Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2045
Chart der Woche vom 01.06.2023

Airbus im Aufwärtstrendkanal kaufen

ZEROE TURBOPROP CONCEPT @ Airbus SAS 2023
Während es 2022 bei der Airbus-Aktie noch auf und ab ging, stieg die Aktei 2023 bisher beständig nach oben. Nun holt ein Rücksetzer die Aktie allerdings doch wieder ein gutes Stück zurück. Wie geht es weiter? Die technische Analyse von FUCHS-Kapital wagt einen Ausblick.

Airbus bietet technisch orientierten Anlegern eine gute Einstiegsgelegenheit. Der Kurs des Flugzeugbauers bewegt sich seit Oktober in einem intakten Aufwärtstrend-Kanal. Nun rutscht die Aktie in die Nähe der unteren Trendkanal-Begrenzung und notiert zugleich knapp oberhalb eines technisch wichtigen Unterstützungsbereichs. An dieser Stelle stehen die Chancen gut, dass der Rücksetzer ein Ende findet und die Airbus-Aktie erneut durchstartet.

Im vergangenen Jahr war die Airbus-Aktie noch in einem hartnäckigen Abwärtstrend gefangen. Ausgehend vom damaligen Jahreshoch bei rund 121 Euro im Januar 2022 "flog" der Kurs im Jahresverlauf immer weiter abwärts. Eine erste deutliche Abwärtswelle ließ die Airbus-Aktie ab Mitte Februar um gut ein Viertel auf rund 90 Euro einbrechen. Dieser Rücksetzer wurde von einer scharfen Gegenbewegung gekontert; den Höchstkurs vom Jahresbeginn erreichte die Aktie jedoch nicht mehr. Eine volatile Abwärtsbewegung ließ die Aktie bis Ende September im Kursbereich um 89 Euro auf ein Jahrestief fallen. 

Seit dem 4. Quartal 2022 geht es bei der Airbus-Aktie aufwärts

Mit Beginn des vierten Quartals zog Airbus dann deutlicher aufwärts. In einer dynamischen Aufwärtsbewegung gelang es der Aktie binnen eines Monats nicht nur die 200-Tage-Linie und die bis dato gültige Abwärtstrend-Linie deutlich zu übersteigen, sondern auch die bisherigen Hochs um 110 Euro aus März, Juni und August zu toppen. 

In den Folgemonaten hellte sich das Chartbild immer weiter auf. Nun endeten Rücksetzer bereits deutlich oberhalb der inzwischen ansteigenden 200-Tage-Linie. Aus technischer Sicht war die Trendwende damit geglückt. Spätestens seit Dezember bewegt sich die Airbus-Aktie nun in einem stabilen Aufwärtstrend-Kanal – Kursrücksetzer werden nun bereits im Dunstkreis des 50-Tage-Durchschnitts zu neuen Käufen genutzt. 

Rücksetzer ist eine gute Einstiegschance

Am 18. Mai markierte Airbus bei rund 129 Euro ein frisches 52-Wochen-Hoch. Seitdem führt ein Rücksetzer den Titel in die Nähe der unteren Trendkanal-Begrenzung und der technisch wichtigen Unterstützung um 120 Euro zurück. Hier steigt die Chance darauf, dass die Airbus-Aktie ihre jüngste Konsolidierung beendet und erneut in den Steigflug übergeht.

Fazit: Technisch orientierte Anleger kaufen Airbus in der Nähe der unteren Trendkanal-Begrenzung und setzen auf einen Fortgang des Aufwärtstrend. Ein erstes Kursziel liegt bei rund 130 Euro. Rutscht der Aktienkurs nachhaltig unter die Support-Zone um 120 Euro, verhindert ein Stopp bei 118,88 Euro größere Kursverluste.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang