2U Inc. kooperiert klug mit Universitäten
Im Zuge der Lockdowns und durch die Corona-Pandemie gewinnt das Thema Homeschooling an Bedeutung. Während diese Form des Unterrichts das deutsche Bildungssystem vor große Herausforderungen stellt, sind andere Länder bereits einige Schritte weiter. So können Studierende in den USA beispielsweise mit einem Fernstudium von 2U Inc. ihren Abschluss bequem von zu Hause erlangen.
Das Lernen in überfüllten Hörsälen gehört allmählich der Vergangenheit an. Eine repräsentative Umfrage unter 1.754 potentiellen Studierenden im Juli zeigt, dass die Corona-Pandemie die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Lernende Online-Bildungsangebote in Betracht ziehen und dem Lernen vor Ort vorziehen.
Profiteur des Homeschooling-Trends
Davon profitiert das Bildungsunternehmen 2U Inc. Die vor zwölf Jahren als 2tor Inc. gegründete Education-Technology Firma schließt Verträge mit Hochschulen und Universitäten und bietet dann Online-Studiengänge an. 2U übernimmt einen Rund-um-Service und bietet seinen Kunden eine cloudbasierte Software-as-a-Service-Plattform, Kursdesign, Infrastrukturunterstützung und diverse Finanzierungsmöglichkeiten an.
Das Geschäftsmodell von 2U ist langfristig ausgelegt. Wenn ein College einen Vertrag mit 2U unterzeichnet, investiert das EdTech in die Technologie um das Kursangebot zu entwickeln. Später erhält 2U dann einen Prozentsatz der Studiengebühren. Diese mehrjährigen Verträge haben also hohe Vorabkosten – die Einnahmen fließen erst später, dafür aber langfristig. Entsprechend steckt 2U derzeit viel Geld in Marketing und Vertrieb.
Hohe Marketingkosten, aber ein langfristiges Abo-Modell
Im vergangenen Jahr beliefen sich die Marketing-Aufwendungen auf 342 Millionen Dollar, bei einem Konzernumsatz von 575 Millionen Dollar. Dieser zieht jedoch spürbar an. Erzielte das Unternehmen im Jahr 2016 noch Erlöse in Höhe von 206 Millionen Dollar, lag der Konzernumsatz im vergangenen Jahr bereits um knapp das Dreifache höher. Noch arbeitet 2U aber defizitär. Im vergangenen Jahr wurde ein Verlust in Höhe von 235 Mio. Dollar ausgewiesen. Während der letzten vier Quartale konnte das Unternehmen die Konsensprognose der Analysten jedoch jeweils deutlich übertreffen. Da durch die Corona-Pandemie künftig das Interesse an Online-Collegekursen steigt, muss das Unternehmen in Zukunft voraussichtlich weniger Geld für Werbung ausgeben. Die Bilanz des Ed-Tech dürfte sich in diesem Fall schnell verbessern.
Frisches Geld für die Expansion eingsammelt
Frische Mittel hat sich 2U erst kürzlich über eine Kapitalerhöhung beschafft. Zu Beginn des Monats wurden rund 300 Millionen US-Dollar durch die Ausgabe neuer Aktien erlöst. Mit dem Geld soll die operative Entwicklung unterstützt werden. Auch die Möglichkeit strategischer Übernahmen hält sich das Unternehmen offen.
Die Corona-Krise erhöht die Nachfrage nach Online-Studienkursen. Das nutzt 2U Inc. für seine Geschäfte. Weitblickende Anleger ordern eine Startposition und setzen auf das langfristige Wachstum in der Digital-Bildung.
Empfehlung: kaufen Kursziel: 59,30 USD; StoppLoss unter 27,40 USD