Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2029
Wirtschaftskraft im OECD-Raum unter dem Niveau vor der Pandemie

USA als einziges Land auf Vorkrisen-Niveau

Wirtschaftskraft im OECD-Raum unter dem Niveau vor der Pandemie. Copyright: Pixabay
Die Wirtschaftskraft des OECD-Raums liegt noch immer unter dem Vorkrisen-Niveau. Für zwei Länder - die augenscheinlich zuletzt ein gutes wirtschaftliches Bild ablieferten - ist das besonders prekär.
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des OECD-Raums bleibt immer noch unter dem Niveau vor der Pandemie. Die OECD-Wirtschaftsleistung liegt aktuell noch 0,7% unter den Werten des 4. Quartals 2019. Als einziges G7-Land weisen bisher die USA  ein um 0,8% höheres BIP als vor der Pandemie auf.

Besonders groß ist der Rückstand noch in Großbritannien (-4,4% im Vergleich zu Q4 2019) und Italien (-3,8%). Gerade für das hochverschuldete Italien zeigt sich, dass die zuletzt guten Wachstumszahlen maßgeblich von Basiseffekten getrieben wurden und kein sich selbst tragender Aufschwung sind. 

Japan mit minimalen Wachstum

Auch aus Nippon kommt Beunruhigendes. Japans Wirtschaft legte im 2. Quartal 2021 am wenigsten zu: gerade mal 0,3%. Der Rückstand zum 4. Quartal 2019 beträgt noch 1,5%. Angesichts neuer Lockdown-Maßnahmen Tokios halten es Analysten für möglich, dass die Daten für das 3. Quartal 2021 noch schlechter sein werden.

Die BIP Deutschlands und Frankreichs liegen 3,3% unter dem Vor-Corona-Niveaus. Dabei wuchs Deutschlands Wirtschaft im 2. Quartal 2021 mit 1,6% aber stärker als die französische Wirtschaft (0,9%).

Fazit: Italien und Japan sind die wirtschaftlichen Sorgenkinder der G7.

Hier: FUCHSBRIEFE abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang