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Plastikanbauteile sind nicht länger ein Hindernis bei Versteigerungen

Tuning wird salonfähig

Es muss nicht immer Chrom sein: Die Zeiten, in denen man Body Kits und Co. aus Plastik bei Auktionen verschmähte, scheinen passé. Ein getunter AMG Mercedes Benz 560 wurde kürzlich für rund 300.000 Euro versteigert...   

Getunte Fahrzeuge erfreuten sich früher in bestimmten Kreisen großer Beliebtheit – und erleben gerade ein Revival. Früher galt: Je größer der Anteil an Kunststoffanbauteilen war, desto weniger wurden sie von Freunden der automobilen Klassik goutiert. Das hat sich nun offenbar geändert.


Fahrzeuge der Firmen Abt, AMG oder Alpina haben sich mittlerweile auch bei Liebhabern etabliert. So wurde ein verbreiteter AMG Mercedes-Benz 560 SEC Widebody für sage und schreibe 297.000 Euro im Februar von RM Sothebys versteigert. Das wird wohl auf lange Zeit ein Rekordergebnis bleiben. Das Coupé an sich wird ohne Tuning Anteile für rund 30.000 Euro angeboten. RM Sothebys bietet in Essen eins mit einer „Reserve" von 90-120.000 Euro an und in Amelia Island wechselte eins im Februar für rund 180.000 Dollar den Besitzer. Vor 12,13 Jahren waren noch Preise von unter 10.000 Euro Usus.


Das zeigt die Veränderung des Marktes, die die Klassiker-Indizes nur teilweisen nachweisen. Autos der späten Neunziger Jahre etwa haben so möglicherweise in den nächsten Jahren ein hohes Wertsteigerungsspotential. Die Transformation vom Gebrauchtwagen zum Liebhaberobjekt birgt allerdings auch Risiken. Instandsetzung und Reparatur können leicht den Fahrzeugwert übersteigen.

Fazit

Die HAGI-Index-Familie bildet diesen Fahrzeugmarkt nur teilweise ab. Der klassische Markt stagniert weiterhin auf hohem Niveau oder gibt derzeit leicht nach. Seit Januar sank der HAGI TOP Index um rund 4%.

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