Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1709
Börseneinschätzung vom 14. März 2019

Abwarten und Tee trinken

Dauerthema Brexit: alles deutet daraufhin, dass es für die Briten eine Austrittsverlängerung geben wird. Das würde die Börsen entlasten. Auch auf der anderen Seite des Globusses, im Handelstreit zwischen China und den USA, stehen die Zeichen auf Entspannung. Abwarten was passiert ist die Devise.

Die Aktienbörsen kommen kurz unter ihren technischen Kurszielen nicht weiter. Zwar zeigen sie noch keine echten neuen Schwächesignale. Aber sie haben auch keine anhaltende und dynamische Stärke mehr. Die steile Aufwärtsbewegung nach dem Einbruch im vierten Quartal läuft aus.

Der Kursverlauf und nachlassende Schwung passt zu den Fundamentaldaten. Auch die neuesten Meldungen zeigen, dass sich das gute Wirtschaftsklima weiter deutlich abkühlt. Das deutsche Wirtschaftsministerium erwartet ein moderats BIP-Wachstum. Auch das ifo-Institut dagegen senkt seine Konjunkturprognose ab und betont, dass die „Industrie als Wachstumsmotor ausfällt."

Der Brexit geht in die Verlängerung

Gestützt werden die Börsen momentan durch die wegfallenden politischen Risiken. Der Brexit wird zwar medial weiter hochgekocht. Dabei läuft das Austritts-Theater genau so, wie wir es schon prognostiziert haben. Der von Briten-Premierministerin Theresa May ausgehandelte zweite Kompromiss-Vertrag mit der EU wurde ebenfalls abgelehnt. Zugleich votieren die Briten gegen einen „harten" Exit ohne Deal.

Nun werden die Briten über eine Fristverlängerung abstimmen – und sich dafür aussprechen. Bleibt die Frage, wie sich die EU dazu positioniert. Aber auch hier ist unsere Einschätzung eindeutig. Brüssel wird den Briten die Verlängerung gewähren – schon allein aus dem Grund, nicht selber Schuld an einem möglichen harten Chaos-Brexit gewesen zu sein.
Unser Brexit-Szenario ist also voll intakt. Der Brexit wird „in letzter Sekunde" verschoben und die Verhandlungsfrist deutlich verlängert. Das löst zwar das Grundsatzproblem nicht, dass die Briten gern Brexit-Rosinen picken wollen. Auch die Grenzfrage (Irland/Nordirland) wird damit nicht gelöst. Aber es wird wieder einmal Zeit gewonnen – und zunächst ändert sich gar nichts. Das nimmt das Risiko aus den Märkten und eröffnet Chancen.

Zollstreit legt sich

Auch im Zollstreit zwischen den USA und China stehen die Zeichen auf Verlängerung. Die Verhandlungen sind inzwischen bis „mindestens in den April" verschoben. Auch hier spielen die Kontrahenten kooperativ auf Zeit, um sich nicht gegenseitig Schmerzen zuzufügen. Vorerst wird es also keine weiteren Strafzölle geben – auch hier preisen die Märkte das Risiko einer scharfen Eskalation langsam aus. Zugleich steigt die Wahrscheinlichkeit, dass beide Seiten einen Kompromiss finden werden.

Technisch und kurzfristig haben die Börsen mehr Luft nach unten als nach oben. Im DAX liegt der Deckel weiterhin bei 11.900 Punkten. Nach unten hat der Index aber Luft bis 11.300 Zähler, um seinen jüngsten Aufwärtstrend zu bestätigen. Die Range für den Dow läuft zwischen 25.400 und 26.200 Punkten.

Fazit: Die Aktienmärkte stoßen kurzfristig an einen heftigen technischen Widerstand. Die Richtungssuche kann noch eine gewisse Zeit dauern. Wir richten uns aber zunächst auf eine technische Korrektur ein. Neue Käufe haben Zeit. Stopps einbauen oder mit Short-Positionen absichern.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang