Mit Kunden entwickeln
Produktinnovationen können, durch die Entwicklung von mit Kunden getesteten Prototypen, schneller und günstiger sein. Allerdings verlangt es von Unternehmen, offen für Vorschläge von außen zu sein.
Verkürzen Sie die Entwicklungszeiten für neue Produkte um ein Drittel! Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) hat eine neue Entwicklungsmethode ausgearbeitet, die eine entsprechende Zeitersparnis erbringt. Geringer sind damit auch die Kosten.
Bei der agilen Entwicklung wird der Prototyp eines Produkts in mehreren Stufen zusammen mit dem Kunden verfeinert. Zugleich können Kundenwünsche schnell berücksichtigt werden. Schon während der Entwicklung zeigt sich, was für die Kunden wichtig ist und was das Produkt von der Konkurrenz absetzen kann.
Wichtig: Die Entwicklungsteams müssen mit bis zu zehn Personen recht klein sein. Daher dürfen die Entwicklungsaufgaben nicht zu komplex sein, bzw. müssen in kleinere Teile aufgeteilt werden. Legen sie immer wieder analytische Phasen ein. Dabei wird geprüft, ob ein Markt für die Idee existiert, ob sie zu konkurrenzfähigen Preisen produziert werden kann, usw. Die Ideen werden so geerdet.
Eine frühe Einbindung der Zulieferer unterstützt die Prozessentwicklung.
Fazit: Nutzen Sie die agile Entwicklungsmethode, um schnell und kostengünstig neue Produkte auf den Markt zu bringen.