieht das Portfolio so aus: 0,39% Liquidität 74,61% Renten 24,25% Aktien 0,75% Rohstoffe. Die maximale Aktienquote beträgt 50%. Wir sehen die beiden Alternativen mit und ohne Wertsicherung. Der maximale Verlust beträgt 14,5% ohne Sicherung, 4,2 % mit Sicherung. Dafür verzichten wir dann aber auch auf Top-Renditen, wie eine Grafik anschaulich zeigt. Zusätzlich präsentiert die LBBW noch ein Echtmandat mit und ohne Wertsicherung als grafische Darstellung. Auch das ist vorbildlich gemacht. Das Honorar ist vergleichsweise günstig: 0,90% All-in-fee inkl. MwSt. bei Rückvergütung der Zuwendungen.

Fazit Vermögensstrategie: In der Summe präsentiert sich die LBBW Rheinland-Pfalz Bank mit einer Top-Leistung durch einen anschaulichen, auf den Punkt kommenden und klar am Kunden orientierten Vorschlag. Die aktive Rentensteuerung soll den Anleger vor Zinsschocks bewahren. Hier muss der Kunde sich auf die Leistungsfähigkeit der Bank verlassen können. Das aber soll die Wertung nicht schmälern. Hervorragend!

Fazit Portfolioqualität: Auch in der Qualität des Portfolios liefert die LBBW Rheinland-Pfalz Bank eine herausragende Leistung ab. Auf einen Zinsschock würde es laut Quanvest kaum nachteilig reagieren und der maximale Verlust ist gut abgepuffert, der Kunde kann ruhig schlafen. Dafür fällt die Renditeerwartung nicht ganz so üppig aus, aber man kann auch nicht alles haben.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang